PS3- Nach Laserwechsel DVD-Sensor inaktiv?!

Begonnen von Seewolf, 28. März 2011, 17:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seewolf

Hallo,

vorab großes Lob für dieses Forum. Man kommt aus dem Leser garnicht mehr raus. Nun möchte ich euch zu meinem Fall um Hilfe bitten.

PS3 CECHG-04
Mein Laser war defekt und ich habe den Laser komplett mit Schlitten gewechselt. Nach der Montage funktionierte meines Erachtens nach der leichte Einzug unterstützt durch den DVD-Sensor, jedoch wurde die CD nicht vollständig bis auf den Drehteller geschoben. Anschließend mußte ich den schwarzen Deckel das Laufwerks nochmals öffnen, um die Disc zu entfernen, da der Auswurf ebenfalls nicht sauber lief.
Nach Prüfung der Laufwerkmechanik habe ich das Laufwerk zusammengebaut. Jetzt wird die CD nach kräftigen Druck eingezogen, die CD läuft, der Laser funktioniert, der Auswurf funktioniert tadellos.

Jedoch funktioniert der "unterstütze" Einzug nicht mehr.   :'( Der DVD-Sensor arbeitet nicht.
Die Kabelverbindung habe ich auf Durchgang geprüft. i.O. Ich habe nochmals alle Verbindungen geprüft. i.O.
Kann der Lichtsensor auf der Platine einen Fehler haben oder gibt es einen Zusammenhang mit der Laufwerkmechanik?
Ist es wahrscheinlich dass der DVD-Sensor von "Nun auf Jetzt" defekt geht?

Ich bin der Meinung, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann die ich bei der Montage übersehen bzw. vernachlässigt habe.

Hatte jemand schonmal so ein Fall? Ich bin für jede hilfe dankbar.

Gruß

Takeshi

Zitat von: Seewolf am 28. März 2011, 17:06:22
Hallo,

vorab großes Lob für dieses Forum. Man kommt aus dem Leser garnicht mehr raus.

Zum Problem: Ich habe den Verdacht, dass das Kabel defekt ist :P
Das hast du zwar überprüft, aber ein Bruch misst man nicht immer, je nach Position.

Schnapp dir mal das Multimeter, stell es auf 20V, pieks mit dem schwarzen Kabel auf die große Kupferfläche auf der kleinen Platine oben und dann misst du mit dem roten Kabel auf der kleinen leiterbahn. Da solltest du eine Spannung messen. Wenn nein, ist das Kabel defekt.

Dann kannst du dir eine Digicam schnappen, Handy reicht aus. Schraub die kleine Platine raus und filme das Bauteil auf der kleinen Platine. Das sollte rot leuchten, denn das ist ein IR-Sender (kein Empfänger) und IR-Licht sieht man mit einer Digicam. Zum Vergleich kannst du auch mal die Sende-LED einer Fernbedienung filmen, die musst du auch sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass beim Einschalten die PS3 auch ohne Disk versucht eine einzuziehen und dann nach einigen Sekunden aufgibt, richtig?

Wenn es das Kabel nicht ist, könnte es auch noch das Datenkabel vom Laufwerk zum Mainboard sein.

Seewolf

Zitat von: Takeshi am 28. März 2011, 18:04:56
Dann kannst du dir eine Digicam schnappen, Handy reicht aus. Schraub die kleine Platine raus und filme das Bauteil auf der kleinen Platine. Das sollte rot leuchten, denn das ist ein IR-Sender (kein Empfänger) und IR-Licht sieht man mit einer Digicam. Zum Vergleich kannst du auch mal die Sende-LED einer Fernbedienung filmen, die musst du auch sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass beim Einschalten die PS3 auch ohne Disk versucht eine einzuziehen und dann nach einigen Sekunden aufgibt, richtig?

Du bist ja ein Fuchs. Der IR-Sender leuchtet nicht und die PS3 versucht auch ohne Disk eine einzuziehen.

Zitat von: Takeshi am 28. März 2011, 18:04:56
Schnapp dir mal das Multimeter, stell es auf 20V, pieks mit dem schwarzen Kabel auf die große Kupferfläche auf der kleinen Platine oben und dann misst du mit dem roten Kabel auf der kleinen leiterbahn. Da solltest du eine Spannung messen. Wenn nein, ist das Kabel defekt.

Hier weiß ich nicht, wie du das meinst. Auf der kleinen Platine ist keine große Kupferfläche. Die Kabel müßten doch bei Durchgang, gemessen an den jeweiligen Steckanschlüssen, in Ordnung sein?. :-\

RalleBert

Wenn Du das Kabel nach der Messung bewegst, dann kann (und wird) sich der Kabelbruch ändern. Soll heißen bei der Messung ist alles OK, beim eingebauten und anders gebogenen Kabel ist dann wieder kein Kontakt. Deshalb eben die Spannung messen, kannst Du auch an den Anschlüssen direkt, wenn Du feine Spitzen hast.

Große Kupferfläche heißt in diesem Falle "2", kleine Leiterbahn "1"

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Super, da haben wir ja zumindest schonmal den Fehler eingegrenzt. Jetzt bleibt noch die Frage, ob es wirklich an dem Kabel liegt.

Ich würde, wie RalleBert schon meinte, an den beiden Stellen 1 und 2 messen, jedoch auf der anderen Seite, damit du messen kannst, wenn Platine auf dem Laufwerk festgeschraubt ist und sich das Kabel in der Position befindet, in der es normal ist. Misst du da keine Spannung, dann zieh mal das Kabel raus und messe direkt an der Laufwerksplatine. Die kann dabei ruhig raus geschraubt sein. Nur aufpassen, dass du keinen Kurzen machst, also am besten irgendwas über das Blech der PS3 legen, ne Zeitung oder so.

Seewolf

Danke RalleBert für die Bilder 2(GND) hat keinen Durchgang und 1(Power) hat beim messen ebenfalls versagt. Wahrscheinlich sind beim demontieren des Laufwerkes die Leitungen gebrochen.
Kann ich da irgendetwas Löten, reparieren oder irgentwas instandsetzen? Wie geht zum Beispiel der Steckkontakt ab? Möchte jetzt nicht noch etwas abbrechen.

Mein Hang nach Perfektion und einer 100% funktionstüchtigen PS3 läßt mich nicht in den Schlaf kommen. ;)

Seewolf

Alles klar. Danke.
Ich hab den Stecker ab und suche jetzt die Schadstellen. kann ja nur dicht am Stecker sein.
Ich versuche mein Glück.

RalleBert

Ich hab auch schon mehrfach die Stecker einfach so genommen und vorsichtig neue, dünne Drähtchen drangelötet. Dann bleibt´s steckbar und hat stabilere Drähte. Du brauchst nur eine recht feine Spitze und evtl. jemanden, der Dir die Pinzette mit dem Stecker festhält (und die Stirn abtupft ;D)

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 28. März 2011, 20:28:17
Ich hab auch schon mehrfach die Stecker einfach so genommen und vorsichtig neue, dünne Drähtchen drangelötet. Dann bleibt´s steckbar und hat stabilere Drähte. Du brauchst nur eine recht feine Spitze und evtl. jemanden, der Dir die Pinzette mit dem Stecker festhält (und die Stirn abtupft ;D)

Dafür gibts eine "dritte Hand". Hab ich gerade vorhin gemacht...
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Dreier Nuss

helloworld

Welchen Draht verwendet Ihr denn dafür?

Ich hab bis jetzt noch keinen mir passend erscheinenden gefunden...
Sollte ja auch nicht zu dick sein, sonst geht nachher noch die Isolierung kaputt wenn man den Blechdeckel rüber schiebt...

Takeshi

helloworld