Welcher Datenträger zum Datensichern?

Begonnen von N-Gage, 11. Juni 2011, 20:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N-Gage

Hallo

Ich habe mal eine Frage wo und wie sicher Ihr eure Daten ich sag mal ab 2-5 Gb

Ich habe vieles Probiert Externe Festplatten ok schalte ich die nach 1 oder 2 Jahren ein Kaputt nix zu machen
das hatte ich bisher bei 3 Platten.

Dann habe ich mir Externe Server Festplatten besorgt und was soll ich sagen 1 von 3 schon kaputt.

Rohlinge aller Art getestet über einige Jahre kommt auch öfters vor das der eine oder andere nicht mehr erkannt wird.

Gibt es noch die guten alten Bandlaufwerke für solche Datenmengen?

Oder wie sichert Ihr eure wirklich wichtigen Daten

Takeshi

Ich würde für wichtige Daten immer zwei Backup Medien nutzen, zum Beispiel eine Festplatte und einen USB Stick. Solltest du irgendwann mal bemerken, dass ein Datenträger defekt ist, wird der andere vermutlich noch gehen.
Wenn du DVDs nutzen willst, darfst du halt keine billigen Rohlinge oder billige Brenner benutzen. Wenn du in so einen LG Brenner einen Tevion-Rohling schmeißt, ist es klar, dass du den nach ein paar Jahren nicht mehr lesen kannst.
Also vernünftigen Brenner (Pioneer, oder vllt Lite-on) und gute Rohlinge (Taiyo Yuden). Die DVDs dann vernünftig lagern, nicht feucht, nicht heiß, nicht in der Sonne.

N-Gage

Ich nutze immer Pioneer Brenner mit Verbatim Rohlingen vor Jahren waren das Plextor Brenner.
Server Festplatten sind von Apple nicht wirklich günstig die Teile.

Ich habe früher die besten Erfahrungen mit Streamer gemacht.


Aber gibt es die Überhaupt für ca 10 Gb ?


Takeshi

Wohl kaum.

Ich weiß echt nicht, was du mit deinen Datenträgern machst.
Festplatten von Apple gibts übrigens nicht, zumindest bezweifel ich das. Die verkaufen nur Hardware anderer Hersteller unter ihrem Namen und eine Garantie für Qualität ist das auch nicht wirklich.

grave_digga

Apple Platten sind meist Seagate oder WD. Aber wenn ich wichtige Daten habe sichere ich die wie Takeshi immer 2 x, ich habe auch 2 externe Platten und das beide gleichzeitig sterben (ich schließe die nur an wenn ich was sichere) ist unwahrsheinlich. Filme usw. brenn ich meistens auf DVD, wenn die mal nicht mehr geht ist der Verlust nicht wirklich groß.
<- Der da ist gerne hier. :)

fr1978

Wenn DVD´s immer schön dunkel und kühl gelagert werden können die steinalt werden  ;D auch gebrannte.
Habe hier bespielte Medien die sind locker über 5 Jahre alt, sehen ab auch nur das Tageslicht wenn Nutzung angesagt ist. Hatte bisher einen Festplattencrash und die Platte war aus x´ter Hand  ;) eigene Schuld.

gr

fr1978

N-Gage

Habe mich jetzt mal umgesehen und das ding geordert

http://www.amazon.de/Quantum-DAT160-Streamer-160GB-extern/dp/B000W1UZXO/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1307873866&sr=1-13


Damit sollten meine Probleme gelöst sein und die Speichermenge reicht auch vollkommen aus.

@ Takeshi Ok das mit den Apple Festplatten war nur so gemeint das halt Apple draufsteht :-[

http://store.apple.com/de/product/MC343/Time-Capsule-1TB?afid=p219%7CGODE&cid=AOS-EMEA-KWG-GO_DE_CPU_Accessories-DE

Aber wie man auch viel in google lesen kann gehen die fast immer direkt nach der Garantiezeit kaputt

Takeshi

Zitat von: N-Gage am 12. Juni 2011, 17:43:27
@ Takeshi Ok das mit den Apple Festplatten war nur so gemeint das halt Apple draufsteht :-[

Ja, und ich wollte damit nur sagen, dass das halt keine Garantie für Qualität ist ;)