Hilfe: Problem nach Laufwerkstausch

Begonnen von wwulli, 07. Januar 2012, 13:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wwulli

Hallo, wiedermal das leidige Thema Laufwerk.
Meine fat CECHC04 hat nach 3 maliger ylod das zeitige gesegnet worauf hin ich mir im inet eine baugleiche gekauft habe bei der nur das Laufwerk defekt ist.
Nun habe ich das Laufwerk aus meiner defekten in die gekaufte eingebaut, habe natürlich das Board mitgewechselt. Nun habe ich aber das Problem das das Laufwerk die Medien nicht einzieht, wenn ich ein medium einlegen will leuchtet die blaue led aber sie zieht nicht ein. Auch ein festeres einschieben brachte keinen Erfolg genauso wenig ein Laufwerk reset. Ich denke das der Bord Treiber Chip hinüber ist, oder was denk ihr könnte hier falsch laufen.

Takeshi

Die LED leuchtet auch schon blau, wenn du keine Disk in den Schlitz hälst? Oder erst, wenn du die rein hälst?

Was hat denn die defekte Konsole vorher genau gemacht? Hast du ein Multimeter?

wwulli

Die blaue LED leuchtet wen ich versuche eine CD einzulegen, meine defekte habe ich wohl ,,kaputt repariert", kein ton und kein Bild mehr.
Messgerät habe ich.
Habe inzwischen noch folgendes gemacht:
habe das Laufwerk wieder in die defekte Konsole eingebaut und siehe da cd wird eingezogen und auch wieder ausgegeben.
Zurück auf die gekaufte Konsole tut sich nichts, was ist hier los??
Bin ich zu blöd oder was ist hier los???   :???

Takeshi

Der Übrsicht wegen nennen wir mal wieder die Konsolen A und B.
- A ist deine alte Konsole mit YLOD
- B ist die Konsole mit dem defekten Laufwerk

Du hast also nun Laufwerk A mit Platine A in Konsole A eingebaut und da gehts? Laufwerk A mit Platine B in Konsole B zeigt keinerlei Reaktion.

hide

ich hab so ziemlich das gleiche Problem mit meiner v1  :-\ ich glaub da gibts noch keine richtige Lösung für

wwulli

Takeshi

@hide: Ich würde das nicht so schwarz malen, nicht immer ist das so ein dämlicher Fehler ;)

Ok, also dann ist Platine A auf jeden Fall ok. Dann bau doch mal Platine B in Konsole A mit Laufwerk A ein. Wenn das auch geht, muss Mainboard B ja einen weg haben. Und dann wirds spannend.

wwulli

Oh oh, das habe ich auch schon versucht, das funktioniert auch ohne Probleme.

Takeshi

Ok, dann sind wir ja schonmal ein Stück weiter, sehr schön. Das liegt also definitiv am Mainboard. Die 3,3V über das Datenkabel sind definitiv da, denn sonst ginge die Erkennung nicht. Überprüfe mal die 5V und 12V am Stromkabel des Laufwerks.

wwulli

Habe mal am Stromanschluss für das Laufwerk die Spannung gemessen, habe einmal ca. 5v und auf der anderen Seite 10,8v
Wenn ich dann die auswurftaste drücke fällt die Spannung auf der 10,8v Seite auf ca. 3,5v.
Ich habe hier gelesen dass die Spannung aber 12v betragen muss. Und darf die Spannung bei drücken so weit abfallen?

Takeshi

Das ist ja sehr interessant. Dann wird der Innenwiderstand der Spannungsquelle zu hoch sein, deshalb im Normalfall schon nur 10,8V und bei Belastung noch weniger.

Guck mal im Manual, da findest du auf Seite 28 "Q6010". Das sind zwei Transistoren, glaube FETs. Auf Seite 23 hast du den Schaltplan dazu.
Über TH6002 kommen die 12V rein. Am Eingang müssen die anliegen, sonst ginge die PS3 schon gar nicht. Die TH6002 könnte defekt sein, ich weiß nicht sicher, ob die so reagieren kann.
Danach gehts in Pin 1 von Q6010, über 7+8 wieder raus zur Buchse. Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Ansteuerung liegt, also könnte sonst nur noch Q6010 defekt sein. Du kannst ja mal gucken, ob du die rausgelötet und ausgetauscht bekommst, hast ja zum Glück zwei Boards da.
Kleiner Tipp: Wenn du vorher das Board mit einem Fön oder Heißluftfön warm machst, dann bekommst du das leichter raus gelötet.

wwulli

Danke für die schnelle Hilfe, aber was meinst du mit Manual und wo find ich das??

wwulli

wwulli

hallo noch mal, also ich komme mit dem manual nicht glar finde da nicht was ich suche ( Q6010 )  :???