DSi Kamera geht nicht

Begonnen von oormoo, 22. Juni 2011, 18:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oormoo

HI,

ich weiß nicht ob diese Rubrik noch lebt, trotzdem möchte ich versuchen hier mein Problem mit euch zu lösen.

Mein DSi schreibt mir jedes mal wenn ich die Kamera starten will "Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter, um das System auszuschalten. Bitte lies die Nintendo Bedienungsanleitung ..."

Die neueste FW ist schon drauf also 1.4.2E

Was kann ich machen um die Kameras starten zu können?

Takeshi

Zitat von: oormoo am 22. Juni 2011, 18:45:05
ich weiß nicht ob diese Rubrik noch lebt, [...]

Jede Rubrik lebt, wenn du eine Topic erstellst ;)

Um die Kameras zu starten, musst du eigentlich gar nichts machen. Liefen die denn bei dir mal? Ist der DSi neu, oder schon älter?

oormoo

Ne hab den aus "der Bucht"

der hing jedes mal bei dem Sicherheitshinweis (wenn man ein Spiel eingelegt hat konnte man wenn man schnell war das Spiel starten und dann ist Menü).

Den Fehler hab ich einfach mit einem FW update behoben. (Davor ging die Kamerafunktion auch nicht)

Es gibt keine Spuren eines Reparaturversuches (oder derjenige kannte sich wirklich gut aus)

Bei Youtube hab ich mal einen ähnlichen Fehler gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Vlln-6ZFBtM

bei mir taucht er aber auf wenn ich auf Kamera gehe.

Software oder Hardware defekt?

Takeshi

Gute Frage. Ich habs noch nie ohne die Kamera versucht. Ich glaube aber, der DSi merkt das nicht, wenn die fehlt, kommen halt einfach nur keine Daten. Das hieße Softwarefehler. Da kannst du aber nichts dran machen, denke ich. Daher bleibt dir nur die Kamera mal auszutauschen. Ist natürlich blöd sich so eine Kamera auf Verdacht zu kaufen, aber mit sowas muss man rechnen, wenn man sich defekte Konsolen bei ebay kauft.

oormoo

ich bekomme nächste Woche noch einen anderen DSi da werde ich mal testen wie das ding ohne Kamera läuft

oormoo

So mittlerweile ist ein wenig Zeit vergangen, aber ich möchte noch berichten wie ich den Fehler losgeworden bin.

Die Kamera müsste gewechselt werden und nun geht alles wieder. Warum genau die Kamera defekt war kann ich aber nicht sagen. (das wechseln ist wirklich eine Fummelei!!!)

Takeshi

Danke, gut zu wissen, dass die auch wirklich mal kaputt gehen.

RalleBert

Es gab mal eine "schwarze Serie" bei Minolta Digitalkameras. Da ging immer der CCD Sensor über die Wupper. Das war bekannt und wurde sogar noch weit nach Ablauf der Garantie kostenlos ersetzt. Ich hätte sogar den vollen Kaufpreis (ca. 800€ !) meiner Kamera erstattet bekommen, wenn ich die Rechnung gefunden hätte. Der Restwert war zu dem Zeitpunkt noch ca. 150€...
Die Sensoren der Kameras gehen nicht so selten kaputt, sehr gerne auch bei starker UV Bestrahlung z.B. Objektiv unabgedeckt wochenlang in der prallen Sonne stehen lassen. Dann zeigen sich Streifen oder Fehlfarben und sehr starke Unschärfe.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -