PS3 60GB CECHC04 nach behobenem YLOD -> Verbindungsfehler 80010201

Begonnen von Eiswurf, 04. Dezember 2011, 12:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eiswurf

Hallo zusammen,

leider bin ich erst sehr spät auf das tolle Forum gestoßen - danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Nun zu meinem Problem.
Meine gute alte fat lady der Baureihe CECHC04 erlitt letzte Woche leider den altbekannten YLOD. Dieser wurde "professionell" behoben. Ich bekam die PS3 zurück und siehe da, der YLOD war tatsächlich, zumindest bis auf Weiteres, Geschichte. Leider trat mit dieser Reparatur nun auf einmal ein anderer Fehler auf. Die PS3 bootet nur ganz langsam und bleibt hängen, sobald ich USB Komponenten angeschlossen habe. Die Controller zeigen keine wireless Verbindung. Ausschließlich eine Verbindung über Kabel lässt den Controller mit der PS3 kommunizieren. Des Weiteren bekomme ich keine WLAN oder LAN Verbindung aufgebaut. Im Systemmenü wird mir auch keine IP-Adresse angezeigt (ersetzt durch ein"-"). Ich führte ein Backup auf die externe HDD aus, um im Anschluss das System auf Werkseinstellungen zu setzen. Danach installierte ich die neueste FW per USB + WIederherstellung der Daten von der externen HDD.
Mein Ziel ist es, die nicht kopierbaren Spielstände via Datentransfer (LAN Verbindung nötig!) auf meine SLIM zu übertragen. Nur funktioniert das ja leider nicht, da ich auch keine LAN Verbindung aufbauen kann. Außerdem muss ich meine wiederhergestellten Accounts über das PSN bestätigen. Eine Interverbindung bleibt ja aus.

Was kann ich tun? Ich habe bereits viele Versuche gestartet, die Verbindungskabel vom WLAN Modul zum Mainboard  ab- und wieder anzustecken - jedoch ohne Erfolg. Stecken meine Kabel denn richtig?
Anbei die Bilder dazu:

Hilft ein Austausch des WLAN Moduls? Funktioniert bei mir auch ein CWI-002, denn auf meinem steht CWI-001?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
greez
Eiswurf

grave_digga

Ich glaube nicht daß das Modul selber das Problem ist sondern eher das Verbindungskabel vom Board zum Modul. Steck das bitte mal vorsichtig aus, mach die Kontakte mit Isopropanol sauber und steck das nochmal richtig ein. Meistens ist das Kabel nur etwas schräg drin oder die Kontakte sind schmutzig.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Auf den Bildern kann man das leider nicht sonderlich gut erkennen, da die recht klein sind.
Ich glaube aber weniger, dass es an dem Modul liegt, da USB ja nichts mit dem Modul zu tun hat. Ob LAN auch ohne geht, weiß ich witzigerweise gar nicht, gleich mal ausprobieren.

Versuch es mal ohne das Modul, also Kabel aus dem Mainboard raus. Eventuell geht dann USB richtig oder zumindest LAN.

Edit: Wenn das Modul fehlt, erscheint bei mir beim Einschalten auch der "Verbindungsfehler 80010201", eine LAN-Verbindung lässt sich einrichten, der Test der Verbindung scheitert aber sofort mit der gleichen Fehlermeldung. Sieht also so aus, als wenn bei dir wirklich das Kabel oder Modul eine Macke hat.

Eiswurf

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Von welchem Kabel sprecht ihr? Von dem langen schwarzen dünnen Kabel?

Funktioniert bei mir auch ein CWI-002, denn auf meinem steht CWI-001?

Thx!

EDIT: Also bedeutet das, ich kann ohne dem Modul LAN verwenden und die Spielstände verschieben? Steht denn der LAN Anschluss (hinten) im direkten Zusammenhang mit dem Modul für WLAN?

Takeshi

Hab doch geschrieben, dass LAN ohne das Modul auch nicht funktioniert.

Die Module sind elektrisch untereinander kompatibel, mechanisch aber nicht.

grave_digga

Ich meine das Flachbandkabel welches das Motherboard mit dem Modul verbindet. In Deinem ersten Bild rechts zu sehen (weiß).

Eiswurf

@ Takeshi: Das heißt nun für mich was genau? Welches Ersatzteil kann ich verwenden?

Sorry, bin absolut unbeholfen bei dieser Materie.

Grüße
Eiswurf

grave_digga

Das CWI-002 wird anders befestigt als das CWI-001. Die Kabel an sich würden passen und die Harware an sich auch aber Du kannst es nicht richtig festschrauben. Ich glaube auch nicht daß das Modul selber defekt ist. Probier doch erst mal Takeshis Tipp mit "ohne Modul starten" und meinen Tipp mit dem Kabel.

Eiswurf

Sorry, hätte ich schreiben sollen. Ich habe das ribbon cable (das breite silberne) gereinigt und wieder befestigt. Außerdem habe ich es ohne dem Modul versucht, aber auch dann kommt Fehler 80010201. Auch wenn das andere Modul mechanisch nicht passt, ich benötige für 15 min. Internet und dann eine LAN Verbindung, um die Savegames zu verschieben. Mehr ist es ja nicht ;)

Grüße
Eiswurf

grave_digga

Also USB sollte auch ohne das Modul funktioniern, hast Du das schon probiert? Dann kannst Du das Savegame auf nen Stick (FAT32) schieben.

Eiswurf

Aber doch nur die kopierbaren. Alle die, die einen Kopierschutz haben, kannste nur per Datentransfer verschieben. Und der funzt halt nur mit nem Ethernetkabel :(

Takeshi

grave_digga hats ja schon richtig erklärt. Du brauchst das Modul, das bei dir auch verbaut ist. Das andere kannst du natürlich auch benutzen, um eben die Daten zu sichern. Aber wenn du schon eins kaufst, kannst du gleich das passende kaufen.

Das Kabel zu reinigen hilft nicht, wenn das Kabel kaputt ist. Und da es unten stark geknickt wird, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es einfach gebrochen ist.

Eiswurf

Okay, dank sehr.
Ich organisere mir solch ein Modul und gebe Info, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß