Lüfterumbau PS3 40GB

Begonnen von woddy_44, 18. Februar 2011, 19:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woddy_44

So Leute,

hab den ebay SCH... mit Lagerschaden wieder zurückgesendet! In der Zwischenzeit habe ich mir ein neues Netzteil und bei Amazon nen neuen Lüfter bestellt (Sintech-DE-Limited-PS3-19Blades). Alles neu mit Wärmeleitpaste versehen und zusammengebaut.

Der Lüfter ist sofort auf volle Stufe gelaufen!!!! :???

Das habe ich nicht auf mir sitzen lasen, bau natürlich wieder alles auseinander und mach alles neu mit Wärmeleitpaste.

Schau an jetzt bin ich zufrieden!!!!!!Super !!

Keine Ahnung woran das Lag.... ;D

Takeshi

Das hatte ich, als ich die Liquid Metals Pads drauf gemacht hab. Ich denke das lag daran, dass die am Anfang noch fest waren, die Wärme also nicht übertragen haben. Dann wurde es heiß, der Kram ist geschmolzen und dann beim nächsten Start wars leise.
Wärmeleitpaste soll sowas teilweise auch haben, vielleicht wars bei dir so.

Guybrush

Mahlzeit,

hab ein ähnliches Problem und würde gerne den vorhandenen Thread nutzen um meine Frage hier los zu werden :)

Besitze selber eine 40GB PS3 (CECHG04) die bereits einen Laufwerkswechsel hinter sich hat und leider wirklich nicht die leiseste ist. Ich bekam diesen Talismoon Lüfter zufällig in die Finger und setze ihn ein. Nach ein paar kleineren Problemen bedingt durch die mangelhafte Verarbeitung des Lüfters (eine der Blätter stiess immer ans PS3 Gehäuse), bekam ich das Problem wenigstens gelöst. (Unterlegscheiben, nicht so festziehen der Schrauben etc.)
Leider geht dieser Lüfter direkt beim Starten auf "Vollgas", so dass er nicht wirklich leiser ist als mein alter 15 Blatt Lüfter. Ebenso wie der alte Lüfter hat er 3 Anschlussleitungen, läuft aber anstatt mit 1.75A mit 2.6A. Hier im Thread wurde ja schon geäußert, dass der Talisman Lüfter wohl keine PWM Signal Ansteuerung besitzt. Daher meine Frage: Kann das einer bestätigen? Die braune Leitung ist doch für die Geschwindigkeitsregelung zuständig, oder? Am Lüfter bzw. am Kabel des Talisman Lüfters hab ich so auf dem ersten Blick nichts erkennen können, oder könnte die geringe Ampere Stärke für die fehlerhafte Ansteuerung doch schuld sein? Würde sich mit der Zeit die höhere Ampereaufnahme des Lüfters negativ bemerkbar machen? Zur Zeit werkelt wieder der alte Lüfter seinen Dienst. Dieser wird auch korrekt angesteuert.

Fragen über Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen :)

Danke für eure Zeit!
Guybrush

Takeshi

Das Problem bei deiner Konsole ist höchstwahrscheinlich nicht der Lüfter, er ist nur das Symptom. Der Lüfter ist bei normaler Drehzahl (sicherlich) immer noch leise, aber die Konsole läuft heiß und deshalb dreht der Lüfter schneller. Ein anderer genau so zu schnell drehender Lüfter ist deshalb kaum leiser.

Die 1,75A oder 2,6A sind nur der maximale Strom, nicht der tatsächliche. Das sagt nichts über den normalen Betriebszustand aus.

Wieso der Lüfter das PWM Signal ignoriert kann ich dir aber nicht sagen. Jedenfalls wirst du nicht drum herum kommen die Wärmeleitpaste zu tauschen.

Guybrush

Also die Wärmeleitpaste ist schon getauscht. Der originale Lüfter geht seitdem auch viel später in die höheren Stufen. Trotzdem war mir der Lüfter einfach irgendwie zu "laut", gerade in den höheren Drehzahlen. Die PS3 läuft halt einwandfrei, die Lüftersteuerung dreht auch irgendwann mal die Drehzahl nach unten. Also alles wie es sein soll :) Dachte mit nem "leiseren" drehenden Lüfter die Lautstärke ein bisschen senken zu können, daher der Talismoon Lüfter. Bin aus dem PC Sektor z.B. die Papstlüfter gewöhnt was Lautstärke angeht. Hoffte der Talisman Lüfter würde in die selbe Richtung gehen, daher meine Wahl. Leider kennt dieser ja nur eine Stufe: Vollgas, warum auch immer ;)

Takeshi

Zitat von: Guybrush am 14. Oktober 2011, 18:09:19
Also die Wärmeleitpaste ist schon getauscht.

Auch die zwischen IHS und Die oder nur zwischen IHS und Kühlkörper? Meistens liegt es nämlich an der WLP beim Cell zwischen IHS und Die. Nur bekommt man den IHS nur schwer runter.

Natürlich ist der Lüfter bei höheren Drehzahlen laut, da sollte er normal nur nicht hin.