PS3 40 GB falsches Laufwerk,oder defekt?

Begonnen von Andi626, 08. März 2011, 21:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Wurde denn die Zugehörigkeit der Platinen von Takeshi bestätigt? Du kannst auch mal versuchen, eine Demo zu starten. Wenn das nicht klappt, ist die LW-Platine falsch oder nicht korrekt angeschlossen. Wenn das klappt, ist der Laser defekt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Andi626

Werde mal versuchen eine Demo zu starten,muß ich halt nur noch downloaden...

Andi626

Hallo! Habe mir ein Demo-Spiel erfolgreich heruntergeladen.Installiert ist es auch,danach wird mein Bildschirm schwarz :-[ Kann ich versuchen,die BGA`s vom Driveboard zu tauschen,oder was entfehlt ihr?

RalleBert

Ja, dann ist wohl die Platine falsch oder nicht richtig angeschlossen. Sollte die Platine falsch sein, kannst Du ohne die richtige (originale) Platine nichts machen, da dort die benötigten Bauteile drauf sind. Das ist Chip mit dem Laufwerkskey, der für jedes Laufwerk anders ist.

Andi626

Ich habe noch das Laufwerksboard(BMD-003)von meinem anderen Mainboard,was zu dem jetzigen Laufwerk gehört(auch BMD.003).Funktioniert es nicht,wenn ich beide IC`s (IC 304 und IC 310) tausche? :-\

RalleBert

Nein, nein, nein.

Die Mainboards sind an die Platinen der Laufwerke gebunden. Es geht nur die Laufwerksplatine, die original mit dem PS3 Mainboard in einer PS3 ausgeliefert wurde. Wenn eine Laufwerksplatine getauscht wird, müssen die entsprechenden Chips der originalen Platine auf die neue Platine gesetzt werden. Damit erhält die neue Platine die entsprechenden Daten um mit der PS3 so zu funktionieren, wie die originale Platine.

Ohne die originale Platine, mit der die PS3 ausgeliefert wurde, geht nichts. (bzw. ohne die jeweiligen Chips)

helloworld

Es gibt schon noch eine möglichkeit die Kiste wieder zum laufen zu bringen, am besten schaust Du Dir mal diesen Thread an: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2958.0

Ist zwar eventuell noch nicht ausgereift, aber bevor Du die Kiste wegschmeißt würde ich das mal probieren.

Andi626

@Rallebert:ich glaub´du hast mich nicht richtig verstanden bei der letzten Antwort.-Meine aktuellen Komponenten(Mainboard+Laufwerksboard) sind verheiratet.Nur mein Laufwerk gehört eigentlich nicht dazu.
Deswegen meine Frage wegen BGA und IC tausch...

RalleBert

Dann sollte es gehen. Wenn die Mechanik und der Laser entsprechend ist, sollte auch der Rest gehen. Wenn nichts gelesen wird, ist der Laser noch defekt. Du kannst keinen 410er Laser in ein 400er Laufwerk bauen oder andersrum. Tauschen brauchst Du nichts, da die Platinen ja zugehörig sind.

Grobistar

Hallo, wollte mich dem Thema mal anschließen da ich das selbe Problem habe.

Kurze Vorgeschichte.

Habe mir eine defekte PS3 in der "Bucht" besorgt, mit dem Fehler Laufwerk defekt.
Das Laufwerk der Ps3 hat gar nicht mehr reagiert. Habe dann die Spannungen für das Laufwerk gemessen und siehe da, die 12V für das Laufwerk fehlten, 5 V waren vorhanden.
Habe darauf hin gesehen das der Dual Mosfet durchgebrannt war. Den habe ich auch gleich wieder ersetzen können.
Das Laufwerk "reagiert wieder" d.h. die DVD/BR wird eingezogen. Leider wird die DISC nicht erkannt. Habe jetzt die Vermutung, das dass Laufwerk (Platine) nicht die Originale ist, da ich breits ein
anderes Laufwerk mit der Platine getestet habe.  :'(

Wie kann ich nun feststellen, ob die Platine zur Konsole gehört ??
Habe gelesen das es mit der Seriennummer vom Board / Laufwerk überprüft werden kann ??

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte !!

PS. Laufwerksreset und Werksreset brachten leider kein Erfolg.

Takeshi

Zitat von: BEVOR du ein neues Thema eröffnest - LESEN!Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Da die Topic aber nun schon sehr alt ist, belassen wir es mal ausnahmsweise dabei.

Zitat von: Grobistar am 16. Juni 2013, 12:42:50
Wie kann ich nun feststellen, ob die Platine zur Konsole gehört ??
Habe gelesen das es mit der Seriennummer vom Board / Laufwerk überprüft werden kann ??

Genau. Schicke mir den Barcode der Konsole (hinten) und die Seriennummer der Laufwerksplatine per PM und ich prüfe nach, ob die Platine passen könnte.

Grobistar

Na dann warte ich mal ab, ob das Laufwerk / Platine zur Konsole gehört.  :???

Grobistar

So, also wie ich schon vermutet habe, ist die Laufwerksplatine von der Playstation 3 falsch...!

Das heißt wohl Pech gehabt.  :(  Jetzt bleibt mir nichts anderes über, als die Firmware auf 3,55 downzugraden und das Laufwerk neu loggen.

Gibt es hier Experten die sowas machen ??