chechc04 nächster Versuch...das alte Leid HIFLE!!!!

Begonnen von Vossimann, 14. Februar 2011, 22:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vossimann

Hallo ihr lieben ich bräuchte mal wieder eure (oder Takeshis) Weisheit!
Ich bin kurz davor noch mal wieder nen Reflow bei meiner Kummerkonsole zu starten, wär dann Reflow nr 3.
1. Ylod lang - Reflow mit Fluxmittel Noclean , Läuft, leider nur 2 Stunden danach drehte der Lüfter turbo mäßig und ging immer wieder aus. Nach diversen Versuchen zu starten nur noch ylod, 2. Reflow mit Kolophonium, keine Veränderung. Hab jetzt mal den Hetspreader vom Cell entfernt und mir mal die Wlp angesehen.....wirkte ziemlich trocken (erklärt vielleicht das der Lüfter sofort hochdrehte...) Hab jetzt mal die Sicherungen die ich finden konnte geprüft mit nem normalen Durchgangsprüfer...Hab grad kein Multimeter zur Hand. Insofern dies ok ist (steck da grad nicht so drinn ob dies ausreicht) waren alle ok! Gibts noch irgend einen Tip zum nächsten Reflow wie es vielleicht klappen könnte???? Hab mich soweit immer an das Tut gehalten. Das tolle ist ja auch wie sollte es auch anders sein.... >:( >:( >:( >:( >:( alle Konsole die nicht von mir sind ..immerhin 6 Stück habe ich hinbekommen! Nur meine nicht! :-[

Dreier Nuss

Das ist gut möglich,das die Wärmeleitpaste unter dem Cell im eimer war,und der Lüfter deshalb laut wurde.Hab auch noch ne YLOD v3 die ich gefixt hab.Die läuft schon seit über einem Jahr,ist zwar nach 20 min auch etwas laut aber..Never Touch a Running System :) Aber zurück zum Thema,es kann sein das du einfach Pech hast und die verbindungen sich nicht gut genug reparieren,giebts auch.Ich denke du wirst einen weiteren versuch Starten müssen,und hoffen das es klappt.Hast du die Zeiten in der Klammer schon dazu genommen? Warte mal bis Takeshi Antwortet.Vieleicht würde das was bringen.Vieleicht ist noch ein anderer BGA betroffen? Cell oder Southbridge? Viele grüße und viel Glück!!

sBastiZH

Wenn du schon so viele andere hingekriegt hast, liegt das Problem wohl nicht daran, dass du etwas falsch machst. Da dein erster YLOD mit Reflow gefixed werden konnte, ist es auch höchstwahrscheinlich wieder dasselbe Problem.
Trotzdem noch die Frage: Hast du Blasen auf dem RSX? Oder haben die RAM Bausteine Zinn gespuckt? Falls eines von beidem ja, ist der RSX im Eimer.

Sonst könnte natürlich auch ein anderer BGA betroffen sein, aber wie bereits gesagt ist es höchstwahrscheinlich wieder das gleiche Problem wie beim 1. Mal. Du kannst sonst mal mehrere Schichten Kolophonium drunter hauen (einfach trocknen lassen und danach nochmals drunter fliessen lassen). Wenns nicht hilft, ein bisschen länger drauf braten beim nächsten Mal.

Mehr kannst du da nicht mehr machen (falls nix anderes kaputt ist, was aber wie gesagt unwahrscheinlich ist. Wenns nicht klappt, kannst du zur Not auch andere Komponenten reflowen). Wahrscheinlich hast du einfach Pech mit deinem Board.

otisdriftwood

Zitat von: Vossimann am 14. Februar 2011, 22:55:17
Hab jetzt mal die Sicherungen die ich finden konnte geprüft mit nem normalen Durchgangsprüfer...Hab grad kein Multimeter zur Hand. Insofern dies ok ist (steck da grad nicht so drinn ob dies ausreicht) waren alle ok!
Was anderes machst mit dem Multimeter auch nicht. Hast du durchgang ists ok. Hast du keinen ist die Sicherung durchgeprezelt

Takeshi

Ein Durchgangsprüfer ist schon etwas anderes als ein Multimeter. Ein Durchgangsprüfer piepst, sobald ein bestimmter Widerstand unterbrochen wird. Dieser Schwellwert ist aber von Durchgangspüfer zu Durchgangsprüfer unterschiedlich. Gerade bei solcher Niederspannungselektrnik, die mit 3,3V und kleiner läuft, wird da schnell mal etwas als Durchgang interpretiert, was kein Durchgang ist. Die Sicherungen haben teilweise 5A, dann aber 12V. Das heißt, dass die Last gegen Masse nur 2,4Ω hat! Das wäre total normal, wird von einem Durchngangsprüfer aber als Kurzschluss gewertet, sebst 10Ω.
Klar, gerade bei Sicherungen ist so ein Messfehler unwahrscheinlich (kann mich grad auch an keinen Fall erinnern), aber ganz so pauschal kann man es nicht sagen.

RalleBert

Ich habe solche Fälle bei der PS2 gehabt, Sicherungen gegen Masse gemessen - Widerstand von 40 Ohm, aber das Ding war am Pfeifen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Vossimann

otisdriftwood

Zitat von: Takeshi am 16. Februar 2011, 17:43:29
Ein Durchgangsprüfer ist schon etwas anderes als ein Multimeter. Ein Durchgangsprüfer piepst, sobald ein bestimmter Widerstand unterbrochen wird.
Schon klar, dass das 2 verschiedene Geräte sind. Ich mess Sicherungen zwar mit dem Multimeter, aber stell auf Durchgangsprüfer.
Die einzige Gefahr dabei ist, dass der Durchgangsprüfer über andere Teile der Schaltung gehen könnte, je nach Schaltung halt.
Zitat von: RalleBert am 16. Februar 2011, 19:07:20
Ich habe solche Fälle bei der PS2 gehabt, Sicherungen gegen Masse gemessen - Widerstand von 40 Ohm, aber das Ding war am Pfeifen...
wie kommt man bei Sicherungen messen auf 40 Ohm? eine Sicherung sollte ja annähernd 0 haben und wenn dann deutlich mehr; falls du den Widerstand überhaupt noch messen kannst.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber ich mess die Sicherungen so wie jede andere Sicherung auch(also normalerweise 230V und höher).

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 17. Februar 2011, 12:42:42
Zitat von: RalleBert am 16. Februar 2011, 19:07:20
wie kommt man bei Sicherungen messen auf 40 Ohm? eine Sicherung sollte ja annähernd 0 haben und wenn dann deutlich mehr; falls du den Widerstand überhaupt noch messen kannst.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber ich mess die Sicherungen so wie jede andere Sicherung auch(also normalerweise 230V und höher).

Wie ich schon geschrieben habe, es wurde gegen Masse gemessen, wo dann ja eigentlich kein Durchgang sein dürfte [gegen +]. Aber da war dann Durchgang, bzw. es hat gepiept - aber 40 Ohm waren OK, gegen Masse.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

compressed

wer ganz sicher gehen will misst die Spannung gegen Masse; vor und nach der Sicherung. Oder parallel 0V  :P

Takeshi

compressed

Vossimann

Nächster Reflow ist durchgeführt, jetzt hab ich nen kurzen Ylod! Werd mir mal ein Messgerät besorgen!

Takeshi

Zitat von: compressed am 18. Februar 2011, 00:05:50
klappt aber nur im Betrieb  ;D

Eben, und im Betrieb messen ist ja nicht leicht, wenn du noch für die Kühlung sorgen musst.

Kurzer YLOD klingt aber nicht gut. Nicht, dass die GPU jetzt einen Kurzen hat.