Laufwerk Einzug/ Auswurf reagieren selbstständig

Begonnen von SubAce, 29. Mai 2011, 22:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SubAce

Ich hatte ja schon berichtet, das die V3 wieder läuft. Als ich dann das Laufwerk testen wollte, reagierte dieses gar nicht.

Ich hab nach dem Tutorial die Mechanik neu eingestellt und dann lief es. Allerdings erkannte es nur DVDs und keine Blu-Rays. Das die PS3 aus einem Raucherhaushalt kam, war nach dem öffnen nicht schwer zu eraten.

Ich wollte also nur schnell die Linse reinigen. Ich muss eingestehen, dass im Tutorial, wo steht: Vorsicht die Klappe bricht schnell weg etwa passiert ist. Ihr dürf 3x raten was  >:( Das ist aber schon beim ersten auseinanderbauen passiert.

Das habe ich mit guten Klebestreifen repariert und habe noch etwas daurauf geklebt, das durch den Druck sich nichts verschiebt.

Wenn ich jetzt die PS3 anmache und eine Disc einwerfe, wird sie eingezogen und nach 10-20sec wieder rausgeworfen und dann nach 10-20sec wieder eingezogen....usw. - das Spielchen hab ich dann abgebrochen.

Liegt das an der Klemme? Oder an etwas anderem?
Hab die Linse mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol gereinigt.

d1n0

was passiert denn wenn ne disc ohne klappe reinmachst?
wenn das prob weiterhin besteht kannste die also ausschließen ;)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Du meinst den Clip, mit dem das Datenkabel vom Laufwerk auf dem Mainboard fest gemacht ist? Soweit ich mich erinnere, muss die Disk auch eingezogen werden, wenn das Datenkabel nicht angeschlossen ist. Lass es also mal komplett weg und schiebe die Disk ein. Die sollte dann drin bleiben und sich auch drehen.

SubAce

Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich gestern gar nicht gekommen.

Aber wie ich jetzt herausgefunden habe, hat dieses Kabel eine sehr wichtige Bedeutung. Lasse ich es komplett weg, funktioniert die Einzugautomatik gar nicht.

Habe es jetzt nochmal neu befestigt und siehe da, das Spielchen mit einziehen - auswerfen hat ein Ende. Allerdings werden jetzt gar keine Discs mehr erkannt. War wahrscheinlich nicht vorsichtig genug beim Reinigen, bzw, vielleicht hat das der Linse den Rest gegeben. Aber es hört sich auch nicht so an, als ob der Laser versucht etwas zu lesen. Kann das noch an was anderem Liegen?

SubAce

Ich hab es jetzt noch ein paar mal probiert. Ein und Auszug sind wieder in Ordnung. Aber die Disc scheint sich nicht zu drehen. Die blaue Diode leuchtet womit ja angezeigt wird, das eine Disc eingelegt ist, aber im Menü wird nichts angezeigt, auch nach langem warten.

Kann das nur an dem Laser liegen?

Takeshi

Ja, das wird sogar am Laser liegen. Im Menü kann ja nichts angezeigt werden, wenn nichtmal die Disk dreht.

SubAce

Danke, dann werde ich den auch mal tauschen.

So langsam ist die defekte Konsole kein Schnäppchen mehr. Hätte ich mir auch denken können. Wurde ja hier vor Ebay Verbastellungen gewarnt.

d1n0

sicher dass das laserflachbandkabel richtig sitzt?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

SubAce

Naja, gute Frage.

Wenn es gar nicht angeschlossen ist, dann werden ja keine Discs eingzogen. Wenn ich es so gut wie möglich befestige mit Klebeband (eine bessere Möglichkeit fällt mir nicht ein) funktioniert der Einzug. Ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht. Hast du denn einen Tipp, wie ich es besser befestigen kann, da die Klappe ja abgebrochen ist.

Wäre natürlich ärgerlich, einen neuen Laser zu kaufen und es lag doch am Kabel, welches jetzt nicht mehr richtig befestigt werden kann.

Takeshi

Schieb mal eine Disk rein, mach die PS3 aus, entferne das Datenkabel nochmal und schalte die PS3 wieder ein. Ich mein es kam schonmal vor, dass ein Laufwerk wegen dem Datenkabel nicht gelesen hat.

SubAce

Mach ich die Tage.

Das Kabel von der IR-Sendediode ist porös geworden und mir eben mit einem Puff im warsten Sinne des Wortes abgeraucht. Hab das zwar wieder gelötet und getestet ob noch was anderes Kaputt gegangen ist, Einzug und Auswurf funktionieren aber. Hab mir ein neues bestellt. Ist mir zu gefährlich. 1x Puff mit Rauchentwicklung reicht.

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2011, 21:31:58
Schieb mal eine Disk rein, mach die PS3 aus, entferne das Datenkabel nochmal und schalte die PS3 wieder ein. Ich mein es kam schonmal vor, dass ein Laufwerk wegen dem Datenkabel nicht gelesen hat.

Wie genau meinst du das?

Takeshi

Öhm so wie ich das schreibe. Teste das Laufwerk ohne Datenkabel dran mit Disk drin, ob sich die Disk dreht.

SubAce

Sorry, OK mach ich. Bin was schwer von Begriff.  :-[

Dachte nur, da die Einzugautomatik nicht ohne Datenkabel funktioniert, dass die Disc dann auch nichts tut. Aber werde es testen. Das Kabel dürfte ja nicht so lange dauern, bis es da ist.

Bei der Suche nach dem neuen Laser (Kaufe den noch nicht, bevor ich nicht deine Methode getestet habe) bin ich auf diesen hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/PLAYSTATION-3-PS3-60GB-40GB-LASER-LAUFWERK-KEM-400AAA-/230625650609?pt=de_entertainment_games&hash=item35b25c27b1

Habe die Seite hier ja schon etwas studiert und du emphiehlst ja die von Ostermann. Bei dem Ebay Onlineshop steht ja dabei, dass dieser nicht Refurbished ist. Kann man dem trauen? Ostermann hat zu Zeit keine auf Lager.

Takeshi

Ich bin mir da auch nicht 100%ig sicher. Aber es ist ja so, dass das Laufwerk eigentlich eigenständig funktioniert, hat ja nicht umsonst eine eigene Firmware. Die Sensoren für den Diskeinzug gehen aber scheinbar nur zum Mainboard und das gibts dann wieder weiter an das Laufwerk.
Ich würds einfach mal probieren. Wenn die Disk dann dreht, weißt du Bescheid.

Ob man den trauen kann weiß ich nicht, aber wenn da explizit steht, dass er nicht refurbished ist, ist das ja schonmal mehr wert als nur die Angabe "neu" beim Artikelzustand. Ich denke das wird schon stimmen, machbar ist der Preis.

sBastiZH

Wegen dem abgebrochenen Clip für das Flachbandkabel:
den solltest du eigentlich immer noch benützen können. Bei mir hälts, wenn ichs fest reindrücke, ohne irgendwas zu kleben. Oder sonst Clip rein, damit der Druck da ist, und dann halt festkleben.
Sonst kannst du auch etwas Papier 2-3mal falten und als Ersatz für den Clip verwenden, evtl. halt auch noch festkleben.