Frage Playstation 3 Laufwerk Versagen

Begonnen von Elektro071191, 16. November 2011, 10:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektro071191

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Playstation 3 40 GB.
Meine Brüder waren so schlau bei ausgeschaltetem Netzschalter eine CD mit Gewalt in die Playstation schieben zu wollen, und seit dem ist das Laufwerk tot.

Ich habe heute erst die Mechanik neu eingestellt, weil es für mich der logischte Fehler war. - Nichts
Danach habe ich mal probiert ob der Stellmotor für die Mechanik noch funktioniert, indem ich ihm eine externe Spannung gegeben habe - alles paletti
Dann habe ich nachgemassen was am laufwerk an Spannung anliegt - 7 V DC
Danach habe ich gelesen das der Sensor der Disk-Erkennung defekt sein könnte, und man die CD etwas doller reindrücken soll.. nur wollte ich erst mal hier nachfragen was ihr so meint.. Nicht das ich nachher aus dem reperablen Laufwerk einen irreparablen Dreckshaufen zauber :D

Bitte um schnelle Antwort  :)

klesk

Hi,

bin da jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber wieso sollte der Senor kaputt sein wenn kein Strom drauf war? Haste gecheckt ob alle Plastikzahnrädchen ineinander greifen, bzw ob da nix abgebrochen ist ?
Wenn man dieses teil hier abschraubt

hat man eigentlich einen guten Überblick ob alle Zahnrädchen noch so funktionieren wie sie sollen.
Wär zumindest mein erster Ansatz bevor ich da was anderes mache.

Wenne das alles schon gemacht hast, vergiss den Post einfach.

Elektro071191

@Klesk

Danke für dein Bemühen, aber ich habe den stellmotor seperat mit Spannung versorgt und gesehen das sich alle Zahnräder einwandfrei bewegen.

grave_digga

Schau mal die Mikroschalter auf der kleinen Platine vorne rechts an ob die alle in Ordnung sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Elektro071191 am 16. November 2011, 10:55:02
Meine Brüder waren so schlau bei ausgeschaltetem Netzschalter eine CD mit Gewalt in die Playstation schieben zu wollen, und seit dem ist das Laufwerk tot.

Das ist normal nicht schlimm da eine Disk rein zu schieben.

Zitat von: Elektro071191 am 16. November 2011, 10:55:02
Dann habe ich nachgemassen was am laufwerk an Spannung anliegt - 7 V DC

Du hast bestimmt falsch gemessen. Da liegen 12V und 5V an, aber nicht 7V (12V - 5V).

Also ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, was da defekt sein soll. Daher musst du nun ganz von vorn systematisch vorgehen.
Was macht das Laufwerk noch? Leuchtet die blaue LED? Laufen Demos? Würde auch noch die Schalter überprüfen.

Elektro071191

Zitat von: grave_digga am 16. November 2011, 16:57:22
Schau mal die Mikroschalter auf der kleinen Platine vorne rechts an ob die alle in Ordnung sind.

Reden wir von den Schaltern?
Ich weiß nicht was ich da groß überprüfen soll  :P

Takeshi

Von denen reden wir. Bei den Schaltern könntest du überprüfen, ob die Schalter funktionieren ... würde ich mal so spontan sagen ;D

grave_digga

Kucken ob die "Schaltnasen" noch dran sind und mit einem Multimeter messen ob die Funktion der Schalter gegeben ist.

Elektro071191

Zitat von: grave_digga am 17. November 2011, 18:44:38
Kucken ob die "Schaltnasen" noch dran sind und mit einem Multimeter messen ob die Funktion der Schalter gegeben ist.

Schaltnasen sind, wie auf dem Bild zu sehen, noch dran und der Durchgang beim Betätigen ist auch noch vorhande. :(

Takeshi

grave_digga

Ich denke fast das die Mechanik noch nicht richtig eingestellt ist. Deswegen das fragen von Takeshi nach der blauen LED, das würde ja bedeuten das eine Disk eingelegt ist. Desweiteren die Frage nach einem Demo ob das läuft. Dadurch kann man sicherstellen das die Laufwerksplatine an sich richtig erkannt wird und auch funktioniert.

Elektro071191

Also ich habe mir jetzt ein neues laufwerk geliehen und dieses mal eingebaut.
Die Playstation startet, die blaue LED geht nicht aus, das neue Laufwerk fängt aber zumindest beim Start an zu rotieren.. leider zieht er trotzdem keine CD's ein.

Was genau meint ihr mit einer Demo?

Ergänzung:

Ich habe am Laufwerk +12 V und + 5 V DC anliegen.
Desweiteren gehe ich davon aus, das die kleinen Schalter funktionieren, weil ich, wenn keine CD eingeschoben wurde, ein Piepen höre wenn ich auf auswerfen drücke.. wenn ich eine CD reinschiebe auf Schalterhöhe allerdings nichtmehr.
Außerdem geht die blaue LED weg, sobald ich das erste mal auf auswerfen drücke.. erscheint jedoch bei jedem Neustart der Playstation erneut.

Gruß

grave_digga

Drück mal auswerfen so das die blaue LED ausgeht. Dann schalte die PS3 aus und entferne das Laufwerk. Jetzt starte die PS3 einmal ohne Laufwerk, schau ob die blaue LED wieder leuchtet. Ist dies nicht der Fall die PS3 wieder ausschalten. Das Laufwerk jetzt grundeinstellen laut Tutorial, wieder an die PS3 anschlieen und dann wieder starten. Manchmal wird das Laufwerk im falschen Stadium an die PS3 angeschlossen woraus sich dann solche Probleme ergeben.

Elektro071191

Hab ich alles befolgt..

Playstation an - Blaue LED leuchtet.
Auswerfen - Licht geht aus
Playstation aus, Laufwerk raus
Playstation an, Nur grüne LED
Playstation wieder an, Laufwerk rein..Blaue LED leuchtet wieder.

Ich versteh es einfach nicht..

Elektro071191

Zitat von: Elektro071191 am 22. November 2011, 13:26:45
Hab ich alles befolgt..

Playstation an - Blaue LED leuchtet.
Auswerfen - Licht geht aus
Playstation aus, Laufwerk raus
Playstation an, Nur grüne LED
Playstation wieder an, Laufwerk rein..Blaue LED leuchtet wieder.

Ich versteh es einfach nicht..

Ich werde nachher mal versuchen eine DEMO zum Laufen zu kriegen,
mal gucken ob das läuft.
noch irgendwelche anderen Ideen? Er erkennt doch nur wenn die Schalter oder der Sensor betätigt sind das eine CD eingelegt ist, oder?
wobei das nicht erklären würde wieso beim auswerfen die Fehlermeldung weggeht..
Logischerweise müsste irgendwas einen der Sachen schon beim Grundzustand betätigen.. Aber die Mechanik hab ich jetzt zum 3. Mal überprüft und stimmt auch soweit ich das sehen kann.