CECHH04 YLOD Reflow hat nichts gebracht

Begonnen von JigSaw, 28. November 2011, 20:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JigSaw

Also ohne scheiß, das hat richtig gut geklappt.

Platine auf 205-210°C aufgeheizt (umluft mit ober und unterhitze).

Platine raus ziehen und drauf halten:
Habe 350°C mit ich glaube 400l Luftstrom. (Luftstrom muss ich nachher mal nach gucken)

Ich habe 20sekunden gezählt dann hab ich mit einer klinge den RSX ohne hebeln oder ähnliches hoch genommen.

Mit Vakuum Pumpe hätte es noch besser geklappt...

Jetzt fehlen mir nur Kugeln und eine Schablone zum wieder drauf löten...

Kann mir einer helfen?  Würde die natürlich auch bezahlen...

Takeshi

Hm, muss ich nochmal probieren.

Ebay Links hatte ich mal irgendwo hier gepostet, evemtuell in der Reballing-Topic.

we3dm4n

Könnte dir den RSX auch fix reballen, müsstest nur die VK tragen.

JigSaw

Na vielen Dank dafür, dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen!!

Hab ihr zufällig ne CECHC04 die einen YLOD hatte -> Reflow -> YLOD weg , kein Bild, kein Sync mit Controller, kein herunterfahren -> 2. Reflow -> unverändert

Nur was mir zum erstenmal aufgefallen ist, das ich auf und neben dem RSX kleine Lötkugel hatte, die sahen so aus als wären die unterm RSX vorgekommen...

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Beide Reflows hab ich normal nach Methode 2 gemacht.

Hab mich dannach entschlossen den RSX runter zunehmen, damit Wedman ihn mal ein reballing verpassen kann.

Gesagt getan...

Nur hab ich diesmal alle umliegende Bauteile mit Kapton Tape abgeklebt um ein verrutschen zu vermeiden... was ach super ging.

Der RSX ging auch wieder problemlos nach cä. 20 sekunden mit 380°C und 350l/m Luftstrom ab.

Also Wedman ich würde dir sehr gerne mal den RSX schicken, wäre klasse wenn du dich nochmal meldest.

Vielen dank

we3dm4n

Meld dich einfach per PN, dann kriegst du die Adresse ;)

Die Lötkugeln werden wohl unterm RSX herkommen, der wurde vorher schonmal reflowed oder? Wenn da noch grobe Flussmittelrückstände sind und dieses auch noch gerne beim Erhitzen "blubbert" kann das schnell passieren, dass Kugeln da rausgesprengt werden.

JigSaw

Konsole war zwar nicht mehr versiegelt aber nach der alten Wärmeleitpaste und dem nicht abgetrennten IHS aufm RSX bin ich der Annahme das es der 1. Reflow ist den ich gemacht habe...

Takeshi

Eine Frage noch zum Entfernen des RSX im Ofen: Hattest du ein Gitter oder ein Blech unter dem Board? Ich würde nämlich mal drauf spekulieren, dass es mit einem Blech besser geht, da es die Temperatur speichert und selbst dann noch abgibt, wenn man das Blech raus zieht. Und dann kühlt es von unten auch nicht ab.

JigSaw

Ne ich hab es jetzt 2 mal mit gitter gemacht...

Sieht bis jetzt auch so rein optisch aus als hätte alles überlebt.

Nur bekomme ich die Platine jetzt nicht gut befreit vom alten lot sodass alles schön plan ist...

Wie macht ihr das?
Irgendwie fehlt mir temperatur...

we3dm4n

Was hast du denn für einen Lötkolben?

Am besten das Board etwas vorheizen, wenn du das Lötzinn nicht flüssig kriegst und natürlich immer ordentlich frisches Lötzinn zugeben.

JigSaw

Hab jetzt einen anderen besseren Lötkolben genommen. Dick Stanol Multifix drauf gekleistert, gut frisches Lot dazu gegeben und siehe da, es ging ab wie butter auch das platt und plan machen ging wunderbar mit Litze.

Hab gerade mal die Padbelegung von RSX im Devwiki nach geschaut, sehe ich das richtig das mehrere Reihen garnicht benutzt werden??

Takeshi

JigSaw

Gut zu wissen falls dochmal ein Pad abreißt ist ja dann vielleicht noch nicht alle tage abend^^

we3dm4n

Die gehen ganz gerne ab, wenn die BGAs schonmal unprofessionell "reflowed" wurden  :<<
Meistens sind dies aber dann wirklich nur unbelegte Pads ;)

Ich bin im Moment wieder auf Erprobung, was ich bis jetzt aber schonmal sagen kann: Kauf euch Kingbo 218! Das ist der Hammer zum Entlöten des RSX!
Board vorheizen, Kingbo mit einer Spritze an den Seiten drunterspritzen - das wird dann unter den BGA "gesaugt" - und einfach weiter dem Entlötprozess nachgehen

Takeshi

*lol*
Kingbo Flussmittel hab ich hier schon rumstehen, das nutze ich öfter, inzwischen auch für normale Reflows.

we3dm4n

Ja, ich hing vorher bei Amtech, das ist auch weiterhin klasse - wollte das Kingbo nun einfach mal ausprobieren und bin vollends begeistert - vorallem der Preis ist heiß ;)