Nun habe ich das Teil an meinen 40" LED-TV über den 3-poligen Chinchanschluß (weiß, rot, gelb) angeschlossen und festgestellt das die Bildqualität echt beschissen ist.
Das Bild ist leicht unscharf und die Texturen sehen vermatscht aus.
Da wunderst du dich? Das Bild ist selbst auf einem kleinen Röhrenfernseher beschissen mit FBAS, auf einem riesengroßen Fernseher erst recht

Also am LED-TV ...
LCD

(mit LED Backlight)
Und ein Wechsel auf SCART-Anschluß würde das wohl auch nicht verbessern.
Auf Scart allein nicht, da das nur ein Stecker ist, der nicht zwingend was mit dem Signal zu tun hat. Du brauchst RGB, das nur über Scart geht (aber Scart ist deshalb nicht immer RGB). Dann sieht das schon besser aus.
Gab es früher nicht auch mal sone Box mit der man die Auflösung auf 1024x768 hochrechnen lassen konnte? Ich komme jetzt nicht auf den Namen dieses Teils.
Es bringt nichts, wenn dir eine Box aus 768x576 in 1024x768 hochrechnet und der TV das dann wieder in 1920x1080 hochrechnet. Da kann der TV aus den 768x576 gleich selbst 1920x1080 berechnen. Die VGA Boxen bringen es daher nicht wirklich.
Über die Wii ist das Bild nicht besser. Er meinte nur, dass die Kabel für die Wii viel billiger sind und du dir dann lieber eine Wii + das Kabel kaufen kannst, statt dem Kabel für den Cube. Ich würde aber eh zu RGB greifen, da das bei gleicher Auflösung nicht schlechter ist, eher besser.
Edit: Achja, an der Auflösung liegt es natürlich auch noch. Überleg mal, bei einem 40" und 768 Pixel Breite ist ein Pixel über einem Millimeter groß. Bei einem Monitor sind das grob 4 bis 5 Pixel pro Millimeter.