Ps3 liest blu ray aber keine dvds

Begonnen von juicy, 17. Februar 2012, 17:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juicy

Hi,

hatte ja vor kurzem Problem mit meine Laser hab diesen nun  getauscht und es gehen auch wieder blu rays also filme und spiele
dvds aber scheinbar nicht
kann nich sagen ob das von anfang an nicht ging oder erst seit jetzt weiß nicht ob ich zwischen durch schon mal ne dvd drin hatte
und zwar sobald ich ne dvd einlege und starten will wird der bildschirm erst kurz schwarz und dann kommt bitte überprüfen sie das datenkabel
also quasi als ob gar keine playstation angeschlossen wäre bzw diese gar kein signal mehr sendet also auch kein schwarzen bildschirm kommt einfach nichts mehr
woran könnte das liegen?
wieder der laser?
ich mein das wichtigste sind schon blu rays aber es einfach ärgerlich wenn ich mir dazu auch noch nen dvd player hinstellen muss obwohl ich ja eig die playsi habe

gruß Manu

grave_digga

Hast Du den alten Laser noch? Falls ja hat der noch DVDs abgespielt? Falls ja einfach mal tauschen und schon hast Du Gewissheit. Ich denke aber das es am Laser liegt.
<- Der da ist gerne hier. :)

juicy

ohman das muss ich ihn quasi umtauschen -.- fuck it :-D
ne der alte hat auch schon keine dvds mehr abgespielt bei dem ging gar nix mehr

grave_digga

Naja, die Laser sind manchmal eben top und manchmal eben Flop. Meist haben sie bei der Blu-Ray Funktion Probleme und der Rest geht noch, ich hatte aber auch schon welche da ging von Anfang an gar nichts oder nur DVD/CD. Vielleicht kriegst Du ihn ja problemlos getauscht.

juicy

jo werd den händler gleich mal anschreiben
ich versteh zwar immer noch nicht wie ein laser blu rays lesen kann dvds aber nicht bzw umgekehrt aber da ich das schon öfter gelesen habe
und du das auch sagst glaub ich das einfach so ;)

grave_digga

Das sind im Prinzip 3 völlig unterschiedliche Laser in einem Bauteil zusammengefasst. Für jede Medienart ist eine extra Diode zuständig. Bei Dir ist wohl die für CDs und Blu-Ray OK, die für DVD nicht.

Takeshi

Kann aber auch sein, dass das ein Softwarefehler ist, da die DVD ja scheinbar zumindest erkannt wird.

grave_digga

Du meinst das er die Firmware mal neu flashen sollte?

Takeshi

Kann daran liegen, kann aber auch an den Einstellungen liegen. Da könnte es helfen die Konsole auf Werkseinstellungen zu setzen. Hatte so einen Fall einmal.

juicy

also erstmal auf werkeinstellungen zurück setzten dann weiter sehen?
CDs hab ich noch nicht probiert kp ob das geht versuch ich aber gleich mal

Takeshi

Ja genau, versuch es erstmal damit.

juicy

sag mal kann ich irgendwie dafür sorgen der er nach dem formatieren mit dem hdmi Anschluss hochfährt und nicht mit dem Komponenten dings

grave_digga

Müsste er doch automatisch erkennen wenn er merkt das ein HD Gerät dran hängt, oder?

juicy

weiß ich noch nicht aber so weit ich mich erinnere hat ers letztes mal nicht gemacht aber ich hab atm nichts außer hdmi ^^

Takeshi

Die PS3 prüft (bei jedem Start übrigens), ob ein HDMI Gerät angeschlossen ist. Wenn ja, gibt die über alle Ausgänge die Frage aus, ob das Signal über HDMI ausgegeben werden soll. Wenn du auf ja gehst, geht danach nur noch HDMI, andernfalls nur Multi A/V.
Manchmal kommt es vor, dass die PS3 das nicht erkennt, dann hilft es die Einstellungen über gedrückt Halten der Powertaste zurück zu setzen. Wird dann trotzdem nichts erkannt, stimmt mit der Verbindung sowieso etwas nicht, so dass es dir auch nicht sonderlich viel helfen dürfte, wenn ein Signal über HDMI ausgegeben werden würde.