HILFE: Laufwerk/Laser funktioniert nicht mehr!?

Begonnen von dandy1910, 12. Januar 2012, 19:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dandy1910

Hallo alle zusammen

ich hab da mal ne Frage.
Ich habe billig eine ps3 bekommen. Da geht alles bis auf das des er nichts mehr liest. Er zieht die Cd und Blu Ray alles rein und lässt auch wieder raus.
Meine Vermutung: Laser defekt. ------> Habe mir im ebay einen neuen laser gekauft undzwar KEM-410 (der mit den 2Lasern)
In meiner ps3 ist im laufwerk aber eine KEM-400 AAA drin. Diese ist doch falsch oder?
(Auf meiner PS3 steht auf der Rückseite das ich eine CECHH04 habe, gekauft hab ich sie also 80GB war aber keine Festplatte drin aber CECHH04 is doch 40GB?)
Brauche ich jetzt ein ganzes Laufwerk oder bekomm ich sie so irgendwie zum Laufen?
Ich habe jetzt mal nur den Laser umgebaut weil das mit dem kompletten Schlitten nicht hinhaut wegen den Anschlüssen und er nimmt dann die CD und dann kommt so ein komisches lautes pispsen und die Cd dreht sich dann nicht:(
Brauch ich jetzt ein komplettes neues Laufwerk?
Was soll ich jetzt tun?
Oder soll ich mir jetzt einfach mal einen anderen Laser kaufen undzwar den KEM-400 AAA und schauen ob es dann geht??

Ich hab jetzt wieder alles umgebaut.
Jetzt ist wieder der KEM-400AAA drin, wenn ich ne Musik CD einlege dann dauert es ca. 5min dann erkennt er die CD mit den Titeln und schreibt sie auch hin, aber wenn ich sie dann abspielen will geht nix und dann drück ich KREIS also zurück und dann schreibt er mir hin Daten fehlerhaft.
CD funktioniert aber da ich sie schon im PC getestet hab.

Wie kann ich jetzt rausfinden ob das laufwerk bzw der schlitten mit laser passt?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte^^

JigSaw

Also laut Konsolenversion CECHH04 muss ein KES-410A rein.

Das der Laser KES-410A nicht im Laufwerk von KEM-400A funktioniert, ist normal. Wäre auch unlogisch.

Irgendwas scheint falsch zu sein, kann auch das sein das das Gehäuse nicht das Orginalgehäuse ist und somit ein anderes Modell hinten drauf steht.

Bitte schreib mal deine Mainboard Modell (COK-xx, SEM-xx) , das Modell der LW Platine (BMD-xxx).

Dann kannst du probieren ob das Laufwerk überhaupt das richtige ist, indem du eine Demo von der Festplatte abspielt. Geht das, ist schon mal die richtige LW Platine drin.

hide

was für eine Laufwerksplatine hast du denn in der PS3?

funktionieren denn Demos?

Takeshi

KES-400A und KES-410A sind nicht kompatibel, du brauchst also schon den richtigen.

40GB, 80GB, das ist alles total egal, spielt keinerlei Rolle. Baust du ne 250GB Platte ein, ist es eine 250GB. An der Hardware hat sich nichts geändert.

Was du brauchst, lässt sich so nicht genau sagen. In der CECHH04 (v4) gibt es normal keinen KES-400A. Da hat also jemand rumgebastelt und Sachen vertauscht. Eventuell hast du eigentlich eine v3, dann brauchst du den KES-400A. Oder der Laser wurde ausgetauscht gegen den falschen, dann baust du einfach deinen ein und es läuft. Oder jemand hat das Laufwerk komplett ausgetauscht, dann sieht es schlecht aus.

Du musst also erstmal herausfinden, was du für ein Modell hast. Guck dir die PS3 von Innen an und vergleich die mit den Zerlege-Anleitungen auf der Page.

dandy1910

ja das hab ich mir auch schon gedacht das der vorbesitzer vielleicht einfach ein anderes gehäuse benutzt hat.
ich bin jetzt gerade dabei mir ein demo runterzuladen aber meinem tollen super internet (384kbit/s) ^^ dauert das bisschen:D

also versteh ich das richtig wenn jetzt das demospiel läuft dann hab ich keine CECHH04 sondern was anders und das laufwerk bzw schlitten KEM-400AAA passt?
dann bräuchte ich rein theoretisch nur einen neuen laser für KEM-400AAA dann müsste sie wieder gehen? *.* :)

Takeshi

Nicht unbedingt. Da kann ja noch mehr vertauscht sein. Aber wenn die Demo läuft, hast du zumindest ein Mainboard mit einer passenden Laufwerksplatine.

dandy1910

-.- :'(
was könnte dann noch nicht passen?
und wie weiß ich ob was passt und nicht passt oder so ähnlich`?
oh man^^ ich hab mir das alles viel leichter vorgestellt:D:DD:D und wsl billiger^^
aber naja dann lern ich wenigstens was

und außerdem is ja das forum hier da welches echt verdammt super ist

Takeshi

Guck nach, was du für ein Board hast, was das für eine Laufwerksplatine ist. Die Tatsache, dass etwas zusammenpasst, sagt dir ja noch nicht, was es eigentlich ist.

dandy1910

also ich brauch die nummer von der laufwerksplatine und vom mainboard??oder wie?
also ich probier morgn mal ob das mit der demo hinhaut und dann schreib ich morgn weiter.
aber schon mal danke

Takeshi

Genau, die Typenbezeichnung. Wie die lauten könnte, siehst du ja auf der Page.

dandy1910

soooo
also demo funtioniert nicht:(
naja egal kann i ez a nix mehr machen
ich kauf mir jetzt einfach eine neue ps3 und ruhe ist^^(... weiß jemand ob dieses jahr noch ne ps4 rauskommt ned das ich mir jetzt ne ps3 hol und halbes jahr später kommt ne ps4 raus^^)
aber wenn dann erst nächsten monat
weil morgn hol ich mir erst mal nen LED-TV^^
aber danke trotzdem

grave_digga

Also die PS4 wird sicher noch ne Weile dauern. Solange sich die aktuellen Konsolen noch gut verkaufen wird da nichts Neues kommen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn Demos nicht laufen, kann das auch daran liegen, dass die Verbindung zum Laufwerk nicht stimmt.

Wenn du wirklich keinen Bock mehr hast, mach die mal auf, guck nach, was für ein Mainboard drin ist und welche Laufwerksplatine und dann sag mir mal einen Preis, den du für die Konsole haben möchtest, wenn du die verkaufen willst.

Wann eine PS4 kommt, weiß keiner genau, aber dieses Jahr sicher nicht mehr, da hätte es schon mehr Ankündigungen gegeben.

Zitat von: dandy1910 am 14. Januar 2012, 00:29:46
weil morgn hol ich mir erst mal nen LED-TV^^

Kauf dir den Scheiß bloß nicht! Und erst recht nicht von Samsung!
Erstmal gibt es keine "LED TVs", das ist ein Begriff, der von Samsung eingeführt wurde, aber nicht der Tatsache entspricht. Das sind stink normale LCD TVs, nur haben die als Hintergrundbeleuchtung keine Kaltkathodenröhren, sondern halt LEDs. Die bringen dir aber keinerlei Vorteile, außer in der Dicke des TVs und im Stromverbrauch vielleicht noch. Aber was das Bild betrifft, gibt es keinerlei Vorteile, eher sogar Nachteile. Samsung macht es nämlich noch am schlimmste von allen und verbaut meines Wissens nach ausschließlich Edge-LED-Backlights und das ist richtig kacke. Kauf dir lieber einen Plasma von Panasonic, solange es noch welche gibt (die wollen wohl aussteigen, genau so wie Sony), das ist um Längen besser. Und teurer sind die auch nicht wirklich.

sumsum

Servus,

Zitat
Das sind stink normale LCD TVs, nur haben die als Hintergrundbeleuchtung keine Kaltkathodenröhren, sondern halt LEDs. Die bringen dir aber keinerlei Vorteile

Sind die nicht langlebiger (also LED beleuchtet), kenne es von einigen Monitoren, dass da die CCFLs mal gerne schlapp machen und wenn man ganz viel Glück hat, kann man (oft) alle auf einmal tauschen. Was eigentlich in einem schlechten Verhältnis steht, da eine Röhre schon einiges kosten kann (und der Arbeitsaufwand erst  :-\).

Takeshi

Die LEDs sind langlebiger, das stimmt. Bei CCFL geht aber eher die Spannungsversorgung für die Röhren kaputt, das kostet aber normal nicht viel. Aber einen herkömmliche LCD sollst du dir ja auch nicht zulegen, sondern eher einen Plasma ;) Lange wird es die auch nicht mehr geben, befürchte ich, das ist also so ziemlich die letzte Chance noch was zu ergattern. Gute TVs kommen erst dann wieder, wenn OLED marktreif und preiswert wird. Das kann dauern.