Gamecube an 40" LED-TV, "Bildqualität" verbessern?

Begonnen von horatioK5, 16. Juli 2011, 02:27:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horatioK5

Hi,
ich habe seit langem mal wieder meinen GC rausgekramt um mal wieder Zelda Wind Waker/Twilight Princess zu spielen.
Nun habe ich das Teil an meinen 40" LED-TV über den 3-poligen Chinchanschluß (weiß, rot, gelb) angeschlossen und festgestellt das die Bildqualität echt beschissen ist.
Das Bild ist leicht unscharf und die Texturen sehen vermatscht aus.

Ich weiß, das kommt von der relativ kleinen GC-Auflösung im Gegensatz zu der Full-HD Auflösung.
Also am LED-TV habe ich schon versucht das Bild besser zu bekommen aber vergebens. Und ein Wechsel auf SCART-Anschluß würde das wohl auch nicht verbessern.

Wie kann ich an so einem TV-Gerät das Bild etwas besser bekommen? Gabs da nicht auch mal andere Kabel für den GC, oder würden die GC-Spiele mit der Wii besser auf einem 40" Gerät aussehen?

Habt ihr da mal einen Rat oder Tipp für mich?

THX

Alex
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


hide

mit einem 3 Komponentenkabel könntest du das Bild verbessern, allerdings ist das für den Gamecube fast unbezahlbar und auch ziemlich schwer zu bekommen.

Da wäre eine wii mit komponentenkabel wahrscheinlich sogar günstiger

Anakin94

Hi,
kauf dir hier für 3,99€ ein RGB Kabel,dann hast du wenigstens eine etwas bessere Qualität.
http://cgi.ebay.de/GAMECUBE-SNES-GAMECUBE-NINTENDO-N64-RGB-SCART-KABEL-/400229002216?pt=de_entertainment_games&hash=item5d2f81ebe8

Ich hoffe es ist das richtige.

MFG
Anakin94
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

horatioK5

Hi,

das RGB-Kabel für den Cube beobachte ich schon bei ebay das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Hat das Componentenkabel 5 Chinchstecker? Oder nur 3? Habe eins für meine 360er das hat 5 Chinchstecker.

Ist bei der Wii denn die Bildqualität mit Cubespielen besser als mit dem Gamecube selber? Dann sollte ich mir wohl doch noch eine Wii zulegen extra für die GameCubespiele

Gab es früher nicht auch mal sone Box mit der man die Auflösung auf 1024x768 hochrechnen lassen konnte? Ich komme jetzt nicht auf den Namen dieses Teils.

Fragen über Fragen
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Anakin94

Ja,ich denke das jedes Componentcable 5 Cinchstecker hat.
3 (Rot,Grün und Blau) für das Bild und 2 (Rot und Weiß) für Audio.
Ich hab keine WII Konsole und kann dir das leider nicht sagen ob sie das Bild hochskaliert.

MFG
Anakin94
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

#5
Zitat von: horatioK5 am 16. Juli 2011, 02:27:16
Nun habe ich das Teil an meinen 40" LED-TV über den 3-poligen Chinchanschluß (weiß, rot, gelb) angeschlossen und festgestellt das die Bildqualität echt beschissen ist.
Das Bild ist leicht unscharf und die Texturen sehen vermatscht aus.
Da wunderst du dich? Das Bild ist selbst auf einem kleinen Röhrenfernseher beschissen mit FBAS, auf einem riesengroßen Fernseher erst recht :P

Zitat von: horatioK5 am 16. Juli 2011, 02:27:16
Also am LED-TV ...
LCD ;) (mit LED Backlight)

Zitat von: horatioK5 am 16. Juli 2011, 02:27:16
Und ein Wechsel auf SCART-Anschluß würde das wohl auch nicht verbessern.
Auf Scart allein nicht, da das nur ein Stecker ist, der nicht zwingend was mit dem Signal zu tun hat. Du brauchst RGB, das nur über Scart geht (aber Scart ist deshalb nicht immer RGB). Dann sieht das schon besser aus.

Zitat von: horatioK5 am 16. Juli 2011, 17:08:15
Gab es früher nicht auch mal sone Box mit der man die Auflösung auf 1024x768 hochrechnen lassen konnte? Ich komme jetzt nicht auf den Namen dieses Teils.
Es bringt nichts, wenn dir eine Box aus 768x576 in 1024x768 hochrechnet und der TV das dann wieder in 1920x1080 hochrechnet. Da kann der TV aus den 768x576 gleich selbst 1920x1080 berechnen. Die VGA Boxen bringen es daher nicht wirklich.

Über die Wii ist das Bild nicht besser. Er meinte nur, dass die Kabel für die Wii viel billiger sind und du dir dann lieber eine Wii + das Kabel kaufen kannst, statt dem Kabel für den Cube. Ich würde aber eh zu RGB greifen, da das bei gleicher Auflösung nicht schlechter ist, eher besser.

Edit: Achja, an der Auflösung liegt es natürlich auch noch. Überleg mal, bei einem 40" und 768 Pixel Breite ist ein Pixel über einem Millimeter groß. Bei einem Monitor sind das grob 4 bis 5 Pixel pro Millimeter.

horatioK5

Hi,

ja erstmal THX for HELP!

Dann werd ich es wohl mal mit dem originalen Nintendo RGB-Kabel versuchen.

Bis demnächst   :flucht

Alex
<-PC-><-PS3-><-XBOX360-><-PS2-><-XBOX-><-DreamCast-><-PSone->
<-PSP-><-NDS-Lite-><-GBA-SP->


Dragoon

Sorry fürs rauskramen.
Wollte noch als Info anmerken, dass die ersten GC auch einen Component Anschluss integriert hatten neben dem normalen AV-Out.
Wer also gute Quali am TV möchte, sollte vielleicht nach den ersten Revs. ausschau halten.

Takeshi

Ich seh an meinem Fernseher nichtmal einen Unterschied zwischen RGB und YUV, was daran liegen könnte, dass es auch kaum einen gibt (und RGB sogar im Vorteil ist). Leider kann die Wii ja nur 480p, was dann zwar Vollbilder bringt, aber gleichzeitig eine niedrigere Auflösung. Aber auch da seh ich bei meinem TV keinen Unterschied.

Dragoon

Ich hatte so eine Gamecube und der Unterschied war gravierend. Und ich weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast Hakan, aber das Kabel kostet nicht mehr als andere auch.

Und bei der Wii, ist der Unterschied von RGB zu YUV sehr gravierend. Dies habe ich bei meinem Lieblingsgames "Monster Hunter Tri" und "Monster Hunter G" gemerkt. Mit normalem RGB konnte man die Bildschirmschriften kaum lesen und bekam sogar Augenweh nach ner Weile Zocken. Seit ich auf YUV gewechselt habe, sind die Schriften gestochen scharf und ich bekomm kein Augenkrebs weiterhin.

Takeshi

Mein Bruder hat das Monster Hunnter, werde ich mal gucken. Aber bei mir gabs echt kaum einen Unterschied. Vielleicht lags auch an deinem TV.
Denn allein mit YUV wird das Bild normalerweise nicht besser, höchstens schlechter, außer dein TV kann RGB nicht richtig verarbeiten. Erst durch progressiv Scan, was RGB ja nicht kann, kann das Bild besser werden.

Dragoon

getestet hatte ich es auf einem Röhre und einem LCD. Bei ersterem war der Unterschied gravierend, bei zweiterem kaum.
Verwendet wurde ein RGB und YUV Kabel der Marke BigBen.