PS3 Slim Laser defekt oder anderes problem ?

Begonnen von exalgo, 07. Februar 2012, 12:08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exalgo

Hi,
ich lese hier ab und zu im Forum mit und hab somit die PS3 immer wieder dank der verschiedenen Posts hier reparieren können (Danke dafür ;)) doch leider steht ich nun voll auf dem Schlauch bei der PS3 von nem Kumpel.
Nun es handelt sich um eine CECH-2004A mit dem Laserschnitten KEM-450AAA.

Mit Original-Schlitten treten folgende Probleme auf :
- Sehr langsame Installation der Spiele (Von Disk aus)
- Konsole hängt sich nach zirka 5 min auf (Lenker reagiert nicht mehr also der PS3 Knopf, lässt sich auch nur noch direkt an der Konsole ausschalten. Disk kann aber trotzdem ausgeworfen werden)

Mit Ersatz-Schlitten  zieht er die Disk ein, macht ein paar Geräusche (Man muss die Läustärke sehr Hochdrehen sonst hört man es im Video nicht) aber die Konsole zeigt nicht an das eine Disk eingelegt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=XbODiOrNeUE

Ich hoffe ihr hab ein Rat in der Zeit durchforste ich das Forum weiterhin und bedanke mich schonmal für die Antworten ;)

Takeshi

Entweder ist der neue Laser nicht richtig angeschlossen, oder aber defekt.

exalgo

Hab mir grad nochmal den neuen Laser abgeschaute wenn ich den Laser zurück schieben will dann dreht sich der Motor nicht, also wenn der Motor festhängt kann er die Daten in der Disk mitte nicht lesen = Kein Disk eingelegt, nun die Frage soll ich einfach die Laser einheit auf den alten Schlitten rübersetzen oder umtauschen ?

Takeshi

Klar, kannst du ja mal machen.

Du meinst also, der Laser wird nicht hin und her gefahren? Denn der Diskmotor dreht sich nicht, weil nichts gelesen wird.

exalgo

Problem gelöst es war der Motor (bei den Ersatz-Schlitten) der lässt sich extrem schwer drehen lässt, hab ihn jetzt durch den Originalen ersetzt (Also Alter motor auf neue Schiene) hab jetzt 45 min MW3 gezockt ohne probleme. Mein Bruder soll heut abend dauert Test mit seinem GT5 machen :D

Ich muss bei dem Motor mit 2 Finger festdrücken damit ich ihn drehen kann , der alte reich nur leicht auflegen und drücken.
Das wär dann die 3 Slim die ich repariert habe ^^ Jetzt hats mich gepackt und guck mir nochmal den YLOD von der Fat meines Bruder an :D

scopion

Hallo Leute,

ich hab da auch fasst das gleiche Problem mit einer Slim. Bei meiner macht das Laufwerk gar keinen Mucks mehr. Angefangen vom Einzug einer Disk. Ws hab ich schon ausprobiert? Laufwerk gewechselt.Driverboard natürlich auch gleiches Probs. Neues Laufwerk mit neuer Driverplatine funktioniert (Einzug,versuch die Disk zu lesen geht natürlich nicht weil ja nicht original Platine) StromKabel gemessen kommen 5V an.

Alle kabel gewechselt gleiche Probs. Kann es sein das das Driverboard defekt ist und das es einfach so passiert?
Muss allerdings dazu sagen das keine Demos abzuspielen gehn(schwarzer Bildschirm).

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen ich glaub ich hab da ein Blackout und find nix passendes mit der SUFU.

Ich suche aber mal weiter und vielleicht hat einer von euch ein Lichtlein für mich.

Danke euch schon mal.

scopion

hide

Slim ist zu ungenau, welche Modellnummer hat die Konsole?

Am Stromanschluss für das Laufwerk müssten normalerweise 12V,5V,5V und 0V anliegen

scopion

Ja klar, die v7 ist es.

CECH-2004 A   DYN-001   BMD-051
BMD-061   KES-450A   45nm   65nm   120GB

Das mit dem Strom muss ich mal sagen bin ich Laie.
Kannste da mir sagen wie ich das messen muss.An dem Anschluß sind ja 4 kabel dran 1x schwarz und 3x grau.
Wie muss ich das Multimeter einstellen?und wo muss ich da messen.Sorry für diese blöden Fragen aber mein Kumpel ist gerade nicht zu erreichen weil im KH (techniker)

Kannste mir da mal auf die Sprünge helfen? das wäre super.Danke dir

scopion

hide

du hälst einen Messfühler ans Blech und den anderen an den Pin, wenn da -5V oder -12V stehen hast du falschrum gemessen, ist aber nicht tragisch. Als Messbereich nimmst du den nächst höheren über 12V

RalleBert

Da die Konsole mit der "falschen" LW-Platine eine Funktion zeigt, wirst Du nicht nachmessen brauchen, der Fehler liegt in den Kabeln oder eher bei der "richtigen" LW-Platine. Die älteren Platinen haben Spulen aufgelötet, die beinahe wie eine Sicherung funktionieren. Schau mal auf der Platine, ob da klar ersichtlich etwas defekt ist, so wie hier (beim ?):

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

scopion

so Leute erstmal herzlichen Dank für eure guten Tips.

@RalleBert
es sind keine sichtbaren Defekte zu erkennen mit der Lupe.Eine Idee war es danke

@hide
danke für den kleinen Sprung
also an dem Kabel liegts auch nicht kommen 5 und 12 V an.auch auf dem Board kommen die an.

Ich denke mal das das Board geschrottet ist und ein neues drauf muß.

Kenn denn jemand der mir die downgraden kann von 4.0 auf wenigstens 3.55 den rest kann ich dann alleine.
Ich kann auch die lötfreie Version vom Progskeet mit  liefern.

scopion

shabranighdo

moin,

downgraden könnte ich sie dir, aber eine 3.55 alleine wird dir nichts nutzen. Wenn ich das richtig weiß, musst du runter auf eine 3.15 OFW und die wirst du nicht installiert bekommen, weil der Syscon höher war als 3.55. Die 3.15 wird also nicht starten, zumindest hab ich das nie hinbekommen. Du brauchst eine 3.15, die so gepatched ist, dass sie die Versions Checks ignoriert. Wahrscheinlich lässt sich das machen, oder es wurde schon irgendwo gemacht, allerdings weiß ich nicht, wo man eine solche Firmware herbekommt.

Außerdem kannst du es doch auch selbst versuchen, wenn du einen lötfreien Progskeet hast, solange du keine 2 linken Hände hast und wirklich sicher gehst, dass du einen (oder am besten viele) gute Dumps hast, kann nicht allzuviel passieren.

Edit: Es wäre gut zu wissen, welchen Hersteller der Nor auf deiner PS3 hat. Auf dem Board wurden wohl auch zweiteilige Samsung-Nors verbaut, da brauchst du dann zwei clips für den Progskeet.

gruß,
shabranighdo

Takeshi

Hä? Zweiteilige NOR-Flashs? Zwei Clips? Haust du da vielleicht was durcheinander? Meinst du vielleicht die NANDs? Denn in der v1 bis v3 sind zwei NANDs mit je 128MB verbaut, ab der v4 ein NOR mit 16MB. Und ich glaube Samsung baut gar keine NORs, Spansion baut auch keine NANDs, wie ich erfahren habe.
Und da er eine Slim (v7 oder höher) hat, sind da garantiert keine NANDs verbaut.

scopion

genau es ist eine v7 mit NOR das ist schon mal sicher.
Ich hab zwar ein progskeet aber nur für NAND.Also ich hab nur die beiden NAND Clips.Der NOR Clip kostet ja auch gleich mal 54,- mit Versand.
Ich hab das ja nichtmal mit dem NAND hinbekommen bzw. kenne die Einstellungen beim ProgSkeet_110819 Flasher und WINSKEET erstmal garnet weil man nichts findet. habs ja schon versucht mit XP WIN 7 und Vista. Vista ist das einzige wo ich es glaube zum laufen bekommen habe.So nun weis ich ja auch noch nicht mal wie groß genau der Dump sein muss der ließt immer so um die 135 MB pro NAND aus und wenn ich die dann zusammen setzen will bringt das Prog. mir 1023 Bad Block´s und das kann ja auch nicht sein.Die geschwindigkeit ist auch nicht richtig wie ich wo anders gelesen habe.Die ist so bei 430kb/s und müsste aber bei über 1000 liegen.
Seht ihr ich hab zwar keine linken Hände aber das Wissen fehlt mir.das ist wie mit dem Auto fahren.Jeder kann Auto fahren wenn er das Wissen hat wie es zu gehn hat. Also ohne Wissen wie die genauen Einstellungen und Größe des Dump sein muss kann ich nicht auslesen und ohne auslesen des Dump kein Downgrad.

scopion

JigSaw

Es git genug vernünftige Tutorials...

Guck einfach mal beim Dev Wiki rein, da steht alles haargenau erklärt...