Defekte PS3 (v9) durch Downgrade retten ?

Begonnen von briegel, 14. Februar 2012, 21:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

briegel

Hi,

ich hatte in einem anderen Forum meinen Fall geschildert und mich dann nochmal im Inet informiert, ob es möglicherweise Lösungsansätze hierfür gibt.
PS3 CECH 2504 A ( KEM450DAA)

folgendes Problem trat auf:
- Die Konsole zieht keine Datenträger ein und wirft diese auch nicht heraus (nur per Laufwerks"reset")
- öffnet man die Konsole und "stuppst" den Laserschlitten an geht öfters sporadisch der Einzug und der Laser versucht zu lesen (Diode leuchtet auf , Spinmotor dreht) , jedoch kommt kein Leseerror
- es können fast keine Demos gestartet werden (600 MB große Dungeon Defenders ging  :S )
- ein KES 460 A brauchte leider auf keinen erfolg
- andere Festplatte -> keinen erfolg
- Service mode 3 / 4 / 5

Da die Laufwerksplatine  auf dem Hauptmainboard integriert ist, habe ich mir mehrere Seiten angeguckt bei dem die Firmware gedowngraded wurde.
Heißt also ich würde mir ein Teensy++ 2.0 bestellen und versuchen die Firmware 4.1 auf z.b. 3.73 zu bringen.
Ist das überhaupt möglich ? Es wird ja sonst immer nur auf 3.55 versucht, aber ich möchte nur versuchen, indirekt die Firmware vom Laufwerksprozessor zu reseten mit einer OFW

Mich wurmt die Sache einfach nur so dermaßen... Laser defekt -> ok passiert, aber das dann gleich die ganze Firmware herumspinnt verstehe ich nicht... zumal man im Inet auch keinen ähnlichen Fall findet

Wäre sehr froh, wenn jemand vll hierzu einen Lösungsansatz hat

Takeshi

Damit ich selbst nicht immer suchen muss: Alte Topic

Da die Disk schon nicht richtig eingezogen wird, würd ich sagen, stimmt schon irgendwas mit der Mechanik nicht. Nur was, das weiß ich leider nicht.

Dass die Demos nicht laufen, ist auch schon sehr seltsam, da die Elektronik ja mit auf dem Bard sitzt. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass da vielleicht was locker sitzt.

briegel

haha, auch hier unterwegs :D
link hab ich vermieden, weil ich nicht genau wusste ob cross posting etc. hier erlaubt ist.

also die mechanik direkt geht, würde ich sagen.. es kommt eben nur darauf an ob der taster welcher gleich neben dem spinmotor sitzt kurz nicht 5v und dann wieder 5v bekommt.. immer wenn man das selbst durch eruiert dreht sich der motor für den einzug und mit etwas fingerspitzengefühl kann man auch im offenen zustand eine cd drehen lassen.

ich habe auch schon alles komplett auseinandergebaut, aber da gibts echt nichts was locker sitzt; zumal vom laufwerk nur drei kabel zum mainboard gehen.
in der bucht gibts grad mein mainboard : http://www.ebay.de/itm/Sony-Playstation3-Slim-160GB-Mainboard-CECH2504A-/250956801121?pt=DE_Konsolen&hash=item3a6e30e461

und dann entweder betroffene ics auslöten oder bei dieser defekten meinen grafikchip einlöten ( mächtig arbeit aber nja)

Takeshi

Zitat von: briegel am 14. Februar 2012, 22:23:02
haha, auch hier unterwegs :D

Ja, denn das ist mein Forum. Wär schlimm, wenn ich hier nicht unterwegs wäre :P

Hab mich schon gewundert, dass das so billig ist, im Titel steht nichts von defekt und der Artikelzustand ist auch als "gebraucht" angegeben und nicht "defekt" oder so. Das Board hat denk ich den YLOD, also GPU locker.

briegel

so update :

habe mir das ersatzmainboard gekauft. da ich klein anfangen wollte habe ich zuerst den BD7979efv gewechselt :
heizlüfter bisschen flussmittel und schon geht der ab... am besten noch etwas flussmittel an eine seite geben und dann das board schräg halten, weil der chip auch eine kontaktfläche in der mitte hat.

ende vom lied : es lag nicht am laser oder an der southbridge.
wenn also das laufwerk nicht mehr die cds richtig einzieht , könnte es auch am controllerchip liegen.

grüße

Takeshi

An der Southbridge oder dem BD7956FS? Der ist nämlich, wie du richtig erkannt hast (klick) für den Einzug zuständig.

briegel

es ist der BD7979EFV .. womöglich bei den neueren modellen umbenannt.
ich wollte das nur erwähnen, da ähnliche auch von einem diskeinzug fehler berichten und dann trotzdem der laser gewechselt werden sollte... man sollte also differenzieren.

kann man den laser dazu bringen das er rausfährt und sich dreht und auch beide dioden leuchten könnte es möglicherweise der treiber sein..
bei den neueren versionen ist es aber schwieriger : heißt ... etwas den laserschlitten anschupsen und hoffen das sich der schneckenmotor dreht ... dann muss man mit 2 fingern arbeiten, damit der laser auch hochfährt.

schätzungsweise wird der treiber gleich sein ... wechsel war kein problem.. es hängt ja kein eeprom oder ähnliches dran

Takeshi

Achso ja, in den neueren sitzt mein ich ein Nachfolger.

Lasertausch bei nicht funktionierendem Diskeinzug? Aber doch nicht hier, oder? Höchstens, wenn die Disk nicht raus kommt, weil das Laufwerk wegen dem defekten Laser mit der Disk beschäftigt ist und sich festgefahren hat. Aber der Einzug geht sonst ja auch so.

Was aber sein kann, ist, dass der Schneckenmotor nicht geht, was du glaub ich auch meintest. Das kann sowohl vom Laser, als auch vom Treiberchip verursacht werden. Da tippe ich aber immer erst auf den Laser, weil der das in den meisten Fällen auch ist.