PS3 Festplatten Recovery

Begonnen von nyck, 13. April 2011, 11:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nyck

Moin,

Aus meiner neulich geschroteten V2 habe ich die Festplatte (320GB Samsung) ausgebaut. Und versuche grad Daten davon runterzuholen (als externe Platte in 'ner Icybox). Nun bekomme ich die weder am PC, noch auf Mac gemounted. Die Platte wird zwar angezeigt, identifiziert mit Hersteller, etc, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Sie wird immer als nicht initialisiert dargestellt. Leider erinnere ich mich nicht mehr wie ich die damals formatiert hatte, nehme aber an im FAT32.

Ich stehe grad aufm Schlauch, muss ich noch irgendetwas spezielles machen um die mounted zu können? Funktionierte sonst immer...

sBastiZH

Die eigentlich Frage kann ich dir nicht beantworten...

Aber Daten runterholen wird dir nix nützen... Ohne die PS3, in der die Platte drin war, kannst du so mit den Daten nichts mehr anfangen, da diese verschlüsselt sind und auch von keiner anderen PS3 gelesen werden können.

nyck

Naja, es sind ja nicht nur PS3 Daten drauf. Sondern auch viele Bilder, Filme, Musik, etc... Dass die Spielstände futsch sind, damit habe ich mich ja schon abgefunden...

Ich lasse grad testdisk 6 drüberlaufen und das findet immerhin eine ganze Menge Daten (viele sind interessanterweise gpg verschlüsselt). Momentan kann ich noch nichts mit den Resultaten anfangen, es waren zwar schon avis und mpegs dabei, aber auch die kann ich nicht darstellen.

Ich frage mich bloss ob das alles nicht viel einfacher geht...  :???

hide

das gesamte dateisystem ist verschlüsselt, da wirst du nicht viel erfolg haben (außer du entschlüsselst das dateisystem selbst)

nyck

mmh... aber die alte Platte konnte ich total easy als externe Platte an meinen Rechner hängen. Oder irre ich mich total? (ist ja auch schon ein paar Tage her) Und warum sollte die Playse unbedingt Bilddaten wie Fotos, etc verschlüsseln?

sBastiZH

Das ist logischerweise kein Problem. Ist ja nicht so, als würde eine Platte, auf der die Daten verschlüsselt sind nicht mehr am PC erkannt.

Deine Dateien kannst du aber leider wie gesagt nicht mehr retten. Ohne die PS3, in der die Platte drin war, müsstest du das wie gesagt selbst entschlüsseln.

nyck

Oh fuck. Ich dachte, das wäre nur auf die Spieldaten bezogen  :<<

hide

wirf die platte noch nicht weg, vllt kannst du die Daten in absehbarer Zeit retten

Takeshi

Zitat von: nyck am 13. April 2011, 11:41:27
mmh... aber die alte Platte konnte ich total easy als externe Platte an meinen Rechner hängen.

Klar kannst du das, das geht mit jeder Platte, ganz unabhängig, was da drauf ist. Nur hast du keinen Zugriff auf die Festplatte.

Also nochmal: Die komplette Festplatte ist verschlüsselt, die Partition ist "versteckt". Wieso sollte die PS3 die Bilder verschlüsseln? Gegenfrage: Wieso sollte die PS3 den Aufwand betreiben und nur bestimmte Daten verschlüsseln? Ist doch viel einfacher einfach alles zu verschlüsseln.

Das Dateisystem ist übrigens ext3, nicht FAT32.

Auch in Zukunft wird es wohl keine Möglichkeit geben.

nyck

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 13:06:11
Klar kannst du das, das geht mit jeder Platte, ganz unabhängig, was da drauf ist. Nur hast du keinen Zugriff auf die Festplatte.

Jo. Ich hatte in Erinnerung, dass ich durchaus auch auf die Dateien Zugriff hatte, das ist aber scheinbar ein Irrtum. Ich mach mich auf jeden Fall weiter schlau in dem Thema.

Takeshi

Ganz ehrlich, spar dir das. Du bist nicht der Erste mit dem Problem und das nicht erst seit heute. Da geht nichts.
Es gibt bisher nur einen "Erfolg": Man kann die Grundverschüsselung abschalten. Das muss aber vorher gemacht werden. Ist einmal die Festplatte verschlüsselt, wird man das nicht mehr los.

nyck

Ja, das scheint vorerst das Ergebnis zu sein. Aber wer weiss... (und btw da sind echt schräge Freaks unterwegs in den Foren, mannmannmann)

@Takeshi Falls Du die olle V2 also noch zum laufen bekommen solltest, gib mir bescheid, dann kann ich meine Platte noch entschlüsseln  ;D

Takeshi