PS3 startet nicht mehr nach YLOD Reperatur (Video)

Begonnen von TheSence, 18. Oktober 2011, 11:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Sieht gut aus. Dann also nochmal ein Reflow mit Kolophonium, eventuell auch etwas länger erhitzen.

TheSence

Zitat von: Takeshi am 19. Oktober 2011, 12:47:49
Sieht gut aus. Dann also nochmal ein Reflow mit Kolophonium, eventuell auch etwas länger erhitzen.

Ok werde ich tun sobald es da ist, wie lange sollte ich in etwas drauf heizen? Wieder beide Seiten mit 4x 15 und 4x 10sekunden oder vielleicht 4x 15 und 4x 10?
Werd nen Föhn mit 400° benutzen, da dann auch alu folie benutzen?

Takeshi

So wie im Tutorial steht, die längere Variante. 400°C ist etwas viel, mehr als 350°C würde ich nicht nehmen.

TheSence

hab leider nur einen mit 50/400/600, habs halt bissl weiter vom board gehalten.

we3dm4n

Also ich sehe da schon fehlende Kondensatoren, allerdings sind die meine ich nur zur Spannungsglättung.

Takeshi

Oh echt? Ich habe nochmal drüber geguckt und sehe keine. Bin ich jetzt blind?

we3dm4n

Nee, ich glaube ich identifiziere Schlieren als fehlende Komponenten. Lag wohl an der Bildqualität, dass ich da was übersehen habe.

Ich weiß nicht welche Version das ist, aber evtl. könnte beim zweiten Bild da was fehlen?

Takeshi

TheSence

Ja kommt nur auf dem Bild schlecht rüber, aber da ist bei den markierten alles okay.

TheSence

Hab nochmal ne kurze Frage, das Flussmittel ist jetzt da, soll ich da vorher nochmal mit dem heißluftföhn an den rsx oder jetzt nur noch das flussmittel darauf gut verteilen? Und kommt das flussmittel nur unter den rsx oder auch noch an andere chips? falls ja an welche? Soll ja beim RSX auch ganz unter dem Chip durchlaufen also wo die kügelchen da sind? Oben wenn man die metallplatte ab nimmt muss man ja nix drauf tun?

Takeshi

Ohne Flussmittel brauchst du keinen Chip erhitzen, das ist ja schließlich genau dafür da. Und das muss auch nur unter den Chip, den du auch erhitzt.

Sagen wir es so: Das Flussmittel muss an alle Kügelchen.

TheSence

ok gut dann mach ich mal das flussmittel da drauf, lass es trocknen und heut abend erhitze ich es nochmal und lass dann wieder abkühlen.
Oder kann man das flussmittel drauf tun und dann direkt erhitzen und dann abkühlen lassen?

Takeshi

Du kannst das Board leicht erhitzen, so dass es schneller trocknet, aber nicht direkt den Reflow durchführen.

TheSence

okay habs dann eben mal drauf getröpselt und reinlaufen gelassen bis ich sah wie es auf der anderen seite zum vorschein kam, habs in alle 4 richtungen gedreht damit auch unten alles schön bedeckt wird. werds normal trocknen lassen und dann heut abend irgendwann mal einen erneuten reflow machen und dann poste ich hier mal obs geholfen hat.

TheSence

Die ist hinüber, Problem besteht weiterhin, trotz Flussmittel + Reflow, auch nen 2. reflow versuch mit längerem drauf halten brachte nichts...  werd ich das ding wohl bei der bucht reinsetzen als ersatzteilspender. Danke für eure Hilfe