Grelles gelb/rot teilw. grün bei Panasonic Plasma TX-P42S10E

Begonnen von Big Seimen 35, 01. April 2011, 21:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big Seimen 35

hallo großmeister takeshi,

wir haben ja beide den gleichen plasma, wie wir festgestellt haben. wollte von dir wissen, ob bei deinem in letzter zeit die farben gelb und rot (manchmal auch grün) auch so unnatürlich grell angezeigt werden? mir ist das erst aufgefallen, als ich auf sat 1 eine reportage gesehen habe, da hat der typ ne gelbe jacke angehabt. ich kenn diese jacken, und so knallgelb (schon fast neongelb) wie die auf meinem tv dargestellt wurde, ist die in wirklichkeit gar nicht. genauso verhält es sich bei rot.
ist das bei dir auch so?
also entweder lag das jetzt an sat 1, oder mein plasma spinnt??
sollte auch erwähnen, das ich das "gamma" menü freigeschaltet habe, und den gamma wert etwas verändert habe, das aber gleich zu anfang, als ich ihn bekommen habe, das ist jetzt ca.1 jahr her. hab dadurch eine wirklich spürbare verbesserung des bildes erreicht. ob es mit dem zusammenhängt? das es sich auf dauer jetzt viel. schädlich auf das plasma ausgewirkt hat? was meinst du?
hab mir diesen plasma damals ausgesucht, weil er so ein natürliches bild hatte. das ist aber leider in letzter zeit nicht mehr so.
wäre auch interessant zu wissen: wie deine einstellungen sind? welchen bild modus nutzt du? welche empfangsquellen hast du? (sat oder kabel) hast du den plasma mittels service-menü auch getuned?

ich nutze den bild modus "kino" für den normalen fernseh betrieb (hd sat-receiver), wenn ich zocke (ps3), schalte ich meistens auf game (abends), tagsüber stelle ich den tv auf "dynamik", weils bild einfach heller und besser ist.
wenn es dich interessiert, kann ich ja mal die einstellungen am tv für den kino modus abfotografieren

wäre cool, wenn ich wieder von dir höre.

Takeshi

Bei meinem Plasma sind alle Farben ganz normal, wobei ich sagen muss, ich nutze den TV nicht so häufig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gamma-Korrektur zu dauerhaften Fehlern führen kann, solange man ein normales Bild hat und keine Farbe irgendwie extrem stark leuchtet. Aber dann würde es ja auch ziemlich blöd aussehen.

Verwendest du einen Receiver? Eventuell hat der ja eine Macke.
Tritt das problem von allen Quellen auf? Ist das auch im Menü des TVs?

RalleBert

Sonst mal eine Testbild DVD abfahren, da sieht man ja z.B. auf dem PC in etwa wie die Farben kommen sollten. Gab´s da nicht mal so eine DVD hier auf der Page?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die gabs im Forum bzw gibts glaub ich noch. Das war allerdings zum Testen von 60Hz.

Klick mich

Big Seimen 35

hello,

offtopic: seid ihr heut gar nicht auf der piste? ich meine, freitag abend und ihr sitzt vor dem pc? oder seid ihr in einem alter wo man(n) nicht mehr so "wild" ist, und eher die abende in ruhe vorm pc genießt so wie ich  ;D

danke für eure tipps, hab mir die datei mal gezogen und werde gleich mal bruzzeln und dann testen, muss nur schnell mal nen dvd-rw rohling suchen ;-)
ich benutze zum tv schauen wie schon erwähnt einen hd receiver, genauer einen kathrein ufs 922. wenn ich zocke, sieht, soweit ich das beurteilen kann, alles normal aus. auch blu-ray`s sehen normal aus, keine grellen farben gelb/rot/grün.
kann also dann nur am sat-receiver oder am dolby-sourround receiver liegen. den hatte ich vergesssen zu erwähnen :'( über diesen receiver werden alle hdmi zuspielgeräte wie ps3,blu-ray,hd-sat-receiver per hdmi zum tv durchgeschleift, mein pana dient also nur als anzeige quelle.

aber wie gesagt, gebt mir etwas zeit, ich brenn geschwind die dvd, teste und meld mich wieder  :-*


Takeshi

Naja, ich war noch nie so ein Fan vom Saufen, Party machen und so. Das mach ich daher nur selten, zumal es bei mir zeitlich eh kaum passt.


Die DVD musst du dann wohl gar nicht brennen.

Steck den SAT-Receiver doch mal direkt per HDMI in die Glotze, dann siehst du ja, ob es am SAT-Receiver liegt, oder doch eher am Sound-Receiver.

Big Seimen 35

Ähm, von saufen war nie die rede?  :o  man kann auch ohne alk oder andere drogen ne pistensau sein  :D

also vom testen her wäre das am einfachsten und schnellsten, nur sind meine kabel alle hinterm schrank, in kabelkanälen und mit kabelbindern verlegt, hab mir damals alles so verlegt, weil ich dachte, da muss ich eh nicht so viel ran. müsste mir erst ein mind. 3m hdmi kabel besorgen, dann könnte ich deinen vorschlag realisieren, sonst wäre es zu aufwändig.
hab die test dvd fertig, über den blu-ray player und die ps3 wird das bild in normalen farben angezeigt, speziell rot.
hab das mit dem handy direkt abfotografiert, obwohl die cam die farben ja anderst aufnimmt, und wir hier alle ja lcd oder led monitore vor uns haben, sieht es genauso aus, wie es in echt auf meinem plasma dargestellt wird, also zumindest jetzt bei mir  ::). liegt dann wohl an meinem hd receiver? was meint ihr?
ich könnte jetzt noch versuchen, die test dvd in`s avi format wandeln, auf nen usb stick ziehen und im hd receiver abspielen, wenn dann das gelb und rot grell ist, ist der fall wohl klar..... :-[


RalleBert

Speziell das Gelb sieht bei mir jetzt total daneben aus (auf Deinem Foto). Das ist kein Sonnengelb, eher bald oliv oder ocker. Wird aber vom fotografieren kommen. Ein Test mit dem Kathrein wäre natürlich Ideal, da hätte man einen Vergleich. Sonst kannst Du ja evtl. die Ports an der Surroundanlage tauschen, könnte ja auch daran liegen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Big Seimen 35 am 01. April 2011, 23:23:58
Ähm, von saufen war nie die rede?  :o  man kann auch ohne alk oder andere drogen ne pistensau sein  :D

Jau, man hats aber dann schnell mit Besoffenen zu tun und naja... ich mach lieber andere Sachen ^^

Hast du schonmal alles vom Strom getrennt? Manchmal hilft das schon.

Big Seimen 35

Zitat von: Takeshi am 01. April 2011, 23:36:31
Zitat von: Big Seimen 35 am 01. April 2011, 23:23:58
Ähm, von saufen war nie die rede?  :o  man kann auch ohne alk oder andere drogen ne pistensau sein  :D

Jau, man hats aber dann schnell mit Besoffenen zu tun und naja... ich mach lieber andere Sachen ^^

jeep, sehe ich mittlerweile auch so......bin schon zu alt für die piste bzw. mir gibt das heimische inzwischen mehr wie die piste damals  :kaffee

vom strom wird die ganze anlage jede nacht getrennt wenn ich ins bett gehe, mittels einer steckdosenleiste die nicht nur die phase sondern auch den neutralleiter trennt.  an dem sollte es nicht liegen

hab jetzt die dvd ins avi gewandelt (mit xmedia recode) und nochmal ein bild davon gemacht, diese stammt jetzt von meinem kathrein receiver. konnte jetzt nur minimal einen unterschied feststellen. werde morgen mal die hdmi kabel am surround receiver umstöppseln und weiter testen, hab nur heut keine lust mehr und ich bin auch sau müde.


Big Seimen 35

Hello,

muss hier ja noch mein update schreiben. War schon etwas länger nicht mehr auf trisaster  :-(

also ein wechseln der hdmi ports brachte auch leider keine verbesserung.
ich habe dann am tv und am kathrein receiver einen reset durchgeführt (werkseinstellung) und habe den tv dann mittels einer "burosch test dvd" eingestellt. das gelb/rot/grün ist zwar immer noch grell, aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
ich habs dann so gelassen, mittlerweile stört es mich nicht mehr ;-)