PS2 Slim 70004 (V12) 1,8 zoll HDD einbau!

Begonnen von bx61, 03. Oktober 2011, 00:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bx61

Hallo,
ich habe eine PS2 Slim 70004 V12 bekommen wo der Laser kapput ist.
Ich habe den Laser ausgebaut und möchte es durch eine IDE Festplatte (Samsung HS120JB) ersetzen.
Dadurch müsste der Summe one fix ja entfallen ;D
An den IDE Kontakten habe ich schon Kabel nach der Anleitung rangelötet.

Ich habe eine Samsung HS120JB 1,8 zoll Festplatte die ich einbauen möchte aber ich kenne die IDE-Belegung von ZIF 40 PIN Anschlusssystem nicht.
Kennt jemand die Belegung vielleicht für die 1,8 zoll Festplatte?


Takeshi

Ich hatte die irgendwann mal gefunden, weiß aber auch nicht mehr wo. Ich weiß nur noch, die Belegung war identisch, nur kamen an einer Seite glaub 4 Pins für die Spannungsversorgung, also GND und 5V.

Guck mal, ob dir das hier hilft: pinouts.ru

RalleBert

Die 1,8" Platten, wie sie auch in Ipods o.ä. verbaut werden, laufen mit 3,3V und haben wieder nur 40 Pins. Da ist dieses dann das richtige Pinout. Das mußt Du dir dann mit dem auf der Page zusammenpuzzlen oder einen Adapter auf 2,5" IDE nehmen. Dieser bekommt dann 5V. Aber ob die SpaWa´s der PS2 die Leistungsreserve für die HDD noch bieten weiß ich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RockNRolla

Jawohl. Es handelt sich um ne Platte mit ZIF Schnittstelle.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, könnte ich ja mal schauen. Habe hier eine 20GB als externe über USB.

bx61

#4
Hi,
das ging ja schnell  ;D
Ich habe schon sehr lange gesucht und sogar verschiedene hersteller Kontaktiert.
Die 1,8 zoller Festplatte war mal in eine externe Gehäuse deswegen habe ich noch einen adapter von ZIF auf USB.
Ich werde die 1.8 Festplatte mit dem Adapter parallel in die PS2 einbauen damit ich die USB funktion noch verwenden kann.

Ich habe den Laufwerk kommplett ausgebaut, könnte ich da an der stelle keine spannung abnehmen für die HDD.

RalleBert

Ob das mit der Zweifachnutzung klappt, glaube ich nicht. Dafür müßtest Du den USB Controller in der Platine deaktivieren, sonst versuchen die PS2 und die Adapterplatine gleichzeitig mit der HDD zu kommunizieren. Ich würde die Anschlüsse von der Platine an das Flexkabel oder direkt an die Platine der HDD löten. Die Spannung für die HDD kannst Du nicht vom Laufwerksmotoranschluss nehmen. Dann halt von der PS14 oder einem anderen 3,3V Punkt versuchen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bx61

#6
Hi,
Wie kann ich eigendlich die HDD überprüfen nach dem ich sie angeschlossen habe.
Und hat jemand eine idee wo pin 1 beim Zif sockel sein könnte ?

Takeshi

Ist da vielleicht ein Punkt am Sockel auf der Platine? Sonst kannst du das Pinout einfach mal mit deiner Buchse vergleichen und gucken, ob GND übereinstimmt.

Die Festplatte sollte dir unter ULE angezeigt werden.

RalleBert

Miss die GNDs aus, die sind in dem Pinout ja bezeichnet. Dann weißt Du ganz schnell, welcher Pin die 1 ist (oder Du schaust auf den Adapter, dort sollte der Pin 1 als Markierung mit Pfeil drauf sein).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bx61

Hi,
ich möchte erst einmal eine IDE Festplatte anschließen zum Testen.
Ich brauche hilfe weil ich keine Speicherkarte habe also ich krieg bald eine aber ohne programme.
Wie könnte ich selbst programme  ohne eine PS2  auf die Speicherkarte raufpacken?


bx61

Hi,
ich habe jetzt eine FMCB Speicherkarte. Was muss ich jetzt machen damit die HDD erkannt wird?

bx61

Hi, ich habe erfahren dass  ich die Festplatte irgendwie einrichten muss geht es auch über das PC?

Takeshi

Kann man auch an der PS2 machen, die Software kann das auch.

bx61

#14
Hallo,
ich habe eine PS2 Slim V12 dort habe ich den DVD laufwerk entfernt weil der nicht mehr funktioniert. Ich habe eine HDD sozusagen eingelötet. (Das war die kurze zusammenfassung)

Ich habe erst mal HDloader gestartet und der hat die Festplatte nicht gefunden mehr konnte ich mit dem Programm auch nicht machen.
Nach langem suchen im internet habe ich festgestellt das ich die Festplatte noch mal über die PS2 installieren muss aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll ohne DVD laufwerk usw.
Ich habe sie auch an mein PC angeschlossen und versucht mit Winhiip einzurichten aber ich konnte keine Festplatte auswählen.
Mit welchen programmen muss ich die HDD den überhaubt einrichten ?