CECHH04 YLOD Reflow hat nichts gebracht

Begonnen von JigSaw, 28. November 2011, 20:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JigSaw

Hallöchen,

hab hier eine CECHH04 mit YLOD.
Habe 2x mal einen Reflow gemacht, einmal mit Backofen und einmal nur mit Fön. Beides hat nichts gebracht.

Was mir aber auffällt, das kurz bevor der YLOD kommt, die Blaue LED leuchtet. Hatte das bis lang noch bei keiner.

Ist das nur zufall das die leuchtet oder total egal?
Sie leuchtet auch nur wenn ich das LW anschließe.

Im LW ist keine BluRay.

grave_digga

Schließ mal nur die Platine vom Laufwerk an, ohne Mechanik und schau ob das immer noch so ist.  Ich tippe auf verstellte Mechanik im Laufwerk.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Oder lass das Laufwerk einfach ganz weg. Die blaue LED heißt nur, dass eine Disk im Laufwerk ist. Dann hattest du bisher keine PS3 mit Disk im Laufwerk und YLOD.

JigSaw

Ja ihr habt vollkommen Recht das war ein riesen Aussetzer meinerseitz.

RSX bleibt absolut kalt bei mehreren Anschaltungen, CELL wird knackig warm.

Was meint ihr?

Habt bestimmte Testpunkte wo ihr misst, wenn ja welche?

Was würdet ihr Raten weiter zu tun?

Vielen Dank!

we3dm4n

Wie willst du kalte Lötstellen unter dem RSX messen?

Deine Hausmittelchen haben nunmal nicht ausgereicht, immernoch kalte Lötstellen unter dem RSX.

JigSaw

Naja Backofen mit doppelter Tempmessung + flussmittel ist für mich kein Hausmittelchen mehr.

Es hat keiner was von kalten Lötstellen unterm RSX messen erzählt.

grave_digga

Von Flußmittel + Tempmessung steht da oben nix, nur Backofen und Fön. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

1. das und 2. hast du mich wohl falsch verstanden.

Du fragst nach Messpunkten, nur kannst du schlecht die kalten Lötstellen unter einem BGA ermessen. Dabei geht es nicht darum, dass man nicht an die ran kommt, sondern das die sich nunmal nicht ermessen lassen. Evtl. könnte man das überprüfen, wenn man Leiterbahnen aufkratzt, aber dann doch lieber auf Verdacht richtig reflowen oder reballen ;)

Wenn du schon eine Tempmessung durchgeführt hast:
Wie sah die Tempkurve aus?
Max. Temp. beider Sensoren?
Wo waren sie angebraucht?

Was für ein Flussmittel benutzt?

JigSaw

Gut, Okay ich wollte garkeine Messpunkte für vermeintlich kalte Lötstellen wissen.
Ich dachte an Messpunkte um zu gucken ob irgendeine Spannung weg bricht.

Meine Tempkurve im Backofen war auf 150°C bringen in 0,5°C/s dann kurz warten dann auf 200°C bringen in 1°C/s dann mit dem fön 15-20 sec drauf halten.

Flussmittel ist aus der Luftfahrt und hatte ich bis jetzt immer erfolgreich genutzt.

Takeshi

Die Spannung bricht beim YLOD immer weg, weil sich das Board ja wieder abschaltet. Du müsstest feststellen, ob eine Spannung früher absackt als normal, nur so genau kannst du das kaum messen. Zudem muss ja nicht irgendeine Spannung wegbrechen, meistens ist es ja die Kommunikation.

JigSaw

Mhm. was würdet ihr vorschlagen als nächstes zu machen?
Reball?

we3dm4n

Entweder das oder hier erstmal genaue Infos bringen.

Wenn du die Temperatur gemessen hast musst du doch auch die maximal erreichte wissen?
Du hast immernoch nicht gepostet, wo die Sensoren angebracht waren.

Flussmittel aus der Luftfahrt...toll, jetzt weiß man natürlich die Zusammensetzung usw. - nur weil ein paar Konsole nach deinem Vorgehen wieder funktioniert haben heißt es nicht, dass das Flussmittel gut ist.

Wenigstens Takeshi versteht mich.
Es geht nicht darum, dass Messpunkte fehlen, sondern das man sowas eben nicht einfach messen kann!

Takeshi

Die maximal erreichte Temperatur kann man so eigentlich gar nicht messen, weil diese ja nur an der GPU erreicht wird, während diese nicht richtig bis zum Messpunkt vordringt, eher sogar das Board an der Stelle abkühlt. Das ist sogar so, wenn du den Fühler direkt neben der GPU platzierst. Ich messe da fast nie eine nennenswerte Steigerung, selbst wenn ich eine Minute auf die GPU halte.

we3dm4n

Das ist vollkommen klar, die Temperatur der Lötstellen kann man nicht wirklich messen, aber wenn der Sensor in der Nähe der GPU nährungsweise die Zieltemperatur anzeigt kann man davon ausgehen, dass die Lötstellen mind. die Zieltemperatur haben.
Ich gehe hier von der Arbeit mit einer passenden Nozzle aus.

JigSaw

Also die Zieltemperatur lag neben RSX auf einer Massefläche cä. 205°C.

Das Flussmittel is normales Flussmittel ich glaube von der Firma Elsolde oder ähnlich. Hab es jetzt nicht im Kopf.