Box mit Jtag verbindeungen reflowen?

Begonnen von Bravestar, 11. Oktober 2011, 11:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bravestar

Moinsen!

Hab heute ne Box bekommen die den Fehler 0102 ausspuckt. Hab ich mir so gedacht machste halt nen normalen reflow zum test.
Na ja nun zum Problem. Das ding hat die Jtag verbindungen drauf gelötet. Die Kabel sind zudem ziemlich dünn. Kann ich das dennoch
mit dem Reflow versuchen oder sind die Widerstände noch hitze empfindlicher als die Elkos?

Takeshi

Nein, allein die Elkos sind so hitzeempfindlich, da sich in denen eine Flüssigkeit (Elektrolyt) befindet, das dann austrocknet. Den Widerständen ist das egal.

we3dm4n

Bei den aktuellen Jtag-Verbindungen werden allerdings Dioden verwendet. Die haben natürlich eine angegebene max. Temperatur. Ich meine es wären bei dieser 175°C.

Takeshi

Die 230°C béim Löten werden die schon aushalten. Sicher, dass sich die 175°C nicht auf den Betrieb beziehen? Wobei das auch viel wäre.

we3dm4n

Ja, natürlich :) Meinte natürlich die max. Betriebstemperatur als Diode.

LiquidX

Hallo BraveStar...

Bevor du dir die GPU vermurkst !!!

Dein Fehler (0102) ist bei mir bisher IMMER die Southbridge gewesen !!!

Und diesen Fehler haben wir bei uns im Laden zur Zeit etwa 5-10 mal die Woche.

Und nach nem Southbridge-Reballing laufen alle wieder.

Hoffe meine Erfahrungswerte helfen dir  ;D
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

we3dm4n

Kommt allerdings auch immer auf die Boardrevision an.

Was für Revision waren das bei "euch" genau?

LiquidX

Waren alles verschiedene Boardrevisionen.

Sowohl mit als auch ohne HDMI.

Xenon, Falcon, Zephyr und auch mal nen Jasper-Board.

Einmal sowohl HDMI als auch Southbridge ...

Letztere zeigte auch den Errorcode 0102 und nach dem Southbridgereballing 0022 ... Nach HDMI-Reballing lief sie dann wieder.

;D
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

we3dm4n

"HDMI-Reballing"? Ich wusste garnicht, dass man eine Schnittstelle reballen kann -.-

Ich denke du meinst den Ana?

LiquidX

Na klar den (H)ANA ...  ::) ... hat sich bei mir eingebürgert.

Oder erklär du mal die Kunden das du den (H)ANA-Chip reballed hast ... 
... die schauen dann in etwa so -->  :nixweis :o :??? :???

Aber für's Protokoll:

Jep, like We3dm4n says: it's called (H)ANA
:thumb
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Bravestar

So ich meld mich einfach mal abschließend zu wort. Die Box läuft wieder einwandfrei. Normaler Ofen+Reflow hat geholfen.
Läuft nun seid einem Tag nach Thread erstellung wunderbar täglich im 3Stunden Dauertest durch.

Danke für eure Tips.

Takeshi

Zitat von: LiquidX am 16. Oktober 2011, 22:22:32
Oder erklär du mal die Kunden das du den (H)ANA-Chip reballed hast ... 

Ist ja kein Grund dem Kunden was vom Pferd zu erzählen. Spricht er mal mit jemandem, der sich auskennt, hält er dich schnell für einen Vollpfosten.
Ist ja nicht sonderlich schwer dem Kunden zu verklickern, dass du den Chip für die A/V-Ausgänge neu verlötet hast. Das versteht jeder Depp und es ist richtig.