Frage zu Reflow [1] & Kühlpads

Begonnen von sydney, 08. Februar 2012, 13:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sydney

Hey Leute,
hatte letzte Woche leider auch YLOD und habe dann lange im Internet nach Lösungen gesucht und ich muss sagen hier der Guide / Seite ist echt top!
Vielen Dank schonmal dafür!

Nun zu meinen Fragen:
Ich werde den Reflow mit einem Hießluftfön machen. Im Guide steht "kreisende Bewegung" wenn ich auf den "Chip bzw. Platine richte". Aber auf was genau richte ich? Habe den RSX schon runter und da ist ja einmal in der Mitte das glänzende Quadrat (bin Laie) und in den vier Ecken jeweils ein schwarzes Viereck mit Aufschrift. Nur auf das glänzende Quadrat in der Mitte oder auch auf die außen?

Im Guide steht ja, dass ich alle Kühlpads, die dann noch auf dem Board sind, auch abmachen soll vor dem Reflow und wenn ich wieder zusammenbaue drauf achten soll, dass auch alle wieder an ihren Platz kommen. Wie kann ich die denn dann wieder richtig befestigen? Die "kleben" ja quasi an den Stellen wo sie bisher waren/sind. Wenn ich die jetzt abmache und dann wieder drauf halten die ja nicht richtig. Und wie kann ich diese Gummi-Kühlpads am besten säubern? Kann ich da auch das Isopropanol nehmen?

MfG Chris

sumsum

Hallo,

Zitat
Aber auf was genau richte ich? Habe den RSX schon runter und da ist ja einmal in der Mitte das glänzende Quadrat (bin Laie) und in den vier Ecken jeweils ein schwarzes Viereck mit Aufschrift. Nur auf das glänzende Quadrat in der Mitte oder auch auf die außen?
Das was du abgemacht hast ist nur der IHS (Heatspreader). Der RSX sollte noch auf dem Mainboard sein, sonst ist er futsch :).
Der RSX ist das Viereckige Ding mit dem "glänzende(n) Quadrat (Grafikchip).. und in den vier Ecken jeweils ein schwarzes Viereck mit Aufschrift (Speicher)".
Das heißt, dass das ganze "viereckige Ding" mit Heißluft bearbeitet werden soll.

Zitat
Wie kann ich die denn dann wieder richtig befestigen? Die "kleben" ja quasi an den Stellen wo sie bisher waren/sind. Wenn ich die jetzt abmache und dann wieder drauf halten die ja nicht richtig.
Also bei mir tue ich sie auch nur wieder drauf, werden ja schließlich auch gepresst. Ob du die aber mit Iso saubermachen kannst, weiß ich nicht, evtl. jmd anders, wenn auch niemand weiter weiß musst halt mal eines opfern (z.B. an einer Ecke mal saubermachen, mit etwas fusselfreiem, sonst ists wieder umsonst).

Takeshi

Die Wärmeleitpads halten dadurch, dass die fest gedrückt werden. Die müssen also nicht kleben.
Am besten reinigst du die mit blankem Wasser, auf keinen Fall mit Isopropanol. Damit machst du die kaputt.

sydney