mein tv gerät ist kaputt.

Begonnen von chaos, 20. Januar 2007, 16:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaos

ich will versuchen mein fernseher zu reparieren.
könnst ihr mir helfen?

Marke: Medion (Röhrenfernseher)

symptome :

beim einschalten bleibt das bild schwarz aber der vernseher versucht an zu gehen schaltet aber wieder ab.
der ton geht nicht.

lag warscheinlich daran das strom durch die "video-in" stecken an der seite in den ferseher floss.

meine frage: was könnte jetzt im gerät kaputt sein. was muss ich prüfen?

Takeshi

Kannst du mal ein Bild vom Chassis machen? Also Rückwand ab und Foto, damit ich vllt weiß, was das genau für einer ist. Oder da steht ne Nummer drin "11AK...", die könnte auch helfen.

Wie ist denn da Strom rein geflossen, was hast du gemacht? Ist der Fehler seit diesem Moment?

chaos

moin
sorry das ich mich jetzt erst melde.
ich hatte ein verkehrsunfall.

fotos kann ich machen.

das mit dem strom durch den video eingang ist nur ne vermutung.
mein bruder hat ne PS2 an gestöpselt an gemacht da knallte es nur aus der ps2 dann ging der fernseher aus und die ps2 ist mit feuer und funken geschmoltzen.

Hier der link mit den Daten http://download.yousendit.com/8D792C0A10156A77

Takeshi

Kein Ding, für nen Unfall kannste ja nichts ^^

Leider sagt Medion MD42115 nicht so viel aus, da die anders heißen als das, was drin ist. Hab lustigerweise gefunden, wie man den Codefree schalten kann *rofl*
Unter der Bezeichnung findet man leider auch nicht viel...

chaos

ich hab den ferseher noch nicht auf aber werde ich heute noch machen.
ich hoff dass man den reparieren kann.

chaos

heute ist der fernseher von meinem dad kaputt gegangen.
bild ist scharf.
der ton ist weg nur rauschen.
der fehler trat erst auf als ich ein zweiten fernseher angeschlossen hab.
der zweite fernseher ist über kupplung oder besser ausgedrückt ein "T" stück angeschlossen.
der stecker vom zweiten fernseher ist hinüber und hat eventuell die pole verbunden.

was ist defekt?
was wird es ca. kosten?
kann man das selber wieder hin bekomm?

Takeshi

Bild ist scharf? o_O
Meinst du jetzt unscharf, oder dass die konturen zu stark sind?
Hast du da Kabel oder ist der über Scrat angeschlossen? T-Stück für Scart ist an sich schon kacke.

chaos

nein mein dad hat kabel fernsehn.

das bild ist super nur der ton ist weg dafür ist da nur störung zu hören.
ob ich den ton ausschalte oder leise mach die störung sind nicht auszuschalten.

so nochmal zu der ursache.
ich hab den zweiten fernseher einfach nur angeschlossen da hab ich bemerkt das der stecker lose war und dann hab ich das laute rauschen aus dem wohnzimmer gehört.
die geräte sind mit einem verteiler angeschlossen in etwa so wie bei dem bild nur das ich kabelanschluss hab http://www9.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00044123abb.jpg

das gerät ist von sony hat 16 : 9 pro logik (trinitron Bildröhre) ist ca 6-8 jahre alt mehr kann ich erst mal nicht sagen

Takeshi

Wenn du Rauschen im Ton hast, leise oder laut machen kannst, es sich aber nichts ändert, dann deutet das auf die Tonendstufe hin. Diese wird nämlich nicht geregelt, sondern die Lautstärke wird in der Vorstufe geregelt.
Es könnte aber auch die Vorstufe bzw ein Prozessor sein, der nicht mehr regelt, deshalb immer das Rauschen an die Enstufe gibt und dann hast du das Problem. Bei Kabel kommt dann noch dazu, dass es in der ZF liegen könnte, aber normal müsstest du das Rauschen dann noch abstellen können, also schliesse ich das mal aus. Guck mal im TV nach, ob da ein Chip mit der Bezeichnung MSP**** sitzt. Ist bei nem Sony zwar eher unwarscheinlich, aber das ist jetzt das Einzige, was ich da so direkt schon sagen könnte.

chaos

also das rauschen konnte ich umgehen.
ich hab die  lautsprecher abgeklemmt es ist besser geworden aber es gibt keinen ton nur störung. die lautsprecher im gerät lassen sich abschalten.

ich hab die stereo-anlage angebaut über den audio ausgang. es funzt

das bedeutet das ich nicht die ein-und angebauten lautsprechern am gerät benutzen kann.
auch prologik-surround kann man nicht mehr nutzen.

aber den audio ausgang der hinten am gerät ist kann ich benutzen.
ist aber mist. das ding frißt 500watt


mann könnte den fehler schon sehr genau eingrenzen.
-der ton über die ein-angebauten lautsprecher geht nicht.
-der ton aus dem audio-ausgang über stereo-anlage geht.



Takeshi

Das klingt ja schon mal gut. Das schliesst den Prozessor nämlich so ziemlich aus, sollte ne getrennte Vorstufe vorhanden sein KÖNNTE die es sein, aber unwarscheinlich. Das deutet also auf den Endstude im Gerät hin. Da müsste ich mal den Typ vom Gerät haben und wenns geht mal ein Bild vom Inneren. Dann markier ich den Teil, den ich genauer haben muss und den kannste dann noch mal in Groß fotografieren.

chaos

morgen mach ich das gerät auf mach fotos und poste die daten.
;)

chaos

sorry aber ich hab noch keine zeit gefunden um an dem blöden fernseher zu schrauben!

Takeshi


chaos

hast du schon ps3 gezockt?
ich find das ding geil.
ich werde mir auf kein fall 360 kaufen