Dsi Touchscreen Defekt

Begonnen von Babi.gr, 14. Juli 2011, 01:40:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Babi.gr

Hallo zusammen !!
Von meine DSI funktionierte das touchscreen nicht, darau hab ich ein neues eingebaut!! Mein problem ist jetzt, das es immer noch nicht funktioniert.. Hat jemand eine idee wieso das nicht geht ?

Danke 

Takeshi

Wie war der alte, wie der neue? Reagiert(e) einer von denen denn noch auf Druck? Sprich am startbildschirm drauf drücken und dann gehts weiter, du hast nur keinen definierten Punkt auf dem Display?
Hast du ein Multimeter?

Babi.gr

Hallo,
Beim beiden das gleiche, auf drücken damit es weiter geht reagiert da absolut nicht das touchscreen! Ein multimeter habe ich, wüßte jetzt aber nicht was ich messen soll :(
Normalerweise dachte ich es ist wie bei den ds lite, neues touch rein und fertig... Aber scheint bei den dsi nicht so zu sein.

Takeshi

Das ist ja auch wie beim DS Lite, einbauen und läuft. Nur da kann, wie beim DS Lite, auch irgendwas schief gehen und dann geht das nicht so einfach.

Überprüfe nochmal, ob das Kabel wirklich richtig bis zum Ende drin ist, das Kabel nicht gebrochen ist. Das passiert gern am Ende bei der Buchse.

Der Touchscreen im DS ist ein resistiver und du kannst deshalb den Widerstand zwischen den zwei zusammenhängenden Pins messen. Stell das Multimeter mal auf 2kΩ. Nun misst du auf dem Mainboard an den Kontakten der Buchse zwischen Pin 1/3 und dann 2/4, also immer der äußere und der in der Pin 2 weiter. Ich hab nur die Werte vom DS Lite, da sind es einmal ~365Ω und ~400Ω (verändern sich, wenn du drauf drückst). Misst du nichts, was ungefähr damit vergleichbar ist, stimmt definitiv was nicht, dann kann es nicht funktionieren. Dann kannst du den Touchscreen ausbauen und direkt an den Kontakten vom Kabel messen. Misst du die Werte auch nicht, ist der Touchscreen defekt.