CECHC Problemchen mit dem Laufwerk

Begonnen von grave_digga, 11. Mai 2011, 20:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Ich hatte hier ja gestern schon ein Bild von der Konsole reingestellt:

Habe die Konsole komplett gesäubert und mit WLP wieder zusammen gesetzt. Dann wollte ich mich um das kaputte Kabel an der Resetplatine und am Wifi Board  kümmern. Die Resetplatine habe ich wieder ans laufen bekommen und die Konsole war im Standby. Dann habe ich (dummerweise ohne auszuschalten) an dem WiFi Board Flachbandkabel rumprobiert. Ich bin dann mit dem oberen Ende des Kabels (also der Teil der ins Wifi Board gehört) an das Gehäuse des Laufwerks oder da in der Nähe auf Masse gekommen. Daraufhin ging die Standby LED aus. Jetzt haben wir folgenden Sachverhalt:

Die Konsole startet normal, Resetplatine und Wifi Platine funktionieren normal. Das Laufwerk zieht  Disks ein, läuft auch an und man kann Disks ganz normal wieder auswerfen. Nur es wird kein Medium angezeigt, weder BR noch Video noch Audio. Das Laufwerk läuft aber wirklich an, es hatte vor meinem Flachbandreparaturversuch auch Games gelesen.

Jetzt vermute ich das eine Sicherung auf dem Mainboard geflogen ist, was anderes kann ich mir nicht erklären. Das Datenkabel zum Laufwerk hatte ich testweise schon getauscht mit demselben Ergebnis. Irgendwelche Ideen bzw. Tipps?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

grave_digga

Joar, klar, das mach ich noch. Ich dachte nur Du weisst dann gleich "och das müsste Sicherung blablub84 sein weil das kann nur die sein usw."... So als PS3guru hätte ich das schon von Dir erwartet. :D

grave_digga

Mhhhh, irgendwie sind die Sicherungen alle in Ordnung, so ein Mist. Ich werd die aber morgen nochmal gewissenhaft durchmessen, habe sie jetzt auf die Schnelle nur "durchgepiepst".

[Edit]

So, nochmal genau gemessen, die Sicherungen sind wohl alle in Ordnung...

Takeshi

Die Sicherungen sind die im Eimer, da weiß man die dann auch nicht auswendig :P

Klingt für mich, als wär da wirklich was hoch gegangen. Du kannst ja mal an den Sicherungen die Spannung messen, aber die wird sicher überall da sein. Also entweder du hast einen Chip geschossen, oder einen kleinen Spannungswandler. Die Suche wird dann aber schwierig und so übers Forum wird das nichts.

grave_digga

Das ist die Antwort die ich nicht hören wollte. Optisch kann ich keine Defekte erkennen.  Ich setze das Ding heute Nachmittag nochmal zusammen,  vielleicht läufts ja dann...  :-\

Takeshi

Klar erkennst du optisch keinen Defekt, den erkennt man fast nie. In sagen wir mal 95% der Fälle sieht man nichts von einem Defekt und in den restlichen 5% sieht man etwas. Dann ist der Fehler aber oft so gravierend, dass mehr defekt ist als nur das, was du siehst und dann kannst du es schnell vergessen.

grave_digga

Also, die Konsole ist jetzt wieder zusammengesetzt, das Ergebnis ist wieder dasselbe. Takeshi, möchtest Du Dich der Konsole annehmen? Selbstverständlich gegen Bezahlug oder Forumsspende, wie Du willst. Da reicht mein Wissen nicht aus...

Takeshi

Würde mich auch interessieren, aber im Moment fehlt mir die Zeit. Du kannst sie ja mal zur Seite stellen und mich in einem Monat oder so nochmal fragen.

grave_digga

Ich frag mal nach wies jetzt aussieht. Lust mal nachzusehen?

Takeshi

Hab nach wie vor nicht die Zeit dafür.

grave_digga

Schade.  :-[  Irgend ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen/messen?

grave_digga

Takeshi ich habe die Konsole immer noch hier da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. ;D
Hast Du eine Auflistung an welchem Pin des Laufwerkskabels welche Spannung anliegen muß/sollte? Dann kann ich das mal nachmessen, evtl. komme ich dem Fehler so auf die Schliche.

Takeshi

Ne, hab ich nicht. Da kannst du höchstens mal ins Service Manual gucken.

grave_digga

Also das Laufwerk verhält sich so wie es soll. Mit defektem Laser läufts auch nicht an, mit gutem Laser läuft es an wie es soll. Ein/Auswurf funktioniert tadellos, blaue LED stimmt auch. Nur wird die Disk nicht im XMB angezeigt. Aber wenn Du nicht Mal eine Idee hast woran das liegen könnte dann werd ichs wohl aufgeben.