PS2 SCPH 90004

Begonnen von d1n0, 12. Mai 2011, 13:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d1n0

Ich habe eine PS2 SCPH 75004 die so langsam den Geist aufgibt  ::)
in dieser ist ein crystal chip 1.1 verbaut.
Nun möchte ich mir eine neue PS2 kaufen - am liebsten die SCPH 90004
Funktioniert in dieser der Crystal Chip?

danke im voraus :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Kauf dir lieber die SCPH-39004, also die v7.

Der Crystal Chip läuft in allen PS3s bis v15, aber der zickt gern rum.

d1n0

ich möchte keine fette ps2!
die letzte ist auf den müll geflogen.

v15 - welche SCPH ist das?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Ach sorry, hab mich vertan, dachte an die v9, die 50004.

Guck auf die Page ;)

ZEROFX

Zitat von: d1n0 am 12. Mai 2011, 13:40:30
Nun möchte ich mir eine neue PS2 kaufen - am liebsten die SCPH 90004


Kann ich empfehlen!
Vorteil ist, das das Netzteil integriert ist und diese deutlich leiser als alle anderen Modelle ist/bleibt! Optisch ist sie auch etwas schicker als die alten Slims  :D

Zitat von: d1n0 am 12. Mai 2011, 13:40:30
die SCPH 90004
Funktioniert in dieser der Crystal Chip?


Besorge dir dafür lieber einen Modbo750. Die laufen am besten in der 90004er. Wie schon geschrieben, die Crystal Chips laufen nur bis zur V15. Außerdem haben die Modbo750 keinen Nachteil.

Gleichwertige Chips zum Modbo750 wären noch die Modbo4.0 und Modbo745. Ob diese auch so gut laufen, kann ich aber nicht beantworten. Und Finger weg von Matrix Infinitys, da es in den meisten Fällen schlechte nachbauten sind. Außer du erwischt einen originalen (kostet aber gut 3x mehr als die anderen) , dann muss aber noch ein Transistor Fix verbaut werden.

RalleBert

Zitat von: ZEROFX am 17. Mai 2011, 21:39:15
Und Finger weg von Matrix Infinitys, da es in den meisten Fällen schlechte nachbauten sind.

Ich habe in den 900xxern schon mehrmals "Infinity" Chips verbaut, das sind meines wissens Modbo oder sonstige Clone, haben FW 1.99 (laut Aufdruck), und laufen ohne besondere Probleme und ohne Fixe.
Auch in der V3 hab ich einen dieser eingesetzt, ebenfalls kein Thema.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Es gab nie eine Firmware 1.99, also sind alle mit 1.99 nur Clones. Außerdem laufen keine Chips mit Actel ProASIC in einer v16 oder v17 (außer mit Transistor). Läuft der ModChip trotzdem, ist es kein originaler Infinity, Crystal oder DMS4, denn die basieren auf dem ProASIC.

Elko

#7
Zitat
Besorge dir dafür lieber einen Modbo750. Die laufen am besten in der 90004er. Wie schon geschrieben, die Crystal Chips laufen nur bis zur V15. Außerdem haben die Modbo750 keinen Nachteil.

Ich weiß nich wie es in der 900xx Serie ist, aber in der V12 und V15 kann es vorkommen, dass der ModBo750 nicht schnell genug startet. Nach dem Reset gehts dann meistens. Nix dramatisches, kann aber nerven.

Liegt an dem China-billig-ASIC den die auf das board gepflanzt haben, da wird beim "Kaltstart" meistens der Reset nen bisschen zu lange gezogen.

Wenn bei der 9er Serie das PS2 Bios etwas träger ist könnte das klappen.

Takeshi

Es gibt nicht "den ModBo 750". Es gibt welche mit und ohne extra Clock Leitung (CX), es gibt welche mit 1.93, welche mit 1.99. Die ohne CX liefen eigentlich immer super. Kann aber auch daran liegen, dass ich kurze Leitungen hatte und nicht welche mit über 10cm, weil der Chip unter den RAM geklebt wurde (gern gemacht). Ich hatte idR eher maximal 2cm.

Der ModBo 4.0 ist übrigens der gleiche wie der ModBo 750 mit CX.

Anakin94

Ich hab auch die neuste SCPH-90004 und in meiner ist ein Modbo 760 (v1.93).
Und der läuft einwandfrei.  ;D

MFG
Anakin94
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Elko

Zitat von: Takeshi am 17. Mai 2011, 23:11:43
Kann aber auch daran liegen, dass ich kurze Leitungen hatte und nicht welche mit über 10cm, weil der Chip unter den RAM geklebt wurde (gern gemacht). Ich hatte idR eher maximal 2cm.

Der ModBo 4.0 ist übrigens der gleiche wie der ModBo 750 mit CX.


Das mit den 10cm Leitungen lass ich mittlerweile auch weil das noch andere Probleme gab :)

Mittlerweile verwende ich für diese tollen umbauaktionen auch anderen draht. Aber auf 2cm Leitungen bin ich noch nich gekommen, 5cm is bei mir die längste. Mhm da scheint also noch mehr zu gehen.

Die ModBo's die ich verbaut habe hatten alle das 1.99er Bios und nen CX.

Takeshi

Die 1.99er sind sowieso Mist, die 1.93er liefen. Ein CX Pad haben die alle, aber nicht bei allen ist es mit dem Chip verbunden.

Es waren natürlich auch nicht alle Leitungen 2cm. MNOPQTUVRW bekommt man auf wenige mm bis 2cm, ABGHI sind denk ich so 3cm lang. GND und 3,3V bekommt man auch auf wenige mm, Reset ist wesentlich länger.
Aussehen kann das so:



Wenn man den Chip noch etwas verschiebt (so dass M direkt am Chip liegt), gehts noch kürzer. Bei anderen Modellen liegt GND etwas günstiger. Hab leider kein Bild von nem anderen Umbau zur Hand.

Elko

Hast du den Chip auf das PS2-Board aufgeklebt oder nur irgendwas isolierendes dazwischen gepackt?

Ich bin eigentlich eher darin bestrebt den Chip an Bauteilfreie stellen zu setzen, da ich den mit nem Stück DoSeiBaBa aufklebe. Und falls man das Ding ma entfernen will reißt man dann unter umständen irgendwelche Bauteile ab.

Takeshi

Der Chip ist drauf geklebt (Klebeband).

Den auf "baufeilfreie" Stellen zu kleben bringt doch gar nichts, aber das Bestreben hab ich schon öfter beobachtet. Das führt zu viel zu langen Kabeln und damit zu Problemen, bringt aber keinen Vorteil.

GothicIII

Ich habs doch gewusst, dass da was mit v1.99 net stimmen kann; hab auch schon diverses gelesen, dass z.B. PSX-Disks nur mit bestimmten Booteinstellungen gelesen werden oder der Chip net ausgeschaltet werden kann etc.

Jup, ich hab die lange Kabel variante, die PS2 sieht von innen aus wie von Spinnenweben durchzogen; funktionieren tut er ohne Schwierigkeiten seit Jahren. 2000 Betriebsstunden werd ich wohl schon rausgekitzelt haben. Einziges Problem sind die Memory Cards... Hab 2 Originale, und bei beiden hat sich mal der Speicher nach längerem Nichtgebrauch gelöscht, war aber weniger tragisch, die Saves liegen aufm Rechner. Mittlerweile hat sich ja die Emulation extrem stark weiterentwickelt und ich verwende die PS2 nur noch für SingStar.