Laufwerk: Motor oder Laser defekt?

Begonnen von maps.run, 21. Mai 2011, 20:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maps.run

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Laufwerk (KEM-450BAA heißt der Schlitten) das Problem, dass DVDs zwar gelesen werden, doch sobald eine bestimmte Stelle im äußeren Bereich der Scheibe angefahren werden soll ist dies nicht mehr möglich. Sprich der Laser fährt hin, es klackt einmal laut und er fährt wieder in Ursprungsposition zurück. Das geschieht dann ein ne ganze Weile bis er (oder ich^^) aufgibt. Es hört sich so an als ob der Discmotor auch immer mit beschleunigt dabei, daher habe ich schon gedacht, dass er Probleme hat ne bestimmte Geschwindigkeit anzufahren. Aber in inneren Bereich der DVD läuft es ja prima....

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

Und noch was: kann ich bei meinem KEM-450BAA auch Ersatzteile für KEM-450AAA nehmen? Finde auch über die B-Variante nirgends Infos...

Takeshi

Als ich das gelesen hab
ZitatLaufwerk: Motor oder Laser defekt?
was meine Antwort schon "Laser" ;D

KEM-450AAA oder KEM-450BAA ist egal, der Laser ist immer ein KES-450A.

maps.run

hmm, wobei ich den laser auch schonmal getauscht habe. aber vielleicht war der auch schon defekt, wobei es komisch ist dass die dasselbe probleme haben. mit der ausnahme, dass der ursprüngliche laser erst gar nix erkennt, und der "neue" wie beschrieben ein bissel was liest...
dachte gerade an die laufswerkplatine, ob die nen ansteuerproblem hat; aber das ist auch eher spekulation^^

Takeshi

Zitat von: maps.run am 21. Mai 2011, 20:58:40
hmm, wobei ich den laser auch schonmal getauscht habe.

Noch ein Grund mehr, wegen dem ich sagen würde, dass es der Laser ist.

Dass der Laser außen nichts erkennt macht Sinn, denn nach außen hin sinkt die Qualität der Disk. Dass sich die Drehgeschwindigkeit bei Leseproblemen ändert ist auch total normal.

maps.run

gut, danke :) werde dann man mit ner neuen einheit mein glück versuchen^^

nur aus technischem interesse: weißt du zufällig woher das klack-geräusch kommen kann?

RalleBert

Ich denke mal, das der Laser zu foccusieren versucht. Das dann wahrscheinlich auch mehrfach, so das es nicht nur klack, sondern eher eine Folge von klackern sein wird.
Was macht der Laser denn bei anderen Medien, BD, CD?

Mir fällt ein, das Chipwelt mal meinte, er könne defekte Treiberchips am Lasergeräusch hören (ode so ähnlich). Vielleicht sagt er noch was dazu.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Joa, das kann man auch. Aber dafür müsste er das selbst hören (oder ich). Aber das muss man schon genau hören, das geht nicht über ne Aufnahme.
Ich kenns aber auch nur von der PS2, bei der PS3 hatte ich noch nie defekte Treiberchips. Nur einmal, da war der aber so im Eimer, dass gar nichts mehr ging.

maps.run

bei CDs ist der Verhalten genau so wie bei DVDs. Bei BD erkennt er die Disc nur selten, und wirft dann bevor es nen bild zu sehen gibt immer mal wechselnde Fehler aus :) ansonsten lädt er komplett nix und der laser bleibt nach ein paar klackenden leseversuchen irgendwo am äußeren ende der disc stehen.
ich werd mal schaun, ob ich das geräusch aufgenommen bekomme, dann wisst ihr vielleicht eher was ich meine =)  (edit: ist relativ laut von daher mal schaun^^)

edit2: hab mal ein kleines unscharfes video von ner dvd gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=fM8KaKiAI0A   

RalleBert

Ich kann mich Takeshis Meinung nur anschließen, neuer Laser und ab in die nächste Runde.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Ansteuerung der Motoren ist erste Sahne, richtig präzise, die Treiber sind ok.

maps.run

ay, dann probier ichs nochmal =)
vielen dank für euren hilfe!!

maps.run

habe jetzt eine neue lasereinheit verbaut, aber das problem ist immer noch das selbe. liegts vielleicht doch nicht am laser, oder habe ich einfach nur pech mit meinen lasern?

Takeshi

Das heißt BDs werden nach wie vor so gut wie gar nicht erkannt und bei CDs und DVDs gehts nur außen nicht?

maps.run

fast richtig ;) BDs werden häufig von der ps3 erkannt(sprich das passende logo wird im menü angezeigt) aber nie abgespielt. da hakt es dann immer sofort mit ner Fehlermeldung "ungültige disc" oder ähnliches.
bei dvds/cds ist es, wie du richtig meinst, immer noch das "außen-problem", wobei das auch schon mal 10 minuten in nen film rein auftreten kann.

Takeshi

Wär möglich, dass bei dir der Treiberchip betroffen ist. Leider bekommt man den so gut wie gar nicht einzeln.
Wenn du Kältepray hast, kannst du den Treiber ja mal abkühlen.