Wieder mal Ärger mit dem Laufwerk und der Updateschleife!

Begonnen von rene0815, 18. September 2011, 15:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene0815

  Hallo Liebes Forum
Ich habe mir (als absolutes Greenhorn )eine PS3 mit 80Gb und Defektem Lw in der Bucht ersteigert.
Wechsle das LW aus und gut is,dachte ich mir ,wußte ich doch noch nichts von "verheirateten Bauteilen" und sonstigem.
Nun lief die PS3 als solches ganz normal,nur das  das LW keine Scheibe einzieht.
Als ich zu einem Update aufgefordert wurde ,dachte ich mir nichts dabei und bestätigte.
Nun hänge ich in der Updateschleife,die nach 66% abbricht und mich mit dem Fehler 8002F14E an den Service verweist.
Das Lw was ich als Schuldigen vermute(nach Recherchen im Forum)hat ein seltsames Verhalten.
Es nimmt keine Scheiben an,stecke ich jedoch per Hand eine DVD rein und berühre den Ein/Auswurfkontakt  leuchtet mir die Blaue LED
auf und die DVD wird mir rausgeschoben.Danach bleibt die LED brennen bis ich die PS3 ausschalte.
Also kein Einzug nur Auswurf!
Habe die Ps aufgemacht ,die Sicherungen durchgemessen(auch auf der Laufwerksplatine B031),Werte passen.
Nach durchlessen etlicher Themen weiß ich das hier im Forum etliche Kompetente Fachleute sitzen, mir gehen  leider schon die Ideen aus .
Wäre wirklich um jeden Tip froh ,auch um Adressen wo ich die PS3 zur Reparatur hinschicken könnte ,obwohl ich da nicht viel gutes gehört habe.
Vielen dank im Voraus umd schönen Sonntag noch
Gruß
rene

Takeshi

Ersteinmal würde ich die Mechanik neu einstellen, die ist wohl durcheinander. Dann musst du mal gucken, ob das Datenkabel richtig drin ist. Du musst nämlich immer erst das Datenkabel am Laufwerk befestigen, dann am Mainboard und dann erst das Netzteil drauf stecken. Machst du das anders, ist die Gefahr sehr groß, dass das Datenkabel leicht raus rutscht.

RalleBert

T. war schneller, aber ich schreibe es trotzdem mal:

Um von vorneherein sicher zu stellen, das die Komponenten auch zusammenpassen, kannst Du Takeshi ja mal die Serialnummern übermitteln, daran kann er ersehen, ob vielleicht die falsche LW Platine drin ist. Sonst sollte sich eine falsche LW Platine eben nur durch abrechende Updates und nichtabspielen von Discs zu erkennen geben. Um die Updateschleife zu beenden hilft es wohl manchmal die Bios Batterie zu entfernen und einwenig zu warten. Dann über das Recoverymenü die FW Updaten (mit korrekter LW Platine).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

rene0815

Hallo
Erstmal ,danke für die Ultraschnellen Antworten.
Datenkabel habe ich genau wie vorgeschlagen befestigt,erst am Laufwerk dann unterhalb des Netzteils.
Nun zu den Nummern:Gerät:Ol-27438173-1611471-CECHL04
                                   LW    :A450325511
                               LW-Plat :BMD-31 1-878-515-31   135844B8C07637
Da ich nicht genau weiß welche verglichen werden ,habe ich einfach alle aufgeschrieben.
Tja nun zum einstellen der LW-mechanik,da muß ich mich zuerst einlesen,sollte allerdings die LW-Platine nicht passen würde es sich fast erübrigen.Habe mir sogar eine Ersatzplatine von Gameparts aus Übersee besorgt,allerdings wußte ich da noch nicht das die Teile miteinander verheiratet sind.Die Nr dieser Plat: 103903B8A01445 nur der vollstädigkeithalber ist nun eh überflüssig das Teil.

Gruß
rene
   


Takeshi

Dann ich erst morgen gucken, ob das passt. Ganz ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.

Du könntest ja auch mal nur die Platine ohne das Laufwerk wie beschrieben an das Mainboard anschließen. Das geht einfacher.

rene0815

Hallo

Habe heute wetterbediengt etwas Zeit mit meiner PS3 verbracht,leider ohne etwas konkretes herauszufinden.
Das LW-verhalten ist bei beiden LW-Platinen gleich(kein Einzug aber Auswurf),auch die blaue LED hört bei egal welcher Platine nicht auf zu leuchten.(Ausser ich schalte die PS3 aus).
Spannungen passen,7V und 2X12V. Habe das Laufwerk zerlegt (wobei ich die kleine Platine vermisst habe,aber mein Lw ist auch eine andere Ausf.) und wieder zusammengebaut ,leider ohne bessereung .
Wäre schon froh wenn mir Takeshi die übereinstimmung der Nummern bestätigen könnte.Ich werd wohl in den saueren Apfel beißen müssen und mir ein Ersatzlaufwerk aus der Bucht fischen müssen,obwohl das Problem updateschleife damit nicht behoben wird.
Gibt es noch Hoffnung ? 
Danke im Voraus und Gruß
Rene

Takeshi

7V? Das sollten 5V sein. Du hast da bestimmt falsch gemessen, denn das sind auch nicht 2x 12V, sondern nur ein mal. Bestimmt hast du den ersten Pin als Referenzpin genommen und dann noch mit dem falschen Kabel, so dass du dann einmal 12V-0V=12V und 12V-5V=7V gemessen hast.

Wenn du "die kleine Platine" vermisst hast, hast du schlicht bei dem falschen Laufwerk geguckt.

Die Platine dürfte passen. Ein neues Laufwerk würde ich nicht kaufen, das bringt dir gar nichts. Mit etwas Pech/Glück/wieauchimmer liegt beiden Fehlern die gleiche Ursache zugrunde und die Mechanik hat überhaupt nichts damit zu tun.

Du bist also ganz sicher, dass das Datenkabel richtig drin sitzt und kein Stück verrutscht ist? Eventuell ist das Kabel auch defekt.

rene0815

JUHHHUUUU Sie Läuft!!!!!!

Hallo liebes Forum Hallo Takeshi
Mein Sorgenkind läuft wieder ,wenn auch mit einer kleinen Einschränkung.
Nach dem durchlesen etlicher Beiträge,anschauen etlicher Fotos und dem erneuten zerlegen des Laufwerks fiel mir auf das beim liegenden Schalter (auf der Platine mit den 3 Schaltern)der Kopf oder die Krone abgebrochen war und dadurch der Einschaltimpuls
(für den Laser oder sonstwas)abgeht.Da ich keine Ersatzplatine habe und mit hinkleben auch nichts ging habe ich kurzerhand 2 Kabeln hingelötet und ein Kippschalter integriert.(Außerhalb des Gehäuses).So kann ich nach Einzug der DVD,manuel Ausschalten,
nach Auswurf manuel Einschalten.Da scheinbar im Ruhemodus der Stromkreis geschlossen sein muß.
Danach mußte ich  in die 2 Schiebeteile  die "Blechwippe" wieder einhängen,und es lief.(natürlich habe ich da ewig rumprobiert).
Zumindest hatte ich ein LW das die Scheibe einzog ,sie drehte ohne schleifen,und sie wieder ausspuckte.
Dann nahm ich mir das Datenkabel vom Mainboard zum LW zur Brust.
Es war scheinbar schon sehr oft ein und ausgespannt worden,denn bei 2 Bahnen war im Knickbereich ein deutlicher Riss zu sehen.
Als ich mit dem Fingernagel drüberfuhr bröckelte eine Bahn bis zum Knick richtig weg.
Nun habe ich mit einer Schere einfach ca 1mm gerade abgeschnitten und dann das Kabel neu eingeschoben,diesmal gings natürlich um den mm tiefer rein.
PS3 eingeschaltet ,update lief durch und schon konnte ich ein Blurayfilm anschauen.(Spiel habe ich keins da).
Ich bin Glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wäre Perfekt wenn ich irgendwoher diese Platine mit den 3 Schaltern herbekommen würde und noch ein schmales Datenkabel ,
die manuele Schalterei ist nur für Test und Probe aber nichts dauerhaftes.
Vielleicht könnte ich sie gegen meine übrige Laufwerksplatine BMD-031 (Frisch von Gameparts)eintauschen.
Würde die Teile aber natürlich auch normal kaufen. Bitte anbieten!!!!
Nochmals vielen Dank für die Inputs und für das gutbestückte "Forummaterial."
Gruß
Rene


Takeshi

Also der SW1 hier ist defekt? Das sind die gleichen Schalter wie auf den Lasern. Wenn du den selbst tauschen kannst, kann ich dir ja einejn schicken.

rene0815

Hallo Takeshi

Ich denk das ich das schon hinkriege.
Tausend Dank.
Gruß
rene

P.S. Meine Adresse sende ich dir der PN.