PS3 startet nicht mehr nach YLOD Reperatur (Video)

Begonnen von TheSence, 18. Oktober 2011, 11:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheSence

Hallo,

hatte bereits 3 oder 4 mal den YLOD bei meiner 40GB Phat, benutzte immer die Youtube Versionen die zwar klappten aber als ich hier auf die Seite stoß eben gelesen hab das die Methode nicht gut sei also hab ich die von dieser Seite benutzt mit Alufolie usw.

Alles gemacht und zusammengebaut und wenn ich dann starten will geht die PS3 nicht mehr an... Die Standby Leuchte leuchtet auch nicht rot wenn ich den Schalter hinten betätige, wenn ich starten will leuchtet kurz die grüne LED auf, es klackt und geht direkt wieder aus, der fährt also auch nicht mal hoch bzw. versucht es garnicht erst. Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=hbcmrWvpuY8

Was könnte es sein? Ist sie nun komplett hinüber?!

christian2002

So weit wie ich mich jetzt durch die vielen Infos aus diesem Board auskenne, traue ich mich zu sagen, dass das trozdem noch ein Ylod ist.

Mit den Gigabyte Angaben, tut man sich immer ziemlich schwer, weil uns die Festplattengrösse nicht viel bringt, die Board Version ist wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein SEM Board drin hast.

Die PS3 hat laut Schaltplan keine Gelbe LED, das Gelbe Licht wird in wechselwirkung der Grünen und Roten LED erzeugt.

Da die Rote LED nicht geht, erkennt man den Ylod nicht mehr an dem Gelben Licht.

Jetzt ist nur die Frage, warum die Rote LED nicht geht. Es währe interessant, was für eine Spannung am Pin N27 vom Boardcontroller anliegt. Der Pin steuert den Transistor für die Rote LED an.
Wenn man weiss, warum die LED nicht geht kann man sich wieder dem Ylod zuwenden und weiss dann, dass es wirklich ein Ylod ist.

EDIT:

Dein Buzzer (Der piepende Lautsprecher) geht auch nicht laut Video. Da ist evtl der Fehler beim Boardcontroller zu suchen, vielleicht hat sich unter der Hitze da irgendwas verschoben, oder es sind Bauteile abgeflogen. Kuck mal im Bereich des Boardcontrollers, ob da irgendwas auffällig ist ( Schief liegende Bauteile oder "leere" Lötpads wo eigentlich was sein sollte)

Hast Du den Reflow mit Temperaturmessung und Flussmittel gemacht ?

Lg

chris

Mr.EMail

Hallo,

ich denke nicht das es ein YLOD ist.
Es gibt auch in keiner PS3 eine gelbe LED - das Gelb wird durch gleichzeitiges leuchten der grünen und roten LED erreicht.

Der Fehler sieht für auch so aus, als wenn eines der Netzteile nicht laufen würde bzw. wegen Überstrom abschaltet (z.B. das für den RSX). Hier würde ich mal mit einem Ohmmeter an den Kondensatoren, die über dem RSX sitzen, messen. Die sind nämlich relativ Temperaturempfindlich und machen gerne solche Dinge wie Kurzschluss wenn man Sie zu heiß macht.

Ich nehme einfach mal das Bild aus der Page - THX an Takeshi für das Bild.

Messen musst du zwischen Pin 1 und Pin 2.

TheSence

Das pipen ist da 1x kurz und nachdem die led aus geht 3x nur auf dem Lautsprecher bzw. der aufnahme wird das irgendwie nicht erfasst. Also piepen ist da.
Hab nen Multimeter muss nur ne neue batterie später kaufen dann versuch ich das mal zu messen und meld mich wieder.

TheSence

Zitat von: christian2002 am 18. Oktober 2011, 11:31:44
Hast Du den Reflow mit Temperaturmessung und Flussmittel gemacht ?

nee habs ohne Temperaturmessung und ohne Flussmittel gemacht.

Hab nur mit Heißluftföhn, der Alufolie und neuer Wärmeleitpaste gemacht. Auch mit RSX Spreader abmachen darunter auch die paste neu gemacht.

christian2002

Ok, falls die Kondensatoren hinüber sind, kannst Du welche von mir haben, falls die nicht auch schon ver-youtubed sind ^^

Die Temperaturmessung ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Das schont die Bauteile ziemlich.
Das Flussmittel ist ein entscheidender Faktor, ob ein Reflow klappt oder nicht. Ohne hat man meistens keinen Erfolg. Ich habe so No Clean Lötwasser. Vorher hatte ich so einen Pen von Conrad.

Takeshi

Zitat von: christian2002 am 18. Oktober 2011, 11:31:44
So weit wie ich mich jetzt durch die vielen Infos aus diesem Board auskenne, traue ich mich zu sagen, dass das trozdem noch ein Ylod ist.
[...]
Da die Rote LED nicht geht, erkennt man den Ylod nicht mehr an dem Gelben Licht.

Daumen hoch :thumb
Das hätte ich jetzt auch geschrieben.

Glaube nicht, dass die Kondensatoren hin sind. Die sind eigentlich ziemlich unempfindlich, wenn ich bedenke, wie da manche drauf heizen, die schon Blasen werfen und trotzdem noch gehen. Da er die ja nicht direkt erhitzt hat, werden die das wohl überlebt haben. Außerdem erklärt das nicht die fehlende rote LED. Und das wäre jetzt auch meine Vermutung: Sie fehlt.

christian2002

Wenn ich jetzt eine Ylod Konsole hier hätte, könnte ich noch etwas mehr sagen. Mir fällt auf, dass die HD Led im Video kurz mal blinkt, macht die das auch wenn ein Ylod vom RSX vorliegt. Hab da nie drauf geachtet.

@TheSence, besorge Dir erstmal ein Service Manual für das Board. Ist es auch wirklich ein SEM-001 board ? Das Manual findest Du im Internet.

Dann baue das Board mal komplett aus und verbinde das Netzteil mit dem Board.Die Steuerspannung reicht, die Lastspannung über die Grossen Kontakte brauchen wir nicht.Um den Fehler mit der roten LED zu finden, müssen wir die PS3 nicht hochfahren. Es reicht, wenn sie im Standby ist.Ohne die Lastspannung kann man sie eh nicht hochfahren.Es währe sehr gut, wenn Du auf beiden Seiten des Boards messen könntest.
Dafür brauchen wir aber jetzt das Manual, weil es nicht gerade einfach ist, zu erklären, welches Bauteil gerade gemeint wird ^^

Im Manual auf Seite 31 sind oben rechts die Bauteile für die LEDs und der Transistor, der beide LEDs steuert. Kuck erstmal, ob die Rote LED nicht evtl abgeflogen ist, oder ob die schief sitzt. Die rote LED ist D4004. Leg das Board am besten so hin, wie es im Manual daliegt. Also mit den LED Elementen nach oben und nach hinten. (LAN HDMI etc schauen zu Dir hin).
Jetzt messe mal gegen Masse am Q4003 das Linke obere Beinchen, da müsste Spannung sein, wenn die PS3 im Standby ist.

Wenn da keine ist, warte mal schnell, ich muss erstmal die Bahn zum Boardcontroller verfolgen, am BC kann man nicht messen, weil das ein BGA ist evtl ist irgendwo so ein Lötloch, wo man messen kann. Ich such es mal schnell :)

EDIT: Hab was gefunden. Unter dem Power Button sind 3 "lötlöcher" im Dreick angeordnet. 2 nebeneinander und 1 mittig unter den beiden. Da Müsste am rechten oberen Lötloch die Spannung vom Boardcontroller anliegen. Eigentlich wollte ich die Bahn finden, die direkt zum Boardcontroller geht, aber die 3 Löcher verschwinden auf der anderen Seite und laut Manual ist da nur Masse. Evtl fehlen die Bahnen im Manual oder das ist eine Multilayer Platine. Ich dachte immer, dass die nur Zweiseitig ist :-( Du kannst statt an den Lötlöchern auch am Q4003 das mittlere obere Beinchen messen. Da kommt die Ansteuerung vom BC her.

Takeshi

Es ist eine Multilayerplatine ;)
Erkennt man schon daran, dass viele Durchkontaktierungen auf einer Seite nicht verbunden sind, was sonst keinen Sinn macht.

Mr.EMail

Hey,

schande über mich, die rote LED scheint tatsächlich zu fehlen bzw. nicht zu leuchten. Ich muss demnächst genauer hinschauen.
Dann würde ich auch auf YLOD tippen.

Die Kondensatoren sind meiner Meinung nach schon empfindlich, die Frage ist viel mehr wieviel Kapazität fehlen darf, ohne das es zu Problemen kommt (es sind ja immerhin 8 Stück parallel --> 2 pro Gehäuse). Ich habe schon den ein oder anderen beim experimentieren zerstört.

Noch kurz zur Theorie (oder auch meine Theorie):
Die Netzteile (sowohl für Cell als auch RSX und auch bei den meisten BGA´s in PCs) werden vom Chip selbst auf die richtige Spannung eingestellt. Da gibt es eine 4 polige parallele Schnittstelle, die zum Netzteilcontroller führt. Darüber kann der Chip (RSX) dem Netzteil sagen, welche Spannung er gerne hätte. Passiert das nicht, geht das Netzteil für z.B. den RSX nach ca. 2 Sekunden aus (--> YLOD) und meldet dem Boardcontroller: "Power fail". Daher wird bei einem kurzen YLOD der RSX auch nicht heiß - er muss ja erst seine Betriebsspannung einstellen, bevor er den eigentlichen Rechenkern einschaltet.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der RSX seine Spannung anfordert bevor oder nachdem er per JTAG vom Boardcontroller initialisiert wird. Wenn jedenfalls diese Initialisierung fehlschlägt (z.B. Timeout) oder der RSX per JTAG einen Fehler meldet führt dies meist zum langen YLOD. Für die Initialisierung (und auch die Spannungsanforderung) reicht übrigens eine "kleine" 3,3V bzw. 5V Versorgung, die extra generiert wird.

Was meint ihr?

Takeshi

Ich denke eher, dass der Kondensator bei Defekt (durch die Hitze) einen Kurzschluss macht, als dass er Kapazität verliert. Das ist ja auch kein Elko.

Der Cell und RSX bekommen auf jeden Fall mehrere Spannungen, das stimmt. Die sind auf jeden Fall für die Kommunikation da, da dafür ja verschiedene Spannungen notwendig sind, je nachdem, womit sich der Prozessor unterhält. Ich bezweifel aber stark, dass das Netzteil-IC den YLOD veranlasst (so hab ich das jetzt verstanden). Sowohl Cell, als auch RSX kommunizieren mit dem Boardcontroller (CXR* bzw. SW* ab v6) und wenn die nicht antworten oder einen Fehler melden, dann kommt es zum YLOD. Ob der Fehler jetzt mit der Spannungsversorgung zusammenhängt oder der RSX zum Beispiel nicht mit dem Cell kommunizieren kann, kann man denk ich schlecht so einfach sagen.

TheSence

Wow hier wird ja richtig geholfen :) Find ich klasse das man soviel support bekommt!  :thumb

Also wäre schon möglich das die Rote LED irgendwie nen knacks ab hat. Hab die PS3 nun offen das Board ist ein SEM-001 (1-875-384-21)

Vielleicht sollte ich nochmal nen reflow versuchen oder vorher erst die Sachen (LED) messen?

christian2002

Die Lüftersteuerung hängt auch am Boardcontroller, ich denke, dass da irgendwas faul ist. Hast Du Dir den Boardcontroller mal näher angesehen, sind da evtl Auffälligkeiten rundherum. Evtl sind die Kontakte unterhalb des BC durch den Reflow Versuch in mitleidenschaft gezogen worden.
Ob es wirklich ein Ylod ist, kann man nicht sagen, weil die Rote LED nicht geht. Wenn am Boardcontroller was faul ist, dann können noch mehr Fehler auftauchen. Da laufen auch die Power Fail Signale drauf und die geben auch einen Ylod aus, wenn was nicht passt.

Takeshi

Sicher, dass der Lüfter nicht anläuft? Hast du das gesehen? Nicht, dass du das einfach nicht bemerkt hast. Denn das ist sehr unwahrscheinlich, dass
- der Lüfter normal nicht läuft, aber
- die HDD-LED sogar noch blinkt,
- beim Lüftertest der Lüfter dann aber doch dreht.

TheSence

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2011, 19:24:46
Sicher, dass der Lüfter nicht anläuft? Hast du das gesehen? Nicht, dass du das einfach nicht bemerkt hast. Denn das ist sehr unwahrscheinlich, dass
- der Lüfter normal nicht läuft, aber
- die HDD-LED sogar noch blinkt,
- beim Lüftertest der Lüfter dann aber doch dreht.

Ja war mein Fehler hörte sich so an als lief nix, hab jetzt das netzteil in offenem Zustand drangemacht und dann gesehen das er sich doch dreht.