web.de nervt mit zweifelhaftem Angebot

Begonnen von Takeshi, 27. Dezember 2011, 15:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Als dummen Fileserver würde ich auch einen Samba oder ähnliches hinstellen wobei man sowas heutzutage ja schon gut mit einem NAS lösen kann. Aber wenn halt Exchange und eine gute Benutzerverwaltung gebraucht wird...
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

Ich mag mal wieder was dazu lernen.
Was genau macht Exchange? Also hab mit Servern schon lang nix am Hut. Ich kenne nur vom hören Microsoft Exchange. Das wird dann das OS sein was aufm Server läuft. Aber was ist bei MickySoft so besonders?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Exchange=Email Server mit zentraler Terminverwaltung und/oder Adressbüchern.

hide

Exchange ist ein Mail Server von Microsoft.

Das OS heißt schlichtweg Windows Server, in der aktuellen Version Windows Server 2012.

Windows Server hat sich sicherlich nicht auf dem Markt etabliert nur weil Microsoft drauf steht, sondern weil es am schnellsten mit den aktuellen Anforderungen gewachsen ist, gegenüber dem dem damaligen Marktführer Novell. Genauso ist es ein Märchen dass Linux "nichts kostet" im Servereinsatz. Viele übersehen dabei, dass die Lizenzkosten dabei nur einen unwesentlichen Teil ausmachen. Da schlagen Wartung und Support wesentlich mehr ins Gewicht. Die Wartung eines Linux Servers kostet mindestens genauso viel wie die eines Windows Servers.

Takeshi

Zitat von: hide am 24. Januar 2013, 11:37:54
Windows Server hat einen Marktanteil von ueber 50%

Komisch, meine Info ist, dass Windows Server eher im Bereich 5% liegt, sprich keine Sau benutzt. Linux wird da fast nur benutzt. Vielleicht ist das im privaten Bereich so? Aber ist abgesehen davon auch nur dumm Windows für einen privaten Mailserver einzusetzen.

Zitat von: hide am 24. Januar 2013, 14:01:02
Genauso ist es ein Märchen dass Linux "nichts kostet" im Servereinsatz. Viele übersehen dabei, dass die Lizenzkosten dabei nur einen unwesentlichen Teil ausmachen. Da schlagen Wartung und Support wesentlich mehr ins Gewicht. Die Wartung eines Linux Servers kostet mindestens genauso viel wie die eines Windows Servers.

Was für einen privaten Mailserver zu Hause sicher nicht zutrifft.

grave_digga

Für Zuhause braucht auch kein Mensch einen Mailserver.  ;) Also Windows Server würde ich in Firmen die größere Büros haben schon mit ca. 50% Marktanteil einschätzen, hab da ein paar Jahre lang im Support gearbeitet. Erstaunlich wenig Ausfälle im übrigen, auch bei Kisten die 24/7 laufen.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 24. Januar 2013, 19:02:53
Für Zuhause braucht auch kein Mensch einen Mailserver.  ;)

Ist doch latte, es war die Frage, falls sich noch irgendjemand dran erinnert.

Windows Server würde ich eher wegen der Sicherheit nicht einsetzen, weil das OS etwas kostet und vielleicht auch wegen den Möglichkeiten. Selbst Apache ist auf Windows eigentlich schon etwas fremd.