PS3 Start Problem

Begonnen von 123Santa, 20. September 2011, 22:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

123Santa

Hallo ,
ich wollte mich mal so umhören !
Ich hab jetzt hier mehrere Konsolen die einen seltsamen Fehler haben.
Sind auch verschiedene Modelle eine CECHL04,CECHE04,CECHJ04
Die PS3 läst sich einschalten und geht nach ca.15sec wieder in den Standby Modus.
Kein Blinken oder irgendeine andere Fehler Meldung.
Man kann die Funktion mit den Recovery über den Powerknopf anwählen aber es kommt kein
Bild und dann geht sie trozdem nach 15sec wieder in Standby.

Schon mal jemand gehabt oder behoben ?

Takeshi

Tut zwar nicht viel zur Sache, aber eine CECHE04 gibts nicht.

Und vermutlich lässt sich der Controller über USB auch nicht synchronisieren?

123Santa

Stimt ! (Beides)
CECHH04 ist es !
Und der Controller lässt sich nicht Synchronisieren !

123Santa

Hab jetzt mal das I-net durchsucht !
Sieht stark nach einem Brick aus !
wenn jetzt der Progskeet mal Funktionieren würde ...........
Aber wir haben ja zeit  :???

Takeshi

Dann fährt die Kiste also kein Stück hoch. Das könnte auch an der GPU liegen, aber ich denk auch die Firmware könnte das sein, oder aber das Netzteil.

Ich hatte sowas ähnliches mal mit einer v3 und da war das Netzteil defekt. Wurde eine Temperatursicherung warm, ging die PS3 einfach so in Standby, ohne Piepsen, Blinken. Das ging dann mit der Zeit immer schneller, da das Netzteil ja warm war. Aber ich weiß nicht, ob das bei dir wirklich ein ähnlicher Defekt ist.

Prof.Deluxxe

Ok bei dir geht die nach 15sek in den stanby Modus bei mir nach nicht mal einer. Also die geht nach dem einschalten komplett aus und dann ist die wieder im standby.   :???

Takeshi

Hast du die PS3 schonmal aufgeschraubt oder besteht die Möglichkeit dies zu tun? Du brauchst dafür einen Torx T8 Schraubenzieher.
Besitzt du zufällig ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Prof.Deluxxe

Ja klar , hatte die gestern schon offen und hab auch schon bisschen am netzteil gemesen also an den kondensatoren und so. Eine lötstelle von einem transistor sah auch nicht so schön aus, war ein wenig braun. Soll ich mal etwas bestimmtes messen? An einem bestimmten bauteil oder so?

Takeshi

Kannst du mal die Modellnummer von dem Netzteil posten?
Interessieren würde mich, wie groß der Widerstand zwischen den beiden Stiften auf dem Mainboard ist, die ins Netzteil gehen.

Prof.Deluxxe

Moinsen, also die Modelnummer meines Netzteils ist EADP-220BB. Der Widerstand zwischen den beiden Stiften startet erstmal bei ungefähr 15 kOhm und sinkt dann runter bis auf 6.30 kOhm und bleibt dann da. Brauchst du noch weitere Infos? Sitze gerade vor der PS3.

Takeshi

Okay, das Netzteil kommt normal nicht in den Standby zurück, wenn es kurzgeschlossen wurde. Der Widerstand deutet auch nicht darauf hin.
Jetzt wär noch interessant, ob die 5,5V vom Netzteil kurz wegbrechen, oder ob die die ganze Zeit bleiben. Da sind übrigens 2 Leitungen mit ungefähr 5V.

Prof.Deluxxe

Also die 5.5V zwischen Pin 1 und 2 bleiben beim einschalten und darauf folgender Rückkehr zum Standby, die ungefähr 5.41V zwischen Pin 3 und 4 brechen beim Einschalten weg und sind sobald er wieder im Standby ist wieder da.

Takeshi

Hm, da hab ich doch extra ein Blockschaltbild erstellt, aber irgendwie fehlt da die zweite 5,5V Leitung :<<
Aus dem Kopf weiß ich grad selbst nicht, wo die hin gehen. Dann wird aber wohl da irgendein Bauteil, das erst im betrieb dazu geschaltet wird, die 5V gegen Masse ziehen und da startet das Netzteil von selbst neu.

Prof.Deluxxe

Heisßt also Ich muss die beiden weißen Leitungen verfolgen bei denen die 5.5V wegbrechen und an den Bauteilen mal gucken. Andere frage, womit entlötet Ihr die Bauteile? Das ist ja kein normales Lötzinn was die Hersteller hier verwendet haben, denn bei meiner Faty wollte ich den HDMI Anschluss tauschen aber das war mit einem normal Lötkolben nicht schaffbar, sprich das "Lötzinn" wurde nicht mal weich!?

Takeshi

Das liegt nicht am Lötzinn, das ist ganz normal. Die Buchse hängt an einer großen Kupferfläche und die saugt die Wärme sofort weg. Du bekommst die Buchse also nicht auf die 230°C. Wenn du aber das ganze Board erhitzt und gegen Abkühlen schützt, geht das.