CECHC04 60GB Lüfter dreht nach Start voll hoch und PS3 schaltet ab

Begonnen von virus0190, 21. Dezember 2011, 18:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

virus0190

hi leute

hab ne defekte ps3 60gb version bei ebay gekauft.
das ding hatte den langen YLOD.
zerlegt, reflow gemacht wie hier beschrieben, WLP erneuert (beide)
jetzt nach dem anschalten dreht der lüfter voll hoch, piepst 3 mal - pause - piepst 3 mal und die konsole schaltet sich aus.
testweise habe ich die kleine platine mit dem eject und power kontakten durch ne an dere ersetzt.
erfolglos!

im video hört man den lüfter erst relativ spät, aber der dreht auf vollgas und erst dann danch geht die konsole aus.
hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=yjXTre3xrDg&feature=plcp&context=C3dc87caUDOEgsToPDskJXG7vSAV-zGTlrkjg9dIw9

jetzt bin ich ratlos, wisst ihr weiter?

übrigens es ist mittlerweile der 5. reflow gewesen. die anderen 4 waren auf anhieb erfolgreich.

christian2002

Du hast geschrieben, dass du beide WLP erneuert hast,

Hast Du da auch die WLP zwischen HS und Cell erneuert ?
Bei meinen Ylod Reparaturen, war jedesmal, nachdem ich einen Reflow gemacht habe, die WLP zwischen HS und Cell unbrauchbar. Nachdem ich die getauscht hatte, läuft immer alles ohne Probleme.

Kann es evtl sein, dass Feuchtigkeit zwischen Cell und Mainboard ist (Isopropanol oder Flussmittel)
Da hatte ich auch schonmal Probleme, der Isoprop war mal nicht richtig verdunstet und der Temp Fühler vom Cell hatte falsche Werte geliefert. Dann ging die Konslole zwar an, aber sofort nach dem Einschalten, war der Lüfter auf höchster Stufe und die PS3 Piepte 3x.

Lg chris

virus0190

WLP zwischen HS und CELL hab ich bisher noch nie erneuert. immer nur den HS vom GLX runter und da dazwischen neue WLP.

am CELL hab ich nichts gemacht außer neue WLP drauf.
flussmittel ist nur unter dem GLX und ich hab das mainboard nen tag auf der heizung gehabt.

grave_digga

Das ist ja der Fehler. Die Konsole dreht so hoch weil sie so schnell überhitzt. Entweder hast Du den IHS vom RSX schlecht montiert und der ist verrutscht oder aber die WLP unterm Cell IHS ist Grütze. Ich gehe mal von Letzterem aus...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Also entweder ist da irgendwo die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf, oder du hast beim Reflow echt was beschädigt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was meinst du mit GLX? Den RSX?

Unterm IHS vom Cell wird die WLP kaum so im Eimer sein, dass die Konsole so schnell so hoch dreht. Das macht die ja bald nichtmal, wenn zwischen IHS und Kühlkörper keine WLP mehr ist.

virus0190

UPS...
ja ich meine natürlich den RSX.
wie ich auf GLX komme weiß ich auch nicht  ;D

ich werd das ding nochmal auseinandernehmen, schauen und berichte dann wieder.

christian2002

Jetzt könnte ich Dir raten, auch die WLP unter dem Cell zu tauschen, aber das Entfernen des HS ist nicht gerade einfach.

Um rauszufinden, ob die WLP am unter dem HS vom Cell im Eimer ist, könnte man jetzt die PS3 offen betreiben, ohne Kühlsystem und stattdessen Eiswürfel auf die HS von CELL und RSX zu legen und nach einer gewissen Wartezeit (bis die HS schön runtergekühlt sind) die PS3 einschalten. Die Eiswürfel müssen natürlich weiterhin auf den HS bleiben.

ABER, man sollte da verdammt Vorsichtig sein, ich mache mir immer 2 Einwürfelpakete mit 3 Eiswürfeln. Die Eiswürfel müssen natürlich absolout Wasserdicht eingepackt werden, ich nehme da immer Frischhaltefolie. Dann lege ich die beiden Päckchen auf den HC vom Cell und vom RSX. Nach einer Minute schalte ich die PS3 dann ein und lasse die Eiswürfel weiterhin auf den beiden HS liegen.

Ich übernehme keine Verantwortung, wenn das schiefgeht. Es kann Wasser auslaufen oder einer der beiden BGAs kann überhitzen und im Eimer sein, wenn man die nicht richtig kühlt.
Versuche auch niemals, nur einen der beiden BGAs zu kühlen. Immer BEIDE Cell und RSX. Weil, falls die PS3 durch die Behelfskühlung am Cell bootet und der RSX nicht gekühlt ist, kann der RSX entweder wieder nen Ylod bekommen, oder er geht gleich ganz übern Jordan.

Falls der Lüfter dann nicht sofort Laut wird, sonder erst einige sekunden später, dann liegt es mit Sicherheit an der WLP vom Cell und dann muss der HS runter. (Eine Arbeit, die ich Abgrundtief hasse) Auf der Page gibts Infos, wie man den HS runterkrigt.

Takeshi

Eins versteh ich daran jetzt aber nicht. Wenn der IHS vom Cell richtig runter gekühlt ist, dann hilft ihm das doch bei schlechter WLP auch nicht, da die Wärme gar nicht an den kalten IHS abgeführt wird.

christian2002

Bei mir hat es so immer funktioniert, um rauszufinden, ob der Cell zu heiss wird. Wollte mir so die Arbeit am HS sparen. Mitlerweile fliegt der HS immer runter.

Takeshi

Hm, ist ja echt seltsam, wieso das funktioniert, aber gut. Wenn es bei dir geklappt hat, kann er es ja mal versuchen.

virus0190

also...
es war nix verrutscht, alles korrekt zusammengebaut und auch WLP überall gleichmäßig verteilt.
jetzt hab ich wieder alles zusammengebaut.

der lüfter brauch jetzt bissl länger bis er auf vollgas läuft.
für ne sekunde sehe ich jetzt sogar schon den startscreen - dann schaltet sie sich ab

christian2002

virus0190

das ganze scheiß ding fliegt gleich zum fenster raus!

ich glaub ich hol mir nen döner und unterwegs überleg ich mir ob ich das mit dem IHS vom CELL wirklich machen will...

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi