Suche uv Lampe / Leuchtmittel / strahler für rethr0bright

Begonnen von Yames, 04. Dezember 2011, 16:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

da ich einige alte vergilbte konsolen hier habe und mir soweit schon das zeugs für einen retrobright gekauft habe wollte ich mal fragen wie das aussieht mit einer uv lampe ob mir da jemand iene kostengünstige emfehlen kann kann auch meine wegen ein strahler sein soll ebent nur nicht alzu teuer sein und ebent "sonnenlicht" "strahlen"

Fals jemand nicht weiß was ein rethrobright ist hier einmal ein link zu einem video was das ganze ist und wie es funktionirt.

http://cbtv.circuit-board.de/?p=122

Würde mich über atworten sehr freuen =)

MFG Yames

grave_digga

Hab das Video kurz übherfolgen, wo kommt dort denn eine Lampe zum Einsatz? Ansonsten würde ich Dir so eine UV Lichthärtungsgerät empfehlen wie sie es in Nagelstudios haben, das kostet nicht viel.
<- Der da ist gerne hier. :)

Yames

es kommt nicht drin vo da kommt nur drin vor das man das bauteil mit in die sonne legen soll^^ da man aber um die jahreszeit so viel sonne hat haben se im forum geschrieben das allternativ auch uv lampen gehen.

Ja solch ein gerät habe ich acuh schon überlegt bin mir nur nicht sicher ob das auch klappt damit oder macht es "sonnenlicht"?

MFG Yames

Takeshi

Du brauchst ja kein Sonnenlicht (das macht dir sowieso keine Lampe), sondern einen bestimmten Bestandteil des Lichts, also Licht mit einer bestimmten Wellenlänge. Da musst du nun rausfinden, welche Wellenlängen du gebrauchen kannst und dann kannst du prüfen, ob so ein Teil diese Wellenlänge aussendet. Oder du probierst es einfach aus.

RalleBert

Nimm die Konsolen einfach mit ins Solarium ;D Aber im Ernst, es ist auch im Winter oft Sonne unterwegs, die letzten Wochen waren ja geradezu ein Paradebeispiel. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einfach ein altes Fenster und lege es auf ein paar Steine in den Garten oder auf den Balkon. So wie man ein Frühbeet baut. Rundum ein bischen dicht machen und die Teile darin unterbringen. Dann kann auch mal ein kleiner Regenschauer kommen, ohne das Du Angst um die guten Stücke haben mußt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Glas filtert aber Licht und mit etwas Pech filtert es auch das UV Licht raus, das er braucht.
Aber grundsätzlich hast du schon recht, es wird ja sogar im Winter immer gewarnt, dass das UV Licht da hoch sei, was keiner erwartet.

grave_digga

Kauf Dir so ein Nagel Gel Aushärtegerät, das gibt die passende Strahlung ab. Die kosten unter 20€...
<- Der da ist gerne hier. :)