"Fremdes" Laufwerk an einer PS3

Begonnen von grave_digga, 22. März 2011, 20:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Wie  verhält sich ein fremdes Laufwerk an einer anderen PS3? Also was macht das Laufwerk genau? Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Laufwerk zugeschickt bekommen welches angeblich nicht funktionieren soll.  Also das ganze erst mal zerlegt, die Mechanik grundeingestellt  und mal an meine Konsole angeschlossen. Disk wird angenommen und auch erkannt (blaue LED leuchtet), Disk dreht auch. Jedoch wird nichts abgespielt, egal was für ein Medium eingelegt wird, also Audio/Video/Game.  Der Laser selbst funktioniert in meinem Laufwerk (schnell umgebaut). Ist diese Symptomatik so in Ordnung oder sollte zumindest Musik oder so abgespielt werden?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dreier Nuss

Ja das ist in Ordnung.So weit ich weis wird da nix abgespielt.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 22. März 2011, 20:08:35
Disk wird angenommen und auch erkannt (blaue LED leuchtet)

Das hat absolut nichts mit "erkannt" zu tun. Die blaue LED leuchtet, wenn sich die Mechanik in der Position "Disk drin" befindet. Ob eine drin ist, spielt da noch nichteinmal eine Rolle.

Wenn die PS3 die Disk abspielen würde, obwohl es ein fremdes Laufwerk ist, hätte ja keiner ein Problem mit einem fremden Laufwerk ;)

Das Verhalten eines Laufwerks ist genau so wie bei dir. Es funktioniert komplett wie immer, es liest sogar die Disk (!). Einziger Punkt ist, die PS3 ignoriert das Laufwerk. Das heißt, es wird kein Medium angezeigt und deshalb gibt die PS3 auch keine Befehle an das Laufwerk, wie "lese Datei XY.Z", weshalb der Laser keine Daten vom Spiel liest. Aber es liest selbstständig die, ich nenns mal "Kerndaten", also ob es sich um eine CD, DVD oder BD handelt und sonstige Informationen über die Disk selbst. Der Laser springt auch an die Startposition der Disk, wartet also nur noch auf den Befehl irgendwelche Daten von der Disk zu liefern.

grave_digga

OK, das mit der LED wusste ich jetzt so nicht, wieder was gelernt. Also muß der Defekt bei dem Bekannten wo anders liegen, bei mir schein das Laufwerk ja augenscheinlich zu funktionieren. Danke für die Antworten.
<- Der da ist gerne hier. :)

helloworld

Das liegt daran das dein Bekannter und Du nicht die Laufwerksplatine vertauscht haben.

Man kann zwar ein neues Laufwerk in eine Konsole einbauen, jedoch muß die Laufwerksplatine von dem "alten" Laufwerk in das "neue" Laufwerk übernommen werden.

hide

Zitat von: helloworld am 23. März 2011, 09:22:32
Das liegt daran das dein Bekannter und Du nicht die Laufwerksplatine vertauscht haben.

Man kann zwar ein neues Laufwerk in eine Konsole einbauen, jedoch muß die Laufwerksplatine von dem "alten" Laufwerk in das "neue" Laufwerk übernommen werden.


das weiß er, er wollte herrausfinden wie sich eine fremde Laufwerksplatine verhält