PS3 40GB Laufwerk - Motor dreht zu lange

Begonnen von Prelando, 13. Mai 2011, 22:04:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prelando

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe heute meine PS3 auseinander genommen um den Laser zu säubern.
Als ich alles wieder zusammengesetzt hab, hat ich folgendes Problem (Siehe Youtube Video)
http://www.youtube.com/watch?v=vVhEUSpkGkc&fmt=18

Ich habe sehr lange gesucht, bis ich auf jedem traf der das gleiche Problem hatte, bei ihm hat es geholfen das Flachkabel richtig reinzustecken.
Ich habe das ganze jetzt mehrmals auseinander und wieder zusammen gebaut und alle Kabel auf schäden etc geprüft und pingelig genau wieder reingesteckt, dass Problem bleibt nachwievor..

Hab alles mögliche Probiert, weiß aber nicht mehr weiter...
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen

vielen dank
Prelando

Takeshi

Das wird auch hier das Flachbandkabel sein. Der Endschalter wird gedrückt, aber die PS3 erkennt das nicht, da die Verbindung zum Schalter nicht ok ist. Also dreht der Motor weiter.

RalleBert

Sollte dieser Endschalter nicht direkt auf der LW-Platine ausgewertet werden? Erschiene mir logischer, denn ob der Laser in Nullstellung ist, juckt prinzipiell nur das LW, nicht die PS3...
Wenn es mit dem Flachbandkabel keine Besserung gibt, kannst Du mit einem Multimeter den Taster mal auf Funktion prüfen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, das Flachbandkabel vom Motor zur Laufwerksplatine.

Prelando

Ist dieses Kabel damit gemeint?
Ich habe mir mal das Foto aus deinem Blog genommen, hoffe ist ok.

Prelando

Wie gesagt, ich habe echt alle Kabel penibel genau auf beschädigung etc untersucht und nix feststellen können. Es sind auch alle richtung rum und fest angeschlossen, ich wüsste nicht was ich dort anders machen sollte.

Wo genau sitzt der Endschalter? Ist er hier ungefähr?

RalleBert

Genau, das ist der Endschalter für den Laser.

Du kannst Deine Beiträge auch editieren.

Bei [5] siehst Du auf der Platine eine Buchse mit braunem Clip. Dieses Flachbandkabel meint Takeshi.
Ich habe es vorher als das Kabel vom LW zum Mainboard verstanden, aber das hat er sicher nicht gemeint.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hast du ein Multimeter? Du kannst nämlich durchmessen, ob der Schalter beim Drücken wirklich beide Anschlüsse verbindet und ob der Schalter mit der Laufwerksplatine verbunden ist.

Prelando

Multimeter habe ich, ich müsst nur gucken ob ich die Punkte finde, wo ich ansetzen muss.