PS3 40 GB Laufwerktausch

Begonnen von ericflash, 02. März 2011, 01:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Könnte passen ... wobei eigentlich nicht wirklich, aber dann irgendwie eventuell doch ...
Jetzt wirds aber ganz komisch. Laut der Serial müsste das ein BMD-002 Board sein. Das passt aber wieder nicht zur Mechanik des Laufwerks und auch nicht zum Laser KES-410A.
Ist da sicher ein KES-410A drin? Kannst du mir noch die Serial des Laufwerks (hinten, Aufkleber auf dem Plastik) schicken? Ich vermute fast, da hat jemand das Laufwerk irgendwie zusammen gewürfelt.

ericflash

Ist das die auf dem Gelben Warnaufkleber für den Laser ?
Lange Tage und angenehme N?chte.

ericflash

Ok mein Fehler ist nur ein Laser drinnen also sicher kein KES410. Der müsste doch schon 2 haben oder ?

Takeshi

Äh da ist immer nur ein Laser (Lasereinheit) drin. Dieser hat immer 3 Laser (Laserdioden). Der KES-400A hat jedoch nur eine Linse oben, der KES-410A hat zwei Linsen.
Beim KES-410A steht der Typ nicht drauf. Schau einfach auf den Bildern auf der Page.

Und die Serial, die ich meih, ist hinten auf dem Laufwerk drauf, auf einem Aufkleber, meistens weiß. Siehe hier.

ericflash

Ok hat nur eine Linse. Die Nummer von vorhin war die der Platine. Das Laufwerk selber hat F150546664

Takeshi

Okay, das passt auch.

Auf der Laufwerksplatine steht BMD-002? Oder was anderes? Gemeint ist jetzt nicht die Serial, sondern die Part-Nummer. Die ist fest auf der Platine, nicht auf einem Aufkleber.

ericflash

Uno Momento kurz auseinanderschrauben :-)

ericflash

BMD-002 ist korrekt. Habe gestern beim dritten mal auseinander bauen kurz mal den Mechanik Block "zerstört" funktioniert aber wieder. Ist aber auch ziemlich schleissig zusammengebaut das Teil. Alles aus schönem Plastik

Takeshi

Okay, dann passt alles zusammen, bis auf deine Aussage im ersten Post, dass das Laufwerk wie das aus der v6 aussieht. Das kann einfach nicht, da schon die Platine nicht so aussieht, der Anschluss zum Mainboard passt auch nicht. Das muss so aussehen wie dieses hier.

ericflash

Da meinte ich das Laufwerk von meiner eigentlich PS3. Das sieht wirklicho so aus. Aber dieses wollte ich auf keinen Fall öffnen weil es funktioniert.
Das heisst ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder Laser für die ersteigerte Kaufen oder bei meiner richtigen PS3 die WLP nochmal richtig tauschen nicht nur auf den Heatsp.
Welchen Laser würde ich dann brauchen. KEM400 müsste dass dann sein oder ?
Kostet also mindestens 70 Euro was ich bei Ebay so sehe.

Takeshi

Achso... ja okay, das ist was ganz anderes. Das ist dann aber entweder eine mit 80GB, oder es sieht so aus: klick
Und das ist dann wieder total normal, jedoch nicht kompatibel mit deinem, absolut null.

Du brauchst entweder den KES-400A (Lasereinheit), den man aber in Deutschland kaum findet, fast nur USA, UK, China (bei ebay.com mal suchen). Den KEM-400AAA (Lasereinheit mit Schlitten) kannst du auch kaufen, ist aber etwas teurer und den Krempel drum herum brauchst du nicht.
Mit dem Laser hast du ja leider immer das Problem, dass die schnell drauf gehen können, also die 3rd Party Laser.

Ich würde unabhängig voneinander beide versuchen fertig zu bekommen. Das Austauschen der WLP kostet ja nicht wirklich was, da hast du nur Arbeit und ein Risiko mit. Wenn das nicht klappt, musst du dir sowieso einen Laser kaufen, die Kosten hättest du dann also sowieso. Wenn am Ende beide laufen wie gewünscht, ist das auch super. Dann hast du entweder zwei oder verkaufst eine.

ericflash

Werde mal sehen ob ich eventuell nur den Laser irgendwo bekomme. Sonst verticke ich das Ding einfach wieder weiter.
Wünsch mir Glück beim zerlegen meins Babys.

ericflash

Puh Preise ab 79 Euro ist schon happig, für dass das der Laser vielleicht wieder nicht so lange hält von Drittherstellern. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit getauschten Lasern gemacht..

helloworld

Ja mit den Lasern ist das wirklich ein Problem...

Angeblich weiß "Hakan_2" wo man die Dinger günstig herbekommt.

Takeshi

79€? Dann hast du aber immernoch nur in Deutschland geguckt und dir da die teuersten rausgesucht. Die gibts (hier) ab gut 50€, sind dann aber scheinbar besonders Gülle.