CECHH04 YLOD Reflow hat nichts gebracht

Begonnen von JigSaw, 28. November 2011, 20:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we3dm4n

Multifix Stanol kenne ich nicht, flüssiges Flux eignet sich zum Auflöten überhaupt nicht.

Zu deinem Glück habe ich es doch nicht mehr geschafft den Umschlag wegzubringen. Habe noch eine halbe Tube Amtech 559 hier. Das habe ich früher verwendet, war aber nicht so begeistert davon (andere finden es super), die packe ich dir mal noch mit rein.
Den BGA Place auf dem Board dann Flux einstreichen (ich nehme dafür DaVinic Pinsel). Die Reste am Pinsel dann gleichmäßig auf dem BGA verstreichen. Dann den BGA aufsetzen und ausrichten. Wenn er ausgerichtet ist ihn vorsichtig anpressen und mit dem Auflötprozess beginnen.

JigSaw

Mensch klasse vielen dank dafür.

Wieviel bekommste dafür?

we3dm4n

JigSaw

Neuigkeiten!

Erstmal vielen dank wedman für das reballing.

So hab den RSX heute bekommen...

-> Platinenkontakte eingestrichen und RSX Kontakte leicht eingestrichen
-> RSX ausgerichtet und leicht angedrückt

Im Ofen auf 200°C -> 5 sekunden gehalten -> abkühlen lassen

Konsole teilweise zusammen gebaut (Netzteil rein + Remote Platine rein)

Konsole angeschaltet - > Kein YLOD -> Aber auch kein Bild -> kein Controller Synch -> Kein Herunterfahren

Also, ist der Fehler immer noch nicht besser, aber auch schon mal nicht schlechter geworden

Was meint ihr dazu? Woran könnte das noch liegen?

Takeshi

Hattest du vorher auch kein Bild, aber keinen YLOD?

JigSaw

Ich hatte einen klassischen YLOD.

Reflow gemacht -> typischer YLOD weg -> aber halt kein Bild
2. Reflow -> kein Bild
3. Reballing -> kein Bild

Hab ebend vielleicht noch etwas raus bekommen:

Hab das LW angeschlossen wo noch ne BD drin war -> LW läuft an -> liest die Disk (hörbar) und gibt sie auch aus ?!
Desweiteren leuchtet die HDD LED einmal kurz auf, dann nie wieder...

Ist das normal das diese Funktion gegeben ist, wenn es ein "halber" ylod vorliegt?

Takeshi

Ja, das ist normal. Hm, das ist ja total doof. Hab gedacht, da ist vielleicht ein anderer Chip locker, daher keine Änderung, aber dann wär der YLOD ja nicht weg gewesen.

JigSaw

Genau das ist genau das was mich so wurmt...

we3dm4n

Werden wohl nicht alle Bällchen geschmolzen sein bzw. sich mit der Platine verbunden haben.

Einfach nochmal in den Ofen und evtl. nach dem Vorheizen Flux unter den BGA spritzen. Ruhig mit dem Fön auch nochmal drüber wie beim Ablöten.

Ohmwerte des BGAs waren noch vollkommen OK und optisch sah er auch super aus also MUSS es entweder an den Lötstellen liegen oder es sind noch unter einem anderen BGA kalte Lötstellen.

JigSaw

Dann werd ich nochmal einen reflow machen, wenn es nicht klappen sollte, welchen BGA käme dann noch in betracht?

Wäre ja aber eigentlich ein riesiger zufall wenn wieder die gleichen Kontakte keinen Kontakt haben wie vor dem reballing, oder?

we3dm4n

Als nächstes würde ich dann den Cell reballen.

Es lösen nicht immer die selben Kontakte einen YLOD aus, ohne Röntgengerät kannst du sowieso nicht feststellen, welche Kontakte nicht verbunden sind ;)

JigSaw

Gut dann werde ich einen rsx reflow machen, wenn dann nichts hilft,

Werd ich versuchen die CPU zu reballen. Hab mir ein Reballing Set aus England bestellt.

Hab aber dann noch ne Frage wie lötet ihr die Kugeln auf den Bga? Bei heißluft würden die doch weg fliegen oder?

we3dm4n

Ich habe die bis heute immer mit Heißluft aufgelötet, du richtest da ja keinen Orkan drauf ;)

Heute sollte aber meine kleine IR Station kommen, die ich dann ausschließlich zum Bestücken nehme.

Vossimann

Juhu, heute sind meine Schablonen + Lötbällchen gekommen wenn jetzt noch mein Flux kommt werde ich mal üben ;D ;D ;D bau mit jetzt noch ne Form für den RSX+Schablone und dann gehts los!

JigSaw

So heute hab ich es mal wieder geschafft etwas an der Konsole zu machen.

Durch unser 1. Kind ist alles zeitlich sehr begrenzt :D

Also,

RSX -> erneuter Reflow -> selbes Ergebniss kein Bild, Kein Synch

Jetzt habe ich den CELL abgenommen,
Takhesi ->  Im Backofen mit Heißluft ohne Probleme ich fand noch besser wie der RSX ohne etwas abzureißen...

Werde mich die Tage melden wenn der CELL wieder drauf ist.