PS2 V10 (SCPH 5004) kein Bild + kein Ton !!

Begonnen von Amigo4711, 26. Februar 2012, 16:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amigo4711

Hallo,
an meiner PS 2 SCPH 5004 (V10) erhalte ich weder ein Bild- noch ein Tonsignal. Es wird weder das Browser-Menü (ohne eingelegtes Medium),noch ein Spiel (CD/DVD) angezeigt.

Angeschlossen habe ich die PS2 über RGB an Scart.

An dem Kabel und dem TV kann es nicht liegen, da eine andere PS2 Konsole einwandfrei an dem Kabel und dem TV funktioniert.
Auch das Umstellen auf Komponeten-Ausgang (natürlich mit Komponentenkabel und Wechsel im Browser Menü auf Komponente über Blindflug)ergibt weder Bild, noch Ton.

Die Lampen leuchten einwandfrei (grün). Auch der Lüfter läuft und das Anlaufen der CD/Medium hört man.

Eingebaut ist seit Jahren ein Modchip : Sniper

Was könnte da defekt sein. Lohnt sich eine Reparatur ? Wieviel würde eine Reparatur ca. kosten ?

Takeshi

Das kann am Chip oder der Berkabelung liegen, möglich wäre aber auch eine lockere GPU. Den Fehler gab es nämlich schon zu Zeiten der PS2, nur wusste das da noch keiner und es leuchtete keine auffällige gelbe LED oder sowas.

Amigo4711

Hallo,
danke erst mal für die schnellen Antworten.
Habe mal Eure Ratschläge befolgt, kann aber nichts finden... :'( :'(. Bin da aber auch nicht so versiert.

Gibt es hier im Forum eine nette+faire Person, die sich meine PS2 mal anschauen/reparieren könnte.
Würde natürlich für die Unkosten (Versand oder Teile) selbstvertsändlich aufkommen.
DANKE !

Takeshi

Natürlich kannst du da nichts erkennen, sowas sieht man nicht ;)

Amigo4711

o.k.
könnte mir einer wie oben beschrieben helfen ? :D

RalleBert

Hast Du denn einen vernünftigen Lötkolben, etwas Fingerspitzengefühl und/oder Erfahrung? Dann könntest Du ja den Chip selber ausbauen, alle Drähte vom Mainboard ablöten und dich auf die Fehlersuche begeben.
Andere Möglichkeit, ohne irgendwie fies sein zu wollen: Das wertvollste an der PS2 ist wahrscheinlich der Laser, wenn er noch gut ist... Für ´n Kleingeld bekommst Du bei Auktionen PS2s die nicht mehr lesen, Laser/Laufwerk umbauen (und mit Glück ist auch schon ein Chip drin). Billiger wird sich wohl auch keiner hinsetzen und das Ding stundenlang checken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Amigo4711

Danke für den Tipp mit einer anderen defekten Konsole und dann den Laser umbauen...
Leider kann ich überhaupt nicht löten. Wäre natürlich prima wenn einer hier im forum eine passende laserdefekte PS2 günstig hätte (mit Chip) oder eine gebrauchte funktionierende mit Chip....Angebote gerne per mail an mich.

Ansonsten was haltet Ihr von Konsolenprofis.de, die haben wir angeboten die Konsole kostenlos zu checken und dann einen Kostenvoranschlag (auch kostenlos) zu machen. Sind die seriös oder wird man da "übern Tisch gezogen" ?

Takeshi

Zitat von: Amigo4711 am 29. Februar 2012, 20:22:33
Ansonsten was haltet Ihr von Konsoloenrpfis.de, [...]

Ich spreche mal für mich und die anderen Mods hier: Nichts

Amigo4711

Hallo, könnte es bei dem Fehlerbild evtl auch an einer defekten Sicherung liegen ?
Welche sollte ich mal prüfen ? :???

Takeshi

Prüf einfach alle durch. Die Diskussion darüber ob und wenn ja, welche und warum ist doch viel aufwendiger als das einfach mal schnell zu machen.

Dragoon

Ohja ich hab auch schon etliche Stunden in meine PS2, auch eine SCPH-50004 gesteckt, hab auch selbst einen Crystal-Chip dort eingebaut. War das ein Akt :/

Nunja, ich würde dir gerne helfen, kann aber nicht für Erfolg garantieren ^^
Natürlich unentgeldlich, nur die Versandunkosten musst du tragen.

Amigo4711

Danke, das ist ja ein super Angebot, nehme ich gerne an.
Bitte schick mir eine PN mit Deiner Anschrift. :D ;D