Kondensator platt?

Begonnen von Bravestar, 11. Mai 2011, 14:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bravestar

Moinsen.

Habe eben von nem Kumpel ne Box bekommen mit der einfachen Mitteilung läuft nicht.
Ich also das Ding auseinander und mir ist dabei aufgefallen das zwei von den Kondensatoren (Wenns den welche sind)
oben leicht Braun sind. Vermutung ist also das die Teile ausgelaufen sind oder es noch wollen.

Besteht da noch Hoffnung auf Rettung?
Bild mach ich wenn man Handy geladen ist.

EDIT:Starten tut die Konsole. Sie zeigt dann aber den ROD und danach zeiht sie den Lüfter hoch und geht anschließen in Standby oder so mit zwei roten
blinkenden Lichtern.

EDIT2: Nun nur noch ROD. Fehlercode 0203:

"Code 0203 - sofortiger ROD direkt beim Einschalten. Chip defekt, der GPU bekommt keinen Kontakt zum Board (kein Überhitzungsproblem) bei mir war der GPU an einer Ecke gebrochen und 3 Kondensatoren fehlten."

Quelle: Xboxexperts.de

Sprich könnt an den beiden liegen? Die sind ja relativ gut zugänglich. Kann ich die einfach austauschen?

Takeshi

Mit "den Kondenstoren" kann man bei hunderten Kondensatoren nicht viel anfangen. Meinst du Elkos? Wenn ja: Sind die dick? Aber wenn die Platt sind, ist eventuell die Versorgungsspannung nicht sauber und dann läuft die CPU oder GPU nicht richtig, was zum ROD führen kann.

Bravestar

Ich find leider das Kabel fürs Handy nicht. Ja groß dick und schwarz. Das sind die ersten beiden neben den gelben an der GPU.

Wenn bekannt wärs super genauere Daten zu bekommen dann könnt ich heut noch welche beim Conrad umme Ecke holen.

BTW. ja Elko. Sry mir fiel das Wort nicht ein^^

Takeshi

Ne ich meinte mit "dick", ob der sich oben gewölbt hat.
Du kannst auch einfach die Positionsnummer posten, brauchst kein Bild dafür ;)

Bravestar

Takeshi

Ah okay. Wenn es an denen liegt, würde ich C7C1 und C7C2 auch mit tauschen, also die daneben. Die liegen ja alle parallel und wenn die Kapazität nicht mehr reicht, werden die anderen beiden auch schon was schwächer sein, zumal die vermutlich mit den ersten beiden mit gelitten haben.

Bravestar

Danke. Aber ich denk hat sich schon erledigt. Hinten an der GPU fehlen zwei dieser kleinen Bausteine.
Der Fehler steckt da wohl im Detail. Um die wieder rauf zu löten bräucht ich nen kleineren Kolben.

Wirds daran liegen das die Kiste nicht geht? Bzw. zur Info für mich, wozu dienen die Teile?
Ich red von den Dingern ähnlich C2E4.

Takeshi

Den C2E4 finde ich gerade nicht. Denke aber mal du meinst so einen SMD 0603 Kondensator. Wofür die sind kann man pauschal nicht sagen. Die sind aber nicht immer wichtig.

Bravestar

Jut dann werd ich morgen wohl mal die neuen Elkos einlöten und schauen was passiert.

Falls dann doch noch die roten lichter erleuchten einfach Reflow und wenn das alles nichts hilft in die Tonne. Hat ja nix gekostet und hier stehen eh noch genug rum.

we3dm4n

Falls du noch irgendwelche Teile brauchst:
ich habe ALLES da, müsstest nur die Versandkosten bezahlen.

Bitte nicht in die Tonne kloppen^^ Lieber würde ich mich dann noch um die kümmern.

Bravestar

So wie das so ist wenn man mal was braucht. Bei Conrad hier anner Theke mal wieder keiner da.
Hm werd ich wohl nachher nochmal hin müssen.

Wenn wer interesse hat die evtl. wieder hin zu biegen einfach mal melden. Ich hab hier noch weitere die nichts ausser nen ROD
haben, die haben vorrang.

Bravestar

Kann mir einer sagen wofür SW2G1 ist? Sprich der vierpolige Kasten. Is das nen Temp Sensor? Wenn ja das hört sich so
an also b da ne Kugel drin rum rollt. Ist doch sicherlich nicht original oder?

Takeshi

Da drin ist eine Kugel, durch die erkannt wird, wie herum du die Konsole gestellt hast. Nennt sich lagesensor und ist vollkommen original.
Ein Temperatursensor sieht sicher nicht so aus und sitzt auch nicht an so einer Position ;D

Bravestar

Da ich ja von den Bauteilen keine Ahnung hab frag ich ja ;D Reicht ja wenn ich kaputte wieder einlöten kann ;)