DVB-T Signal in Quad LNB Leitung einspeisen/aufsatteln

Begonnen von RalleBert, 19. Dezember 2011, 22:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich möchte gerne ein DVB-T Signal mit in ein vorhandenes Sat-Kabel einspeisen, mithilfe einer Einspeiseweiche. Das habe ich mir in etwa so vorgestellt: Sat-Kabel von LNB ab, an die Einspeiseweiche dran, neues Kabel von Weiche zu LNB, neues Kabel von Weiche zur DVB-T Antenne (Astro ADO-3, aktiv). Irgendwelche Einwände? Da das LNB vorhanden ist, möchte ich nicht extra ein Quattro-LNB und einen 4/5er Multischalter zukaufen. Am Ende hängt eine Astro GUT 300.

EDIT:

Mir ist auch klar, das damit natürlich nur ein Teilnehmer DVB-T Empfang dazu bekommt :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Hmm, willst Du da wirklich so rumfrickeln? Hol Dir ein Alps Quattro LNB (Ich hab hier 2 verbaut) und einen Multischalter von EMP Centauri (5/4). Das kostet Dich zusammen keine 75€ und jeder hat besten Empfang und DVB-T da Du in den Multischalter ja das terestrische Signal einspeisen kannst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Elko

Welchen Vorteil hat man von DVB-T wenn man DVB-S hat?

RalleBert

Zitat von: Elko am 20. Dezember 2011, 11:36:27
Welchen Vorteil hat man von DVB-T wenn man DVB-S hat?
Man kann bei einem TV Gerät mit integrietem DVB-T Tuner eine FB in der Schublade lassen, wenn man nur mal eben die Nachrichten schauen will. Außerdem ist´s jetzt in der Schneezeit eine schöne Sache, wenn Schnee in der Schüssel liegt...

Zitat von: grave_digga am 20. Dezember 2011, 06:38:44
Hmm, willst Du da wirklich so rumfrickeln? Hol Dir ein Alps Quattro LNB (Ich hab hier 2 verbaut) und einen Multischalter von EMP Centauri (5/4). Das kostet Dich zusammen keine 75€ und jeder hat besten Empfang und DVB-T da Du in den Multischalter ja das terestrische Signal einspeisen kannst.

Ich mache es anders, da ich eh noch Kabel dort legen muß, lege ich einfach ein neues für die DVB-T Antenne, das ist einfach und günstig. Manchmal muß man einfach nur einmal übernachten ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Nimm den Alps Quattro LNB, die sind baugleich (intern) wie die Kathrein LNBs. Kathrein kostet aber das 4fache *fg*. Und wie gesagt für Multischalter empfehle ich EMP Centauri, die sind erschwinglich und funktionieren. 5/4 sollte Dir ja reichen, kannst aber ja schonmal nen 5/8 legen wenn Du willst, kostet unwesentlich mehr und Du hättest gleich 4 Abgänge mehr. Ich hab hier 2 Alps Quattro LNBs und einen 9/8 Multischalter von EMP, bin echt zufrieden.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Danke für Deine Tips, aber die Schüssel hängt in dem Objekt an der Hauswand, die drei bisher angeschlossenen Teilnehmer gehen nach links/rechts/unten über die Wand. Da kann ich auf die schnelle keinen Multiswitch unterbringen, zumal auf der Wand ja auch keine Steckdose ist :P
Für ein anderes Projekt habe ich eine Astro-Schüssel bestellt, als Set mit LNB und Switch, auch das sollte funktionieren, der Switch hat sogar einen Eco-Mode, wenn kein Receiver eingeschaltet ist, schaltet der sich ab.
Viele "Enthusiasten" schwören auf Spaun, aber ich bin mit den Dingern schon 3 mal auf die Fresse gefallen - da würdich lieber Baumarkt verarbeiten...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich bin eigentlich auch ein Fan von Spaun, das ist normal _der_ Hersteller, aber den würde ich mir wiederum auch selten leisten. Mit anderen Herstellern ist das leider immer so ein Glücksspiel. Was ich da schon alles erlebt hab. Mein eigener Multischalter ging zum Beispiel mit einigen Receivern nicht, an anderen Anlagen liefen die ohne Probleme und andere Receiver an dem Multischalter auch. Gibt genug andere Sachen, die da Probleme machen können. Das sind aber oft Spezialfälle, ist immer anders. Aber mit sowas muss man da halt rechnen.

Zum Thema selbst: Ja, das sollte funktionieren. Dafür sind die Dinger da.

grave_digga

Wie gesagt Spaun haben die Entwicklung für die Kathrein LNBs gemacht, die Dinger sind intern also baugleich. Hatte davor auch andere LNBs drauf da hatte ich dauernd Ausfälle, kein Signal usw., das hat mich voll genervt. Und mit den EMP Multischaltern habe ich bis jetzt auch nur tolle Erfahrungen gemacht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Stimmt, meiner war von Chess ;D Jetzt fällt es mir wieder ein.
Bzw. "war", denn der wurde wegen dem Problem nun rausgeschmissen.