Welche Lötkolben/Lötstationen habt ihr?

Begonnen von Inferno, 16. Juli 2006, 18:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche L?tkolben/L?tstationen habt ihr?

Weller (Modell posten)
2 (10%)
Ersa (Modell posten)
3 (15%)
Aoyue (Modell posten)
7 (35%)
andere (posten)
8 (40%)

Stimmen insgesamt: 20

erich1201

was haltet ihr von diesen lötstationen , welche wäre besser und welche spitzen braucht man noch für den normalen gebrauch?
bzw kennt ihr noch bessere in dieser preisklasse ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/588417/Loetstation-Entloetsaugpumpe-Loetzinn/1508030


http://www.amazon.de/AOYUE-936-L%C3%B6tstation-Watt-Heizelement/dp/B001D8ESL0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1269360023&sr=8-1


gruss

erich

Takeshi

Schwer zu sagen.

Die bei Conrad hat zwar 48W und damit mehr als die von Aoyue mit nur 35W, dafür kannst du bei der Aoyue die Temperatur einstellen, während man bei der Conrad Lötstation (so sieht es zumindest aus) nur "heiß - heißer - ganz heiß" einstellen kann.
Kommt damit drauf an, was du löten willst. Musst du mal an großen Masseflächen löten, ist die von Conrad besser. Lötest du nur feine Sachen, dann eher die von Aoyue.

erich1201

Dachte ich mir auch
Dann werde ich wohl eher die von Aoyue nehmen und für ander sachen meinen normalen Lötkolben.
Welche spitzen sind noch empfehlenswert für feine lötarbeiten

Takeshi

Puh, ich glaub 0,5mm reicht locker. Gibt noch feiner, aber das bringts nicht wirklich. 0,8mm ist bestimmt auch noch ok. Mein Letzter Kauf von Spitzen ist schon was her.

RalleBert

Zitat von: erich1201 am 23. März 2010, 17:44:01
Welche spitzen sind noch empfehlenswert für feine lötarbeiten

Wie Takeshi schon sagt, die sind OK. Die dünneren (0.2), besonders die lang ausgezogenen sind mit dieser Station etwas Lahm, da kommt nicht mehr viel Wärme an. Brauch man aber auch so gut wie nie.

Hab auch die mit "nur" 35 Watt, hat bisher immer gelangt!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab die mit Aoyue 65W und erst gestern hätte ich mir mehr gewünscht, und das bei einem DS ;D

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ne, ich hab nur an Masse gelötet. Auch der DS hat schon ne Menge Kupferfläche ;)