Laufwerk Problem

Begonnen von Nudelsose, 19. September 2011, 00:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Hallo,

gerade hat mich ein Problem ereilt das mich nicht erfreut =(

Ich habe Assasins Creed II gespielt und habe die ganz normal ausgeworfen wie immer.
Dann wollte ich AC Brotherhood einlegen und zack das Laufwerk zieht nicht mehr ein. Ein ausschalten und neustarten sowie ganz vom Strom trennen hat garnichts gebracht. Das ganz krasse ist jetzt auch, das die Konsole auf Standby sein kann und plötzlich von allein an geht. Und was auch komisch ist, wenn ich sie ausschalte dann blinkt das Grüne Licht und sie piept zum Ende wie, wenn keine CD im Laufwerk ist und geht dann aus.

Was ist da passiert?

Gruß

Takeshi

Welches Modell denn überhaupt?

Ich würde mal anfangen die Spannungen am Laufwerk zu messen. Gehen Demos noch?

Nudelsose

Meine Version 2. Die 60er (ich weiß das liest du nicht gern)

Demos teste ich mal fix. Ansich geht nur der "Einzug" nimmer. Normal zieht das Laufwerk ja ab nem bestimmten Punkt die CD ein und das macht es eben nimmer. Ich kann sie ansich selber reinschieben.

Gruß

Nudelsose

Also es laufen keine Games von der FP mehr -.- so ein Mist!

Takeshi

Joa, dann ist das Laufwerk wirklich tot. Ich wette die 5V oder 12V fehlen.

Nudelsose

=( was kann ich da jetzt machen? Ich hab noch ein anderes Laufwerk hier. Da müsste ich nur die Platine ranschrauben. Ist es damit wieder getan oder "war" es das jetzt für meine Konsole?

grave_digga

Oder es ist die "berüchtigte" Spule auf der LW Platine, die war bei mir auch hin.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

So also ich hatte ja noch ein Laufwerk hier. An das habe ich die Platine angebaut und siehe da es geht alles. Also schein irgendwas im anderen Laufwerk kaputt gegangen zu sein. Müsste doch dann an nemKabel liegen oder?

Gruß

grave_digga

Da der Fehler im Betrieb aufgetreten ist glaube ich eher mal nicht an einen Kabeldefekt. Aber so wie sich das jetzt liest würde ich eher mal auf die kleine Platine vorne rechts im Laufwerk tippen die für die Diskerkennung zuständig ist. Die mit den 3 Microschaltern meine ich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das heißt mit einem anderen Laufwerk, aber der gleichen Laufwerksplatine gehts? Dann bleibt wirklich fast nur noch die kleine Platine mit den Schaltern übrig.

Nudelsose

Jo hab jetzt das andere Laufwerk drin (hab die Laufwerksplatine, die die verheiratet ist dran) damit läuft sie. Ich habe noch ein drittes Laufwerk bei der, der Laser defekt ist. Jetzt habe ich die Lasereinheit aus dem was gestern kaputt gegangen ist in das andere wo der Laser kaputt ist und teste mal ob das geht. Wenn ja habe ich wieder zwei funktionsfähige Laufwerke =)

Ich berichte nachher

Nudelsose

Also es ist wohl wirkliche diese Platine im Laufwerk kaputt. Ich habe ja wie schon gesagt den Laser in das andere Laufwerk gebaut und dort zieht es ein und es liest. Also habe ich weiterhin zwei funktionierende Laufwerke! =)

Einzig das zusammen geplickte Laufwerk, da die Leuchtdiode die erkennt ob ne CD eingeschoben wird ne Macke. Dort zieht die PS3 beim einschalten für nen Moment ein obwohl garnichts rein will. Hat jemand vielleicht diese kleine haardünne rot schwarze Kabel über?

Gruß

grave_digga

Also wenn das Kabel für den Sonsor defekt st zieht die PS3 nichts ein. Wenn sie "dauernd" etwas einziehen will tippe ich auch hier auf die kleine Platine vorne rechts. Die Microschalter sind sehr filigran. Am besten Du Du misst die Schalter mal mit einem Multimeter durch ob die auch so funktionieren wie sie sollen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

Aber das gleiche Problem hatte ich schonmal, da hatte Takeshi eine Laufwerksplatine von mir und dort hat er dieses Kabel direkt an Diode und Platine gelötet.

grave_digga

Wenn nur das Kabel zum Sensor defekt ist kann man die Disk trotzdem einlegen, man muß sie eben ein wenig weiter reindrücken dann wird sie auch eingezogen. Dieser Sensor ist nur für den unterstützten Einzug da, sie wird also sehr leicht eingezogen ohne das man Druck ausüben muß. Überprüfe mal das Kabel zum Sensor und stelle sicher das die 2 Drähte die vom Driverboard her kommen sich nicht berühren. Dann sollte der Einzug auch nicht "selbsständig" funktionieren. Tut er das trotzdem ist irgend etwas anderes im Argen.
<- Der da ist gerne hier. :)