BMD006 Laufwerksboard defekt ?

Begonnen von Scsimodo, 03. Oktober 2011, 19:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scsimodo

Ja tolle PS3......
ca 3jahre alt und einmal MetalGearlSolid durchgespielt
und vielleicht 20Bluerays abgespielt
und nu is es verreckt   
Die Disk dreht nicht mehr
Treiber BD7956FS hat so gefühlt normale Betriebstemp.....
ich kenne es von anderen Geräten her, dass der defekte Baustein entweder auf einmal kalt bleibt oder sehr heiss....

Ich habe von meinen Platinen Bilder gemacht, ist eine BMD006 
die Bilder dürfen auch gerne hier verwendet werden http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=376

Shot at 2011-10-03

Shot at 2011-10-03

tja wie sehen die Chancen aus, ein passendes Komplett Laufwerk zu bekommen mit dem selben Board (bitte mit Link zu Bezugsquelle) und ich dann nur das Key Eprom wechsle
oder sollte ich vielleicht einfach nur mal den BD7956 tauschen ???

schon mal danke für die Hilfe und Tipps
schöner Gruß
SCSIMODO

RalleBert

Du solltest den Laser tauschen, nicht das Laufwerk und nicht das Board. Höchstwahrscheinlich ist dieser nämlich defekt. Auch die KES410 Laser gehen schon mal kaputt. Denn Discs kann das LW ja einziehen, auch der Laser bewegt sich auf den Führungen, nicht wahr?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Scsimodo

ja der Schlitten vom Laser und Disk Einzug funktioniert noch
Ist das jetzt so zu verstehen gewesen, dass wenn der Laser nicht geht, sich auch der Diskmotor nicht anfängt zu drehen ?
Dann bräuchte ich wirklich nur eine neue Laser Einheit...
Ich werde es mal noch kontrollieren, ob er nicht noch blau bzw rot leuchtet....

so getestet, der Laser leuchtet schön sauber blau.....
also wohl doch etwas mit dem Tellermotor oder seine Ansteuerung

RalleBert

Ja, korrekt. Denn der (defekte) Laser sieht die Disc nicht, daher "denkt" die Konsole das keine Disc geladen wäre. Auch wenn er leuchtet, heißt das nicht, das der Laser i.O. ist. Das heißt nur, das die Sendediode arbeitet. Ob die korrekt arbeitet läßt sich mit dem Auge nicht sehen.

Scsimodo

wie ich gerade oben aktualisiert hatte, der Laser leuchtet ganz deutlich
könnte jetzt noch mit dem dazugehörigen Empfänger sein, der das reflektierte Licht aufnimmt.....
Aber eigentlich kenne ich dass von vielen dvd Spielern so, dass die eher direkt anlaufen und dann mit Laser und Linse ihre Fokusierung machen
irgendwie denke ich nicht, dass es die Laser Einheit ist
Wie sicher bist du mit deinen Tipps? 

RalleBert

Ich bin zu 90% sicher. Vielleicht kannst Du Deinen Laser in einer anderen PS3 mit gleichem Laser testen (bzw. den Laser der andern PS3 dann in Deiner Konsole). Dann wärst Du sehr sicher. Der Discmotor geht normal nicht kaputt, deshalb eher die Vermutung auf Laser. Bei einem Raucherhaushalt kannst Du auch vorsichtig die Linse versuchen zu reinigen.

Scsimodo

mmh
der Motor selbst, denke ich, ist es auch nicht, sondern sein Treiber......

Raucherhaushalt fehlanzeige, ist meine eigene und die ist nur super selten gelaufen und innen sogar quasi staubfrei !!
so gesehen, echt ärgerlich, dass die nicht mehr geht..... Sony baut da schon irgendwie Schrott, habe ich den Eindruck.

Takeshi

Zitat von: Scsimodo am 03. Oktober 2011, 20:46:14
wie ich gerade oben aktualisiert hatte, der Laser leuchtet ganz deutlich

Das heißt nichts. Bei den defekten PS2 Lasersn (und allen anderen DVD Lasern) war das in 98% der Fälle so, bei den defekten PS3 Lasern nicht mehr so häufig, aber bestimmt noch 80%. Die Aufgabe des Lasers ist es ja nicht zu leuchten, sondern Daten zu lesen.
Wie gesagt, geschätzt 80% der Laser, die kaputt sind, leuchten noch. 99% der Laufwerke, die nichts lesen, haben einen defekten Laser. Ich hatte bisher ein einziges Mal einen defekten Treiber und der hat gleich noch andere Bauteile mitgerissen.

Zitat von: Scsimodo am 03. Oktober 2011, 21:02:24
Sony baut da schon irgendwie Schrott, habe ich den Eindruck.
In den BD-Lasern wird, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr das 5-fache an elektrischer Energie verbraten, das ist nicht zu verachten. Außerdem ist ein Laser ja ein Verschleißteil.

Scsimodo

Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2011, 21:11:45
In den BD-Lasern wird, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr das 5-fache an elektrischer Energie verbraten, das ist nicht zu verachten. Außerdem ist ein Laser ja ein Verschleißteil.

ja wenn das Teil viel gelaufen wäre...... hätte ich das akzeptiert
20-30Bluerays und einmal MetalGearSolid......
super Verschleißteil, aber wenn man ehrlich ist einfach nur Schrott

Mag sein, dass da oft der Laser defekt ist, aber das Teil hat ja immerhin zwei davon und dann könnte es noch mit dem roten Laser noch normale CDs lesen, oder warum tut es das nicht ? ....
Außerdem ließt der Laser selbst nix, im Grund tun das die Photodioden mit Hilfe vom Laser.....
Eure Aussagen hört sich so nämlich unpräzise an, weil ihr pauschal nur immer den Laser erwähnt, genau so oft sind es die Spulen, die die Linsen nicht mehr fokusiert bekommen oder halt ebenso oft taube Photodioden
Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht lieber vom einem defektem Laser-Pickup-Einheit sprechen solltet, als nur über ein defekten Laser.....

ich werde versuchen mir ein komplettes Laufwerk zu besorgen und dann Schritt für Schritt die Teile wechseln. 
trotzdem danke für die Tipps

RalleBert

Zitat von: Scsimodo am 03. Oktober 2011, 21:34:36
super Verschleißteil, aber wenn man ehrlich ist einfach nur Schrott

Naja, auch andere Verschleißteile können altern. Wenn Elektronikbauteile nicht unter Stickstoff tiefgekühlt liegen, können die auch stark altern, schnell kaputt gehen. Vielleicht hattest Du auch einen "Montagslaser".

Zitat von: Scsimodo am 03. Oktober 2011, 21:34:36
Mag sein, dass da oft der Laser defekt ist, aber das Teil hat ja immerhin zwei davon und dann könnte es noch mit dem roten Laser noch normale CDs lesen, oder warum tut es das nicht ? ....
Außerdem ließt der Laser selbst nix, im Grund tun das die Photodioden mit Hilfe vom Laser.....

Ich habe diesen Laser noch nicht auf dem Tisch gehabt, evtl hat der aber auch nur einen Empfänger?! Das er zwei Linsen hat, sieht man auf Anhieb. Zudem ist eine Elektronik drauf. Die kann aber nicht mal eben getestet werden.
Wir sagen aus gutem Grund, nämlich Erfahrung, das der Laser defekt ist. Die Spulen habe ich in einer PS3 noch nie defekt gesehen. Dort sind es fast immer die Sende- bzw. Empfangsdioden.

Takeshi

Gut, der Laser ist natürlich wirklich schnell kaputt, aber das ist ja nicht der Normalfall, dass der Laser nach 100 Spielstunden in Eimer ist.
Meine erste PS2 damals hatte schon ab Werk einen sehr schwachen Laser, hab das aber leider zu spät gemerkt und die war schon offen. Die nächste PS2 (gleiches Modell) hatte einen super Laser, der hat nach Jahren noch besser gelesen als irgendwelche PC-Laufwerke. Da hab ich auch ein Montagsprodukt erwischt. Aber genau dafür gibts ja Garantie.

Hier wird nicht pauschalisiert, es ist halt ein Erfahrungswert, dass es fast immer der Laser ist. Und es wird vom "Laser" gesprochen, weil fast immer die Diode betroffen ist und diese sich nicht wirtschaftlich austauschen lässt, ergo muss ein neuer Laser rein. Ich kenn das mit den defekten Spulen auch noch von der PS2, genau so wie mit den defekten Treibern. Aber das ist halt eine PS3 mit BD-Laser, da sieht die Welt anders aus.
Übrigens ist es auch "normal", dass der Laser auch keine CDs oder DVDs mehr liest, wenn die BD-Diode platt ist. Warum, kann ich dir nicht sagen, aber das ist halt häufig so.

Scsimodo

Japadu   ;D
das Teil läuft wieder, danke einer 40€ Laser-Pickup Einheit
Tja so habe ich mich geirrt, vor gefühlt 100jahren hatte ich es mal so gelernt, dass der Laser ein Signal braucht, während die Linse den Fokus sucht und das geht halt nur wenn die Disk auch direkt mit andreht....
Wann er die Scheibe anlaufen lassen soll, erkennt er ja immerhin schon wenn die Schublade bzw CD eingeschoben wurde, also
warum soll der Laser das Anlaufen verhindern........
Zweite Annahme, um den Grund am Treiber zu suchen, lag daran das ich immer noch dachte, der rote Laser könnte ja vielleicht
immer noch ne CD abspielen.....
Na ja wie gesagt, ich habe mich geirrt, in der PS3 scheint es anders zu sein. Pickup getauscht und geht wieder :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christian

PS.: Takeshi, du darft mein Bild der BMP006 Platine auf der STartseite unter PS3 Lauwerk etc. verwenden, dann ist die Sammlung dort komplett

Takeshi

Ich hab die Sache mit den optischen Laufwerken nie so im Detail gelernt, aber rein logisch betrachtet macht das schon Sinn. Der Laser kann auch ohne, dass die Disk sich dreht, ein optisches Signal zurück erhalten, nur enthält das keinerlei Informationen, da sich die Disk nicht dreht. Wird aber etwas zurück reflektiert, ist auch eine Disk des entsprechenden Typs drin.
Der Laser verhindert damit ja nicht wirklich das Andrehen, es hätte sowieso keinen Sinn, wenn der Laser beim Überprüfen nichts sieht.

Und so verhalten sich viele Laufwerke. Das Einzige Laufwerk, von dem ich weiß, dass es sich so nicht verhält, ist eines aus der Xbox360. Das dreht auch so an.

Dass es der Treiber nicht ist, ist ein simpler Erfahrungswert. Die sind in der PS3 vergleichen mit den Lasern zu selten defekt.

c4p0

Hallo,

bei mir scheint tatsächlich das Driveboard einen "wegzuhaben"... Disk wird erkannt, will auch abgespielt werden, aber dann "Black-Screen". Selbiges beim abspielen von Demos und Update der Software schlägt fehl. (Außer ich zwicke ein Funktionierendes ran)...
Nun zur eigentlichen Frage da ich über Firmware 3.55 bin. Welchen Chip muss ich vom BMD-006 auf das neue löten, damit meine Playsi wieder schnurrt.

Evtl. bekomme ich in der Zwischenzeit meinen Progskeet + 56 360 Clip dann wird ein Remarry-Prozess durchgeführt. (Werde hier dann auch berichten :) )

Aber wäre trotzdem über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar :)

grave_digga

Zu 99% passt bei Dir die Laufwerksplatine nicht mit dem Mainboard zusammen. Du kannst Takeshi beide Seriennummern (die des Laufwerks und der Konsole) zuschicken und er kann Dir sagen obs passt. Da Du über 3.55 bist gibts momentan keine Möglichkeit eine andere Platine zu benutzen. Lief die Konsole schonmal fehlerfrei mit der Platine?
<- Der da ist gerne hier. :)