Aus dem Nähkästchen plaudern - die Dreamcast

Begonnen von Dragoon, 14. März 2012, 22:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hellooo :D

Ich weiß ja noch gar nicht was für Leute hier im Forum so unterwegs sind, deshalb frag ich mal in die Runde wer auf Dreamcast abfährt?

Es ist meine absolute Lieblingskonsole, an der ich auch Mods durchgeführt habe, wie unter Anderem VGA-Mod, Gameport- / Power-LED- / Fan-Beleuchtung, SD-Card Slot, switchable batteryinsert, usw.

Hab damals viel Phantasy Star Online gespielt und mein heutiges Lieblingsgame ist Under Defeat.
Dieses wurde nun auch auf die XBOX360 und PS3 portiert, auf XBOX360 leider nur regionlocked auf NTSC/J, weswegen ich mir jetzt auch eine PS3 anschaffen musste :/

Bin auf eure Antworten gespannt.

Takeshi

Für mich hieß es damals PS2 oder Dreamcast (hatte vorher das SMS) und ich hab mich für die PS2 entschieden, bin bis heute froh drüber. Über die DC weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, da ich niemanden kannte, der eine hatte. Mich interessiert schon ein wenig, was hinter der Konsole steckt, aber die Neugier war dann doch nie so groß, dass ich mir eine gekauft hab. Außerdem machte sich mit der Zeit Ernüchterung über das Softwreangebot bei Sega breit. Sega wird ja heute noch gehypt (ich fand Sega auch total toll) für das, was die angeblich immer alles geleistet haben, aber naja ... irgendwie hatte Segas Spieleangebot für mich nie so viel Chrakter wie das von Nintendo oder Sony. Das ist auch ein Grund, wieso es nie ein DC bis zu mir geschafft hat. Aber irgendwann kommt noch einer.

Joa, sicher nicht das, was du gern hören wolltest, aber das ist halt so mein Bezug zu Sega und speziell dem DC.

hide

Für die Dreamcast hätte ich mich auch nicht entschieden, aber es ist nichtsdestoweniger eine Spitzenmäßige Konsole, schon alleine wegen Typing of the dead  ;D

imperator

Also , ich hatte mir damals extra eine Dreamcast für SHENMUE ( das beste Spiel ever ) zugelegt . Mit der Zeit kamen noch einige andere Spiele dazu bei SHENMUE II ist sie mir dann kaputt gegangen hab mir dann direkt eine neue gekauft SHENMUE II zuende gezockt und nach eine Weile alles eingemottet, wo sie bis Heute auf ihre wiederbelebung wartet. Zur Konsole selbst, ich fand sie für damalige Verhältnisse spitzenmässig einige Spiele sahen echt klasse aus und die Verarbeitung ,die Haptik war sehr wertig. Lang lang ist`s her...

Dragoon

Bei mir ist gar nix lang her, ich nutze die Konsole wie jede andere täglich.
Games werden immer noch dafür entwickelt, wie z.B. Sturmwind was demnächst erscheint.
Na klar, man muss schon ein wenig auf Retro abfahren um gefallen an der Konsole zu finden, aber es gab eine Menge guter Titel die der PS2 damals noch einiges vorgemacht haben. Mein Regal steht auf jeden Fall voll mit diesen, von A wie Alien Front Online bis Z wie Zombie Revenge :)

Takeshi

Ich steh voll auf Retro, für mich ist das SNES eine der besten Konsolen überhaupt und die Spiele sind grandios, da sind auch einige Grafikperlen drunter. Das ändert aber nichts am Spieleangebot des DC.
Ich war vor kurzem im Computerspielemuseum in Berlin und da standen auch ein paar Hintergrundinfos zu den ganzen Konsolen. Einiges kannte ich schon, aber was damals zwischen Sega und Sony vorgefallen ist, wusste ich nicht. Dabei ist es eigentlich offensichtlich.

Für die, die es auch nicht wissen: Als die PS1 raus kam, hat Sony ein einfaches und günstiges Lizenzmodell gehabt. Sega war zu überheblich, das Lizenzmodell war teurer, man hat sich nicht sonderlich um gute Titel bemüht und die Konsole war auch teurer. Das führte dazu, dass die PS1 mehr gute Titel hatte und Sega es nie so richtig hin bekommen hat. Irgendwann kamen zwar die guten Titel, aber der Zug war abgefahren. Und mit der DC und PS2 hat sich das Spiel größtenteils wiederholt. Genau danach sieht es für mich auch aus.

Tja und Son scheint genau den Fehler von Sega nun langsam selbst zu machen.

Dragoon

Ach das Computer Museum in Berlin :P
Ich bin der Sega Fan Boy, bin mit Ami's aufgewachsen und hab immer am Mega Drive Mortal Kombat als Kiddie gezockt >.<
Sega hatte es immer schwer am Markt, da diese aus einer ganz anderen Sparte kamen > Spielhallen / Arcade.
Nintendo gab's schon ...ohje...1889 mit Hanafuda Karten xD
Und Playstation ist nur aus dem Lizenzstreit und der Verarsche-Betreiberei von Nintendo entstanden zu Zeiten der SNES :P

Takeshi

Ich find Sega hatte es eigentlich einfach, gerade weil die aus dem Bereich Spielautomaten kamen. Aus einem Bereich, der mehr mit Spielen zu tun hat, kann man ja kaum kommen.
Nintendo war ja schon recht früh da mit drin. Sony dagegen hatte zwar was mit Elektronik am Hut, aber nichts mit dem Spielemarkt. Die hatten es somit eigentlich schwerer.

Das mit Sony und Nintendo kann man sehen, wie man will. Aus Sicht von Nintendo ist Sony ein Abfallprodukt ihrer Entwicklung. Aus Sicht von Sony hat Sony Arbeit ins Spielesegment gesteckt, wurde dann raus geschmissen und hat die Arbeit einfach allein komplett gemacht - mit Erfolg. Viele sehen das aber nur aus Sicht eines Nintendo Fanboys. Sieht man ja schon an den ganzen "Sony hat alles nur geklaut, Nintendo hat immer alles neu erfunden"-Kommentaren, die man so im Internet findet.

Dragoon

Die Geschichte der Playstation 1 kennste aber?

Sollte ein Hardware Add-On/ CD-ROM-LW namens Play Station X für die SNES werden.
Da gerade zu der Zeit Sega es vormachte und statt neuer Konsole, einfach Hardware Add-Ons rausbrachte (zwar schweineteuer, aber naja).
Als Sony dann schon alles mit Nintendo abgemacht hatte und kurz vor dem Bau des Add-Ons stand, ist Nintendo hingegangen und wollte eine andere Firma mit dem bau beauftragen, da ihnen Sony zu teuer war. Sony ließ das nicht mit sich machen und ging in die Offensive und sagte Nintendo klar den Krieg an und dass sie eine eigene Konsole daraus entwickeln würden.
Das einzige was dann noch kam war das Satteliview von Nintendo (nur Japan), ansonsten haben die auch nix mehr geruppt zu der Zeit :P

Aber was erzähl ich dir, als Sony und Nintendo Fan Boy musst du dass doch wissen :D

Takeshi

Ja, die PS1 Geschichte kenn ich, hab ich mir im Museum auch nochmal durchgelesen, aber nichts neues erfahren.

Ich bin kein Fanboy (höchstens Fan), ich bin Realist :P
Aus jedem Lager wirft man mir vor Fanboy irgendeiner anderen Konsole zu sein... naja.

darex

Und FF7 sollte auch fürs Nintendo kommen. Was dann durch diesen Hinterhalt von Nintendo gegen Sony sich auch sehr schnell gerächt hat. Und genau das Spiel schlug ein wie ne Bombe, was sicherlich zum Erfolg der Playstation mächtig dazu beigetragen hat. 8 und 9 haben das nur noch verstärkt.

Für mich bleibt der SNES auch die Konsole überhaupt. Secret of Mana und Final Fantasy 6 bzw in USA FF3 genannt find ich heute noch besser als jedes Final Fantasy.

Ich hab mir damals auch ne Japanische DC gekauft gehabt weil man nicht auf den EU Release warten konnte. Da sie ja auch auf Deutsch stellen konnte im Menu war das eigentlich auch ne richtige Rntscheidung denn später stellte sich heraus das man mit der japanischen Konsole mit Chipumbau auch alle Pal Spiele auf 60Hz spielen konnte.

Mit Bleemcast war das ganze noch nen Schritt besser man konnte PSX Spiele mit höherer Auflösung spielen als auf der orginalen PSX.
Für mich heute ist das DC Soul Calibur immer noch das beste.