Bin heute bei Thomas Phillips über ein
Bit-Set gestolpert, das sich vielleicht ganz gut für kleine Hobbybastler eignet, die an Konsolen rumschrauben. Ich durfte nämlich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist ein rundum-sorglos-Paket für Konsolen für kleines Geld zu finden.
Das Set hier kostet knapp 5€ und beinhaltet unter anderem:
- Torx T4, T5, T6, T7, T8, T10, T15, T20
- Philips ("Kreuz") PH00, PH0, PH1, PH2
- Schlitz 1.0, 2.0, 2.5, 3.0, 3.5, 4.0
- Triving Y 3.0 (Nintendo)
- Innen-Dreikant 3.0
- ": 3.0" für außen-Stern, unter anderem bei GameBoy Spielen. Für GC und SNES passt der nicht.
Was leider fehlt ist Sicherheitstorx (glaube TH** heißen die), diese Torx mit dem Stift in der Mitte. Aber diese Schrauben bekommt man bei der PS3 ja auch mit einem Schlitz raus.
Zu erwähnen ist noch, dass es sich dabei um "mini Bits" handelt, also nicht die normale Dicke, sondern etwas dünner. Damit passen die nicht in normale Schraubenzieher, sondern nur in den beiliegenden.
Das hat aber auch den Vorteil, dass man damit in kleinere Löcher kommt. Mit einem normalen Bit kam ich zum Beispiel nicht an alle Schrauben im 3DS, mit so einem kleinen Bit aber schon. Bei dem 3DS passte übrigens erstmals mein normaler kleiner Kreuz (PH0) nicht in die Schraube, das PH00 Bit (nicht aus diesem Set) allerdings schon. Der ist also klein genug für alle Kreuz Schrauben der aktuellen Konsolen.
Wie gut die Bits passen konnte ich noch nicht testen, wie lange die halten, weiß ich auch nicht. Angesichts des Preises darf man da wohl nicht zu viel erwarten, aber wer halt gelegentlich mal diverse Konsolen zerlegen muss, kann damit denke ich ganz gut leben. Gibts auch nicht nur online, sondern auch im Geschäft um die Ecke.