Welche Lötkolben/Lötstationen habt ihr?

Begonnen von Inferno, 16. Juli 2006, 18:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche L?tkolben/L?tstationen habt ihr?

Weller (Modell posten)
2 (10%)
Ersa (Modell posten)
3 (15%)
Aoyue (Modell posten)
7 (35%)
andere (posten)
8 (40%)

Stimmen insgesamt: 20

獅子宮


:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

In der Spitze ist ein Magnet, der nen Kontakt schliesst und dann heizt. Ab ner bestimmten Temperatur verliert der Magnet seinen Magnetismus und der Kontakt geht auf, der Lötkolben hört auf zu heizen. Ist die Spitze kälter geworden, dann heizt die wieder. Nuja und es gibt dann halt verschiedene Magneten für verschiedene Temperaturen.

獅子宮

boa klingt kompliziert wie teuer ist so ein teil dann bitte ??? ... was haltet ihr einglich von diesen heißluftlöt stationen ???

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Die Teile sind billiger als die mit Station, deshalb hab ich den nämlich. Hatte damals kein Geld für ne Station...
Problem ist ja, dass man die Temperatur nicht mehr nachregeln kann, bei ner Station geht das...

Heißluft hab ich noch nie benutzt, aber von einigen gehört, dass es geil sein soll. Man brät damit nur schnell mehr weg, als man will, also muss man da schon ein wenig aufpassen. Aber man bekommt damit mehr Bauteile ab, als mit nem normalen Lötkolben.

Berny_AB

naja verwende heissluft oft und gern - zum normalen Löten is das aber unbrauchbar - es ist wirklich nur um Bauteile zu tauschen - Kabel müssen immer mit Lötkolben gelötet werden

Heissluft is aber schon irre praktisch wenn man zb. nen Treiber IC oder ne Sicherung tauschen will.

Man muss nur darauf achten nicht zu hohe Temperaturen und Luftfluss zu verwenden sonst werden Bauteile weggeblasen oder man verschmort die Platine.

Wie und bei welchen Einstellungen man am besten lötet hat man aber schnell raus ;)
MFG

Berny_AB

獅子宮

meien lötstation ist da juhu ^^ aber ich ahbe sie noch net mal angemacht war heute ganzen tag unterwegs vlt mache ich es mal gleich mal schauen abe rirgend wie bin ich müde ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

chris365

Ich hab ne Conrad ST 50-D  0,2mm spitze und bin voll zufrieden

獅子宮

also habe heute das erste mal mit meiner gearbeite also ich bin hammer begeistert hatte mal in der schule die conrad geahbt die waren bei weiten nicht so gut wie die ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Man sollte ja auch nichts von Conrad kaufen und benutzen :ugly

獅子宮

wie gesagt die hatten wir damals in der schule ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Berny_AB

nicht alles was man bei Conrad bekommt ist schlecht nur leider sehr vieles qualitativ nicht so gut ;)
MFG

Berny_AB

chris365

es gibt immer besseres,.....

wie gesagt ich find meine station sehr gut und hab schon einiges problemlos umgebaut damit darunter auch etliche psps,.........

also kann man wohl bestimmt nicht sagen alles von conrad ist schlecht, das ist ganz einfach BLÖDSINN

Game Boy

Ich will mir auch mal eine zulegen, welche würdet Ihr mir emphelen
so Preis Leistungs - Verhältniss

Berny_AB

Ich würd sagen Ayoue ist gut & Günstig! Dafür gibts auch 0,2mm Spitzen für PS2 / PSP!

KLICK

(21€ + Versand)
MFG

Berny_AB

Game Boy

ZitatAntwort mit Zitat
Ich würd sagen Ayoue ist gut & Günstig! Dafür gibts auch 0,2mm Spitzen für PS2 / PSP!



So, dann hab ich die mir mal bestellt. Mit 0,2 mm Spitze. Hoffe , dass ich meinen alten Bräter in die Tonne treten kann.   ;D