Laufwerk Einzug/ Auswurf reagieren selbstständig

Begonnen von SubAce, 29. Mai 2011, 22:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SubAce

Ich hab es auch fest reingedrückt, abgebrochene Klappe drauf und festgelebt. Da der Druck aber so hoch ist, das das nicht vernünftig zu halten scheint, habe ich drei dünne kabelbinder zerlegt und daraus eine Zusatzklappe gebastelt und das festgeklebt. Das Kabel auch noch zusätzlich verklebt. Mehr an Fixierung (natürlich mit dem Hintergedanken, das ich es auch wieder abbekomme) fällt mir jetzt nicht ein.

Eine letzte Alternative wäre noch das Laufwerk in meiner V2 zu testen. Natürlich vorrausgesetzt, dass es sich um das gleiche Laufwerk handelt. Muss ich noch überprüfen. Oder andersrum. Das Laufwerk aus der V2 in die V3, denn vielleicht ist es ja auch das Kabel. Die Laufwerksplatinen werde ich dazu natürlich tauschen.

sBastiZH

Zitat von: SubAce am 31. Mai 2011, 13:52:58
Ich hab es auch fest reingedrückt, abgebrochene Klappe drauf und festgelebt.
Mit fest reindrücken meinte ich nicht das Flachbandkabel, sondern den Clip/ die Klappe, falls ich hier gerade nicht an dir vorbei lese xD
Hält bei mir so, wenn man den Clip wirklich fest nach hinten drückt. Ist mir auch noch nie rausgefallen oder so.
Aber ja, am besten wäre es sicher, wenn du das Kabel in der anderen Konsole testest. v2 und v3 haben die gleichen Laufwerke.

SubAce

Zitat von: sBastiZH am 31. Mai 2011, 16:39:34
Mit fest reindrücken meinte ich nicht das Flachbandkabel, sondern den Clip/ die Klappe, falls ich hier gerade nicht an dir vorbei lese xD

Ich meinte auch die Klappe bzw. auch, dass ich das Kabel etwas reingeschoben habe, aber nicht mit gewalt. Es rutscht dann wenige Milimeter unter die noch vorhandene Befestigung für die abgebrochene Klappe.

Zitat von: sBastiZH am 31. Mai 2011, 16:39:34
Aber ja, am besten wäre es sicher, wenn du das Kabel in der anderen Konsole testest. v2 und v3 haben die gleichen Laufwerke.

Das teste ich gleich morgen. Hab jetzt 24h Dienst.

Gibt es denn bei dieser Klappe einen Trick, damit das nicht so leicht abbricht, oder ist das Konsolenabhängig - mal geht es einfacher - mal bricht man es ob, egal wie vorsichtig man war?

KKA

Denke das liegt daran wie sehr und oft die Klappe schon beansprucht wurde. Mir ist auch schon mal eine gebrochen. Aber ich denke diw war einfach schon hinüber.

Aber es stimmt schon, wenn man die Klappe fest nach unter schiebt, hält das. Zur Not noch einen Klebestreifen rüber.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Immer mit den Fingern in der Mitte drücken, am besten mit mehreren Fingern, den Druck verteilen.

SubAce

Gut, werde es gleich morgen versuchen.
Dann kann ich auch direkt die Wärmeleitpaste auf der V2 auch unter dem RSX erneuern. Die ist nämlich lauter als mein Auto im Stand.

KKA

Wahrscheinlich wird das aber die Paste unter dem Cell sein. Ich würde es aber auch erstmal nur mit der unterm RSX versuchen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

SubAce

So, hab das ganze nur getestet mit folgendem Ergebnis.

Das Laufwerk aus der V2 (mit der Platine von der V3) habe ich in die V3 gesetzt. Dann eine BluRay eingelegt und die Disc wurde angedreht und drehte weiter. Im Menü wurde keine Disc angezeigt. Habe länger gewartet.

Das Laufwerk aus der V3 (mit der Platine von der V2) habe ich in die V2 gesetzt. Nach dem einschalten habe ich eine BluRay eingelegt. Diese wurde angedreht und das Laufwerk hat sich bemüht die Disc zu lesen (lief nicht flüssig rund, sondern stockte immer wieder). Hab das ganze dann mit einer DVD versucht, diese wurde nicht mehr angedreht, auch als ich die BluRay wieder einlegte, wurde diese nicht mehr angedreht.

Meine Schlussfolgerung daraus ist:
Datenkabel der V3 ist defekt oder immer noch nicht richtig befestigt. Laser des Laufwerks aus der V3 ist auch defekt.

Stimmt meine Schlussfolgerung?

sBastiZH

Dürfte so stimmen.
Die Datenkabel hast du auch in beiden Konsolen getestet? Dann hättest du Gewissheit.

SubAce

Nein. Ich hatte die Datenkabel nicht gewechselt. Da mir bei der 40er ja die Klappe kaputt gegangen ist, hatte ich heute nicht den Nerv zu, das mir das bei der 60er auch passiert. Werde ich aber zur Sicherheit auch noch testen.

Takeshi

Ich fasse nochmal zusammen, um sicher zu gehen, dass ich das richtig im Kopf hab.
Konsole (A): v3, Clip am Mainboard defekt
Konsole (B): v2, Clip am Mainboard ok

- Mit Laufwerk (A) in Konsole (A) dreht sich die Disk nicht (eigentliches Problem)
- Laufwerk (B) mit Platine (A) in Konsole (A), die Disk dreht, es wird aber nichts angezeigt -> Der Laser müsste ja für das Phänomen eine Rolle spielen, denn der hat sich geändert
- Umgekehrter Fall, Laufwerk (B) in Konsole (A) mit Platine (A), Fehler wie im ersten Fall, Disk wird nichtmal richtig gedreht -> Fehler wandert mit dem Laser mit

Daher würde ich sagen, der Laser hat damit auf jeden Fall was zu tun. Es könnte aber auch sein, dass die Platine auch noch irgendwas hat oder das Datenkabel, so dass da trotzdem nichts geht.
Da die Disk sich mit dem Laser (B) normal dreht, ist davon auszugehen, dass der auch ok ist. Das bestärkt den Verdacht, dass das Datenkabel einen weg hat.

Teste doch mal Laufwerk (A) mit Platine (A) in Konsole (B).

SubAce

Du scheinst alles richtig verstanden zu haben  :)

Zitat von: Takeshi am 01. Juni 2011, 17:15:40

Dann dürfte aber auch nichts im Menü angezeigt werden, da die Platinen doch mit dem Mainboard verheiratet sind, oder hab ich da was falsch verstanden? Soll ich damit nur testen, ob die Disc richtig dreht?

Takeshi

Genau, es geht nur darum zu testen, ob sich die Disk dann dreht.

SubAce

So habe nochmal weiter getestet.

Zitat von: Takeshi am 01. Juni 2011, 17:15:40

Disc wird angedreht, stockt aber immer wieder.

Desweiteren habe ich das Datenkabel aus Konsole B gegen das Datenkabel von Konsole A getauscht (nichts kaputt gegangen) und mit Laufwerk B betrieben in Konsole B. Läuft ohne Probleme. Also ist das Datenkabel in Ordnung.

Aber Laufwerk B mit Platine A in Konsole A zeigte im Menü nichts an. Spricht für unzureichende Befestigung oder defekt in der Platine.

Wie soll ich jetzt weiter testen? Der Laser scheint auf jeden Fall defekt zu sein, aber auch wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, dürfet der das Problem wohl noch nicht ganz lösen.

Edit:
Hab das Kabel in Konsole A nochmal richtig mit dem kaputten Clip und Druck festgeklebt und nochmal mit Laufwerk B mit Platine A getestet. Funktioniert!!!! Also Laser.

Ich werde mal diesen angeblich neuen nicht Refurbished Laser bei Ebay bestellen. Hoffe der taugt was.

Takeshi

Also doch nur die Befestigung. Na wenigstens ist das geklärt.

Mal sehen, wie der Laser ist.