Kondensator ersetzen

Begonnen von grave_digga, 19. August 2011, 15:22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Kann ich einen 470μF  6,3V durch einen 470μF 10V Kondensator ersetzen? Sitz auf einem Motherboard und ist "aufgebläht". Müsste normal unproblematisch sein, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, das ist nur die Spannungsfestigkeit. Wenn der Elko nicht gerade die Aufgabe hat bei einer Spannung von über 6,3V in die Luft zu fliegen, kannst du den also verwenden.

grave_digga

grave_digga

Läuft wieder astrein das Board. :)

grave_digga

So, bin wieder mal am basteln und denke das die Frage hier ganz gut reinpasst.

Habe einen defekten LG Monitor bekommen, Bild geht kurz an (0,5 Sek.), dann schaltet er wieder auf schwarz, dann nach 1 Sekunde ca. wieder Bild usw.. Erste Vermutung: Kondensatoren platt. Also geöffnet, 3 Stück sind dick, 470μF 35V. Passenden Ersatz bei eBay gesucht, gekauft und eingelötet. Mit den neuen Kondensatoren bekomme ich gar kein Bild. Der Monitor schaltet zwar ein (Betriebs LED) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dachte schon ich hätte das Board geschrottet. Nach mehrmaligem prüfen der Steckverbindungen und der Lötstellen kam ich zu keinem Ergebnis. Also dachte ich mir "mit den alten Elkos lief er ja auch, wenn ich die wieder einlöte müsste er ja zumindest dasselbe Fehlerbild zeigen." Gesagt getan, alles wie vorher. Spannung und Kapazität der neuen Kondensatoren passt, sind auch Rubycon (also kein absoluter Ramsch), Polarität hat natürlich auch gepasst.

Nun zur abschließenden Frage: Kann es sein das die neuen Kondensatoren schon so mistig sind was die Werte angeht das die Spannung komplett einbricht und von vorneherein nicht ausreicht ein Bild darzustellen? Ich vermute mal ja.

we3dm4n

Das würde ich unterschreiben.

Takeshi

Kondensatoren haben halt mehr Eigenschaften als nur die Kapazität und Spannungsfestigkeit. Der ESR wird wohl zu hoch sein. Oder die Kapazität ist echt schon total mies.

grave_digga

Du meinst daß das Elektrolyt schon ausgegast ist? Ich habe den Verkäufer gefragt er meinte die wären neu. Ich hatte ihn aber icht gefragt ob die neu sind sondern ob die evtl. schon eine Weile gelagert wurden. Habe jetzt mal andere (Panasonic) bestellt, mal schauen wie es da ist.

Dragoon

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 27. Juli 2014, 06:01:06
Ich habe den Verkäufer gefragt er meinte die wären neu. Ich hatte ihn aber icht gefragt ob die neu sind sondern ob die evtl. schon eine Weile gelagert wurden.

Genau. Wenn die 10 Jahre im Lager lagen, sind die auch neu, aber fast genau so wenig brauchbar wie ein neuer Akku, der 10 Jahre im Lager gammelte.

grave_digga

Er hat mir jetzt welche losgeschickt die "besser" sind und er hat sie angeblich vorher gemessen. Mal schauen was kommt. :)

RalleBert

Du kannst ja Deine mal messen, wenn Du die Möglichkeit hast. Dann weißt Du, ob er Schrott loswerden will...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich hab leider kein Kapazitätsmessgerät.

RalleBert

Ah, ich dachte Du hättest vielleicht bei der Arbeit eins.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

we3dm4n

Geht ja auch eher um den ESR - korrekte Kapazität können auch noch Caps mit grotten ESR haben.